Seite 21 von 22
Re: 3. Bergsee Ratscher 28.4.-01.05.2023 AWO-Treffen zum AWO (Nicht) Geburtstag
Verfasst: So 7. Mai 2023, 21:00
von burkhardt
Jens425S hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 12:16
Und bei mir hat die Lichtmaschine Rogers Einschlag nicht überlebt.
Wie geht denn das? Die Lima sitzt doch geschützt hinter dem Elektronikdeckel. Da war der Roger nicht heimlich eingedrungen, oder?
Re: 3. Bergsee Ratscher 28.4.-02.05.2023 AWO-Treffen zum AWO (Nicht) Geburtstag
Verfasst: So 7. Mai 2023, 21:14
von Jens425S
Re: 3. Bergsee Ratscher 28.4.-01.05.2023 AWO-Treffen zum AWO (Nicht) Geburtstag
Verfasst: So 7. Mai 2023, 21:35
von Jens425S
burkhardt hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 21:00
Jens425S hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 12:16
Und bei mir hat die Lichtmaschine Rogers Einschlag nicht überlebt.
Wie geht denn das? Die Lima sitzt doch geschützt hinter dem Elektronikdeckel. Da war der Roger nicht heimlich eingedrungen, oder?
Eigentlich ganz einfach.
Das Ende der Spule ist (war) in einer Schlaufe verlegt. An die dann das Anschlusskabel gelötet war. Bei dem Schlag, hat sich die Verbindung bewegt, oder verdreht. Ob dann der Lack auf der Spule, oder die möglicherweise (relativ) kalte Lötstelle nachgegeben haben, kann ich nicht sagen.
Aber es muss ein mords Feuerwerk gegeben haben. Die Brandspuren sind sehr deutlich.
Die Lima war ja unter Last und hat zu dem Zeitpunkt, mehr als 100W abgegeben (allein 55W H4 + 4x 10W Stand/Positionslampen).
Das Anschlusskabel ist ausgeglüht. Hat aber noch relativ lange durchgehalten.
Darum glimmte die Ladekontrolle erst leicht und ging erst auf der Rückfahrt richtig an, als die letzten ausgeglühten Litzen, durch die Vibrationen gebrochen sind.
Das "Phänomen" ist nicht unbekannt.
Lichtmaschinen, die unter Last großen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, zeigen häufig Brüche in den Stator, oder Rotor Wicklungen.
Wenn ich mit Standlicht gefahren wäre, wäre möglicherweise nichts an der Lima passiert.
Re: 3. Bergsee Ratscher 28.4.-01.05.2023 AWO-Treffen zum AWO (Nicht) Geburtstag
Verfasst: So 7. Mai 2023, 22:16
von Anke
Guten Abend, da will ich mich auch mal melden... Gestern abend bin ich gut zu Hause angekommen, nachdem ich in Ellwangen mehr oder weniger gestrandet bin. Kein Vertrauen mehr zu mir und das wir heile ankommen würden. Statt ADAC habe ich aus Versehen Marcel angerufen und der hat uns nach Hause getragen. Naja, nun beschäftige ich mich mit Kabelbäumen, Schaltplänen und den Verbrauchern, die sich im Laufe der Zeit geändert haben. Ja, Gert hat mir schonmal geholfen, im Lampentopf für Ordnung zu sorgen und einiges gerichtet. Ich hätte (hätte-hätte) an der Stelle mal weiter machen sollen, stattdessen habe ich verdrängt, wird schon laufen. Mit Magnet kann man das machen, aber mit elektronischer Zündung nicht, da kommt der Herzstillstand. Da kann die Zündung aber nichts dafür. Wenn man so unterwegs ist, sollte man sich helfen können. Also kann ich mir an die eigene Nase fassen.... Aber trotzdem, Ende gut, alles gut!
