Seite 25 von 26
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mi 8. Jan 2025, 20:23
von neu-07
Ok ,danke für den Tipp ,aber AWO Stoßdämpfer hab ich keine .
Mal sehen was es da so gibt bzw. angeboten wird .
Gruß , Ralf.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mi 8. Jan 2025, 20:41
von Nissr2
Hallo,
habe auch MZ Innenleben von Stoßdämpfer Schwarz.
Kolbenstange auf AWO Maße gekürzt. Die kürzeren AWO Tragfedern verbaut nicht von MZ. Der Verstellring für die Federvorspannung ist auch ein zwischending aus AWO und MZ.
Da habe ich mehr zu geschrieben:
viewtopic.php?p=173273#p173273
Gruß Nick
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mi 8. Jan 2025, 20:49
von neu-07
Hallo und Danke für Info mit Bild !
MZ Stoßdämpfer habe ich ja und die von der Sport werden ja auch angeboten ,mal sehen was sich da machen
läßt.
Wieso werden da eigentlich die MZ Einsätze genommen ? Lassen die von der AWO sich schlechter regenerieren ?
Gruß, Ralf.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mi 8. Jan 2025, 21:45
von Nissr2
Die MZ Dämpfer kann man günstig kaufen.
Mit den AWO Dämpfern hätte ich mich länger auseinandersetzen müssen. Am Ende hätte ich da mehr Zeit, Geld einsetzen müssen und noch Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mi 8. Jan 2025, 21:47
von Ronny

Ungekürzt aber Federwegbegrenzer eingebaut.
Funktioniert.

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Do 9. Jan 2025, 07:24
von d'r Matt'n
neu-07 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 20:49
Wieso werden da eigentlich die MZ Einsätze genommen ? Lassen die von der AWO sich schlechter regenerieren ?
Gruß, Ralf.
Weil die Innenteile (Rohr +Kolben) verschlissen sind.
Und alles bis auf die Länge passt.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Do 9. Jan 2025, 08:56
von neu-07
Hallo Ronny ,Federwegbegrenzer helfen da nicht wirklich - begrenzen ja nur das Eintauchen ,aber nicht die
Höhe bzw. die Länge der Stoßdämpfer !?
35cm ist die Länge der AWO Stoßdämpfer ,da muß ich mal bei meinen MZ Teilen messen ,da steht die Schwinge
viel schräger nach unten als auf deinem Bild - aber bei MZ gibt es doch nur eine Länge .
Kannst du bitte bei dir mal messen ?
Gruß, Ralf.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Do 9. Jan 2025, 10:09
von Nissr2
330mm ist die originale Länge von Auge zu Auge bei der AWO.
350mm wird oft im Nachbau angeboten.
Wenn sie kürzer sind hast du auch nicht so einen großen Abstand zw. Schutzblech und Rad.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Do 9. Jan 2025, 10:33
von Ronny
Bei mir war das Problem mit Stollenreifen und zu tief eintauchen.

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Do 9. Jan 2025, 11:48
von neu-07
Und ich bin bei 360 mm.
Bei Kleinanzeigen werden welche von der Sport mit 350mm Abstand angeboten ,alt und original.
Gruß, Ralf.