Seite 24 von 26
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 22:40
von johnmanfred
Krass krass. Finde ich gut, dass du dich der Maschine adäquat annimmst.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 6. Jan 2025, 20:23
von neu-07
20250106_144547.jpg
[/attachment]Hallo, langsam aber sicher geht es mit dem zusammenbau weiter . Zu Weihnachten einen Todesfall in der
Familie ,da mußte ich erstmal kürzer treten.
Die nächsten Problemchen sind natürlich auch gleich wieder da : -wieso geht der Schmiernippel von der
Mitnehmerscheibe nicht am Bolzen von der Schwinge vorbei ?
Motor und Getriebe gingen aber gut rein ,der Motor kann ja nicht zu hoch stehen !?
- und wieso muß man das Gewindestück für den Kugelkopf/Seitenwagen abtrennen bzw. halbieren und hat
dann keinen Anschlag mehr für den Fußbremshebel

? - Etwas Gewinde ist zum Glück noch ,hab schon
eine Schraube bestellt und werde da was passendes bauen.
Vielleicht hatte ja schon einer das gleiche Problem mit dem Schmiernippel und eine Erklärung dafür .
Danke jedenfalls schon mal im voraus !
Gruß, Ralf.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 6. Jan 2025, 20:57
von akkon
neu-07 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 20:23
Die nächsten Problemchen sind natürlich auch gleich wieder da : -wieso geht der Schmiernippel von der
Mitnehmerscheibe nicht am Bolzen von der Schwinge vorbei ?
Gruß, Ralf.
Erstmal ein herzliches Beileid Ralf!
Zu dem Problem: Der Mitnehmer für die Sport hat keinen Schmiernippel, nur die für die Touren.
Entweder du besorgst dir einen anderen Mitnehmer oder ....
Gruß Ekki
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 6. Jan 2025, 21:00
von Bin Dabei
... ne Madenschraube einkleben.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 6. Jan 2025, 21:02
von awtowelo
Nabend, der Motor kann nicht höher gekommen sein, aber ist er auch seitlich ausgerichtet ? Hast du schon mal die Kardanwelle mit Hinterrad montiert ? Diese sollte dann mittig durch die Führung in der Schwinge gehen. Falls das nicht so ist, müsstest du mit Distanzscheiben den Motor an der unteren Aufnahme ausrichten.
Wenns vorher so zusammen war, dann muß es ja jetzt auch wieder passen. Bei Punkt 2 kann ich dir absolut nicht folgen, obwohl ich gerade mein 1. Bier aufgemacht habe.....Was hat denn der Bremshebel mit der Seitenwagenaufnahme zu tun, der geht doch dran vorbei !? Welcher Anschlag denn ?

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Di 7. Jan 2025, 01:12
von Edeltuning
Der Fußbremshebelanschlag ist die Fußraste.
Kannst du nicht mal ein anderes Bildeinstellsystem mit größeren Bildern verwenden
Aber bitte nicht dieses mit den tausend Werbungen.

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Di 7. Jan 2025, 12:41
von neu-07
20250107_104609.jpg
20250107_104543.jpg
20250107_103212.jpg
20250107_103130.jpg
Tach'chen und danke für die Anteilnahme und Infos !
Da hatte ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt ,die Einstellschraube des Fußbremshebels schlägt doch
an der Aufnahme des Seitenwagenbolzens an - da aber der gekürzt wurde ,verlängere ich ihn wieder mit einer
Schraube und kann den Bremshebel wieder einstellen.
Der Schmiernippel ist dann ja auch nicht verkehrt ,durchfetten - rausschrauben und einen Blindstopfen rein .
Der Kardananschluß ,vom Getriebe her , ist von oben gesehen mittig - von der Seite her aber ziemlich weit
oben . Die Bolzen in der Schwinge sind aber nicht exzentrisch ,also läßt sich da auch nichts verstellen .
Das die Stoßdämpfer wahrscheinlich etwas länger sind als die originalen ,hat da ja auch keinen Einfluß -
könnte allerdings zu einer Unwucht führen !? War deshalb im Gummigelenk alles ausgeschlagen oder
einfach nur Altersbedingt ?
Wer fährt hier noch mit MZ Stoßdämpfern und kann dazu etwas sagen ?
Die Bilder einfach anklicken und schon werden sie doch größer !? Oder ?
Gruß und danke schon mal für eure Infos im voraus ! Ralf
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Di 7. Jan 2025, 14:05
von Edeltuning
Okeh, beim 3x anklicken werden die tatsächlich größer.

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mi 8. Jan 2025, 06:58
von d'r Matt'n
neu-07 hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 12:41
Wer fährt hier noch mit MZ Stoßdämpfern und kann dazu etwas sagen ?
Ich habe das Innenleben der MZ Stoßdämpfer gekürzt in die Awo Stoßdämpfer eingebaut.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mi 8. Jan 2025, 08:56
von Krabat
d'r Matt'n hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 06:58
neu-07 hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 12:41
Wer fährt hier noch mit MZ Stoßdämpfern und kann dazu etwas sagen ?
Ich habe das Innenleben der MZ Stoßdämpfer gekürzt in die Awo Stoßdämpfer eingebaut.
dto, habs machen lassen und bin zufrieden.