Vielen Dank an euch, die zum Gelingen beigetragen haben und ganz besonders großes Danke an Jens für Support, Begleitung und Gastfreundschaft. Die Elsa und Walli sind ein gutes Team ;)
VG Anke

Re: 3. Bergsee Ratscher 28.4.-01.05.2023 AWO-Treffen zum AWO (Nicht) Geburtstag
Verfasst: Mo 8. Mai 2023, 00:36
von schmerztablette
Hi @ All
Allen Patienten gute Besserung. Bei der AWO seh ich's gelassener.
Liebe Grüße Andre
Re: 3. Bergsee Ratscher 28.4.-01.05.2023 AWO-Treffen zum AWO (Nicht) Geburtstag
Verfasst: Mo 8. Mai 2023, 08:36
von burkhardt
@Jens: Deine Argumente, daß es wackelt und daher die Lima aussteigt, treffen auch für den Sicherungskasten oder das Zündschloß zu. Die haben die gleiche Stromstärke abfangen müssen und sind noch ganz. Somit ist es eine Schwachstelle in der Lima. Wie willst Du der begegnen?
@Anke: Wo willst Du anfangen, wenn Du Dein Studium der Verkabelung Deiner Awo abgeschlossen hast?
Re: 3. Bergsee Ratscher 28.4.-01.05.2023 AWO-Treffen zum AWO (Nicht) Geburtstag
Verfasst: Mo 8. Mai 2023, 09:51
von Bin Dabei
Die 3 Kabel an ner AWO sind ja nun wirklich Pillepalle.
Re: 3. Bergsee Ratscher 28.4.-01.05.2023 AWO-Treffen zum AWO (Nicht) Geburtstag
Verfasst: Mo 8. Mai 2023, 11:21
von Jens425S
burkhardt hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 08:36
@Jens: Deine Argumente, daß es wackelt und daher die Lima aussteigt, treffen auch für den Sicherungskasten oder das Zündschloß zu. Die haben die gleiche Stromstärke abfangen müssen und sind noch ganz. Somit ist es eine Schwachstelle in der Lima. Wie willst Du der begegnen?
Hallo Carsten,
das sind unterschiedliche "Baustellen".
Das Problem, an der Lima, betrifft nicht das "Wackeln"!
Unter normalen Umständen wackelt da nichts.
Das Problem stammt von den unter Last arbeitenden Spulen. Unter Last werden sie warm und selbst wenn die Anschlüsse 100% fixiert sind, kommt es relativ häufig vor, das bei harter mechanischer Beanspruchung, Spulenwicklungen brechen.
Nie wirklich die Wicklungen, sondern deren (Lack) Isolation, oder Anschlüsse. Was dann zu Kurzschlüssen führt.
Wenn ich eine neue Lima einbaue, werde ich mir ansehen, wie ich die Anschlüsse besser fixieren kann.
Die Zündung hat ja auch durchgehalten. Da sind die Anschlüsse, über die Spule fixiert.
Mal sehen, ob ich die Lima Anschlüsse ähnlich modifiziere.
Re: 3. Bergsee Ratscher 28.4.-01.05.2023 AWO-Treffen zum AWO (Nicht) Geburtstag
Verfasst: So 28. Mai 2023, 11:25
von GEWOBootsmann
Auspuffhalterung. Ich erinnere mich sehr gut das am Samstag viele an ihren Auspuffhalterungen geschraubt haben, ich nicht. Am Freitag war ich noch mal in der Nähe weil schönes Wetter und nicht so weit von zu Hause. Auf der Rückfahrt ist es dann passiert. Abgerissen. Hat ca 3000km gehalten.

Re: 3. Bergsee Ratscher 28.4.-01.05.2023 AWO-Treffen zum AWO (Nicht) Geburtstag
Verfasst: So 28. Mai 2023, 21:23
von Sport-Lu
Wichtig ist,daß alles spannungsfrei zu montieren.Da darf nix auf Spannung sitzen.Ich hatte mir damals einen kpl.Auspuff von Trommer geleistet.Das war das einzige Teil,was ohne Nacharbeit an meine Sport gepasst hat.Die vordere Schelle hat 18000km gehalten und ist in Danewitz auf dem Treffen gestorben.Peters Oldie Garage war damals vor Ort und hatte eine neue für mich.
Gruss Jörn!