Awo 425T Flacheisen

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Maxwell98
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Awo 425T Flacheisen

Beitrag von Maxwell98 »

Ich möchte halt ungern alles schick Poliert und lackiert zusammenbauen und dann 2 Tage später wieder zerlegen. Zumal kleinere Defekte auch mal gern zu größeren führen.
Deshalb würde ich zumindest alles gern mal begutachtet, neu gelagert und abgedichtet haben.
Edit: zerlegen muss ich den Kardan sowieso da der Gewindestift der in der Hirafe sitzt nur noch zur Hälfte vorhanden ist :::::ll
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Loudpipessafelives hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 09:30 Wenn am Kardan nichts auffällig ist, würde ich den erstmal nicht auseinandernehmen. Da gab's schon Zustimmung, das das ein recht langlebiges Bauteil ist.
Irgendwo habe ich einmal gehört/gelesen, dass ein Kardan aller 3 Motorenleben überholt werden solle.
Und als unbekannte würde ich ihn sowieso nicht verbauen.
Habe es selbst schon erlebt, das die Ölkohle/Schlamm es vermeintlich so aussehen lässt als wäre Tellerrad/Triebling noch sehr gut, aber im Betrieb löst sich das und es klappert bis die Nieten weggescheert sind.

Lieber ein paar hundert Euro mehr ausgeben und es ist gleich alles schick.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

AWO Scheune hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 12:37
Loudpipessafelives hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 09:30 Wenn am Kardan nichts auffällig ist, würde ich den erstmal nicht auseinandernehmen. Da gab's schon Zustimmung, das das ein recht langlebiges Bauteil ist.
Irgendwo habe ich einmal gehört/gelesen, dass ein Kardan aller 3 Motorenleben überholt werden solle.
Und als unbekannte würde ich ihn sowieso nicht verbauen.
Habe es selbst schon erlebt, das die Ölkohle/Schlamm es vermeintlich so aussehen lässt als wäre Tellerrad/Triebling noch sehr gut, aber im Betrieb löst sich das und es klappert bis die Nieten weggescheert sind.

Lieber ein paar hundert Euro mehr ausgeben und es ist gleich alles schick.
Als Nichtfachmann habe ich nur mal so eine Frage am Rande, welche Laufleistung kann ich denn von drei Motorenleben erwarten :?: Und was
schlägt mehr in´s Kontor, Motor oder Kardan :? (gebaut für die Ewigkeit) :|
Gruß
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von awtowelo »

@Schrauberdaddy, wer viel erwartet wird nichts bekommen.....😂 und AWO und Ewigkeit (also ewig nicht schrauben 😂🤣😂) passt auch nicht so recht. Eine Motorüberholung von Grund auf wird die Überholung des Hinterradgetriebes definitiv übersteigen, schon die Kosten einer neuen / regenerierten Kurbelwelle usw. schlagen da zu Buche. Die Laufleistung eines Motors ist dehnbar...fährst Du immer schön technikschonend, machst fleißig alle Ölwechsel, oder lässt Du es richtig krachen, fährst Du solo oder mit SW, viel bergige Strecken oder nur Flachland.....könnt ich jetzt beliebig fortsetzen. Ich denke eine Laufleistung von 40 - 50 tkm sollte machbar sein bei guter Pflege, einige haben noch viel mehr drauf. Aber wann ist die Laufleistung erreicht ? Wenn Du auf 300 km nen Liter Öl nachkippen musst oder schon viel früher, Verschleiß kann man ja prima an den Bauteilen messen.
Nicht zuletzt hängt die zu erwartende Laufleistung jedoch von den verwendeten Komponenten und deren Qualität ab und DER Person, die die Motorenüberholung durchführt, da gibt es zig Stories von super "gemachten" Motoren .😭 Und ich wette nun bist Du genau so schlau wie vorher !?
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Loudpipessafelives »

Ich hab weder Solo- noch B -Kardan überholen lassen und fahre seit-hm, das müssen schon über 30tsnd km sein -diesbezüglich problemlos.
Maxwell98
AWO 425 Member

Beitrag von Maxwell98 »

So, Thema Tank ist abgeschlossen.
Ein paar Details fehlen zwar noch aber die kann man dann auf‘n Treffen begutachten. ;;;;;;;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
William
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von William »

Also, auch als „Originalheimer“:
Die ist zum niederknieen schön 🤩
Top gemacht, vielen Dank fürs teilhaben lassen am Aufbau.

Viele Grüße aus der Eifel

Will
neu-07
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von neu-07 »

Tach'chen , da kann man nicht meckern - eher Respekt ! - sieht schon mal stimmig aus .

Gruß, Ralf.
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Loudpipessafelives »

Für mich sieht das Vorderrad/-nabe etwas zu unedel aus.
Maxwell98
AWO 425 Member

Beitrag von Maxwell98 »

Da hast du recht, passt nicht zur anderen Seite. Die originale Abdeckung der Nabe passt bei mir leider nicht. Falls es nach dem Polieren immer noch Unstimmig aussieht werde ich noch einen Deckel anfertigen wenn’s vom Platz her möglich ist. Sieht auch in der 21“ Felge absolut nicht nach ner 230er aus :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten