Seite 25 von 27
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Mi 8. Feb 2023, 13:37
von Edeltuning
William hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 09:14
Frage aus dem Westen: was für ein Fahrzeug bezeichnet denn „Honecker’s Rache“?
Naja, wenn die Pappe im Westen eher ein Kultfahrzeug ist, dann kommt man schwer darauf.

Re: Chopperaufbau
Verfasst: Mi 8. Feb 2023, 15:26
von William
Danke
Jep! Hier „drüben“ ist sie das tatsächlich. Kein Oldie-Treffen ohne mindestens eine. Und beileibe nicht nur in die Region verzogene ehemalige DDR-Bürger…. definitiv nicht. Also von Kult (aber wirklich in jeder Hinsicht) kann man da schon sprechen. Gilt aber auch für alle möglichen anderen Fahrzeuge „von drüben“. Hier ums Eck ist ein 2-Takt-Freunde Club… davon 90% Schwalbe und Co.
Und hier eine noch verwendungsfähige Schwalbe zu organisieren ist zu vernünftigen Preisen absolut chancenlos. Hab das für nen Freund probiert. Da findet man eher Nuggets in der Zschopau.
Danke für die Aufklärung


Ich fragte weil der Spitzname meiner Emme „Erichs Rache“ lautet

Viele Grüße aus der Eifel
Will
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Mi 8. Feb 2023, 15:55
von Tekkx
William hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 15:26
(...)
Und hier eine noch verwendungsfähige Schwalbe zu organisieren ist zu vernünftigen Preisen absolut chancenlos. Hab das für nen Freund probiert. Da findet man eher Nuggets in der Zschopau.
(...)
Die Generation, die das Fahren auf einer Schwalbe eher als Bestrafung gesehen hat, scheint ausgestorben zu sein - oder es wurde einfach vergessen.
Schwalbe fuhr nur der ABV - eventuell noch die VST-Leiterin vom Konsum.
Und nicht zu vergessen: die Hycomat-Sünde!
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Mi 8. Feb 2023, 16:08
von William
Hier bei „uns“ (ich bitte die Verweise auf Ost und West zu entschuldigen es geht nicht darum jemandem zu nahe zu treten), gab es diese Generation ja nicht. Hier ist man mit Hercules, Kreidler und Co. aufgewachsen.
Der Reiz geht bei vielen eher davon aus, dass es:
a) was besonderes ist mit einer Schwalbe, eben weil es sie hier nicht gab.
b) die Ersatzteile (zumindest früher) mal sehr erschwinglich waren.
c) die Maschine wohl sehr schrauberfreundlich ist.
d) sie kultig ausschaut.
und
e) sie mehr als 50 fährt (regulär, dann Einigungsvertrag).
Bestimmt habe ich noch was vergessen, aber ich fahr ja auch keine Schwalbe

Und jetzt geh ich erstmal ABV und VST googeln
Viele Grüße
Will
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Mi 8. Feb 2023, 17:37
von Tekkx
Hey Will. Brauchst Du nicht:
ABV = Abschnittsbevollmächtigter: Ein Bulle im (meist) Unteroffiziersrang, der mangels anderer Karrierechancen in irgendeinem Wohngebiet oder Dorf sein Dasein fristete und auf einer (meist) blauen Schwalbe herumknatterte und "für Ordnung" sorgte.
In meinem Fall, wenn ich z.B. als Kind mit selbst gebastelten Knallern in der Schule aufgefallen war oder ein paar Jahre später mit zwei prall mit Bierflaschen gefüllten Beuteln am Lenker aus der Kneipe nach Hause fuhr.
Heute ist das der Kontaktbeamte.
VST = Verkaufsstelle
Und ich meinte das Alles im Spaß. Du bist mir - und sicher auch sonst niemandem (das ist meine Aufgabe!) - zu nahe getreten.

Re: Chopperaufbau
Verfasst: Mi 8. Feb 2023, 20:28
von William
Hi Tekkx,
vielen Dank für die Erklärung(en)



Und was das „zu nahe treten“ angeht, ich wollte da einfach nur etwas vorsichtig sein. „Drüben“, „hier“, „Ost“, „West“ sind für viele Leute noch ein Reizthema (und: Nein! Ich möchte jetzt nicht von allen Mitlesern wissen ob das bei ihnen so ist und warum!).
Aber freut mich, das du das so entspannt siehst
Wenn du mir jetzt noch die „Hycomat-Sünde“ erklären würdest
Viele Grüße
Will
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Mi 8. Feb 2023, 21:47
von clairenc
ICWiener hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 11:18
clairenc hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 23:15
Lagerschalen mit 3° Reckung.
Kann man sowas irgendwo fertig kaufen oder sind die speziell angefertigt? Meine Chopper könnte die auch gut brauchen.
Im Harley Bereich gibts die schon ewig, werden aber kaum bei AWO passen...
Ja, gibt es !
HIER
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Do 9. Feb 2023, 06:20
von Jens425S
Hallo Will,
das ist der falsche Beitrag, um "Ost Kultur" Recherche zu betreiben.
Aber um die Bildungslücke zu schließen: Die „Hycomat-Sünde“ bezieht sich auf eine sehr unbeliebte Halbautomatische Schaltung. So etwas gab´s auch an der Schwalbe. Im Trabant eine generell vergleichbare Lösung, für Körperbehinderte.
Ansonsten können wahrscheinlich viele von ähnlichen Geschichten berichten, wie sie dem ABV, aus seiner Schwalbe davon gefahren sind. Mein frisiertes SR2 war sogar deutlich schneller.
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Do 9. Feb 2023, 07:33
von William
Sorry,
wollte den Thread nicht kapern. Danke trotzdem für das Schließen meiner Bildungslücke(n).
Einen schönen Tag
Will
Re: Chopperaufbau
Verfasst: Do 9. Feb 2023, 08:29
von Tekkx
William hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 07:33
Sorry,
wollte den Thread nicht kapern. Danke trotzdem für das Schließen meiner Bildungslücke(n).
Einen schönen Tag
Will
Was heißt hier kapern? Oben steht doch "Laberecke"!
War also genau richtig (sofern ich die Struktur des Forums richtig verstehe). FACHFRAGEN gehören hier nicht her!
Danke, Jens.

Nun spare ich mir die Antwort.
