Seite 21 von 26
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Di 8. Okt 2024, 22:28
von Loudpipessafelives
Mir sind diese Art DDR Umbauten die liebsten:

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mi 9. Okt 2024, 06:41
von awtowelo
Loudpipessafelives hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 22:28
Mir sind diese Art DDR Umbauten die liebsten:
Stimme ich voll zu

Oder was neues auf die Räder stellen, man muss ja keine originale umbauen wie damals, aber das waren komplett andere Zeiten...
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mi 9. Okt 2024, 19:52
von neu-07
20240922_144403.jpg
20241009_155156.jpg
20241009_155139.jpg
20241006_111551.jpg
Hallo, in der Chopper Richtung gab es sehr schöne Umbauten ,ich hatte auch mal eine Touren so - muß mal
das Foto raussuchen.
Jetzt wieder zu meinem Projekt hier: Kabelbaum komplett raus - man staunt das bei den korrodierten Steck-
kontakten die Elektrik funktionierte .
Steuerkopf MZ-TS gegen MZ-ETZ getauscht ,jetzt mittige Lampenaufnahme und mal einen Tachohalter gebastelt
,1. Versuch viel zu groß bzw. zu weit nach vorn ,2. Versuch sieht schon besser aus und das Zündschloss wandert
in den Seitenkasten (wo mal ein Hauptschalter war - Diebstahlsicherung !? )
Als nächstes Hinterrad,Kardan und Motor mit Getriebe ausbauen - um einige Sachen abzuflexen bzw. wieder
anzuschweißen.
Hab heute die Fußrastenhalterungen von Kleinanzeigen bekommen ,auf dem Foto war nichts zu sehen ,daß die
Verzahnung ziemlich im Ar... ist - ich hatte keine Neuteile erwartet ,aber das sollte schon iO. sein.
Gruß, Ralf.
Keine Ahnung warum die Bilder sich gedreht haben

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Do 10. Okt 2024, 06:28
von awtowelo
Moin, sicherlich passen die LED`s auch irgendwie zum Umbau, das soll auch jeder machen wie er möchte, allerdings wollte ich noch mal anmerken das Kontrollleuchten für Blinker und Fernlicht nicht vorgeschrieben sind, solange ich anhand der Schalterstellung die gewählte Option überprüfen kann. Werden Tastschalter bzw. Blinkerschalter, die in die Mittelstellung zurückgehen verwendet, dann werden die Kontrollleuchten Pflicht.
Anbei kurze PDF TÜV SÜD, da steht zwar lt. EG Verordnung verpflichtend eine Blinkerkontrolle, lt. STVO aber nicht erforderlich. Und bitte nicht vom Punkt Bremslicht im Flyer verunsichern lassen....
Naja, war wohl nichts mit PDF hochladen.....

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Sa 19. Okt 2024, 19:37
von neu-07
20241019_154516.jpg
20241019_153640.jpg
20241019_153651.jpg
20241019_153724.jpg
So ,die AWO ist komplett zerlegt und die ersten Teile wurde abgeflext ,aber ein paar Sachen sind noch unklar
zB. ist der Rahmen unterhalb der Soziusfußrasten geteilt und nicht verschweißt - gerissen kann das aber nicht
sein da umlaufend gerade und auch auf beiden Seiten !?
Die Halterung über der Fahrerraste links sieht auch nicht original und ziemlich angebraten aus genau wie die 2
Halterungen unterhalb des hinteren Schutzblechs links und rechts ?
Wäre schön wenn ihr mir da bitte weiterhelfen könnt , sinnlos originale Halterungen abflexen will ich auch
nicht.
Danke schon mal im voraus ! Ralf
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Sa 19. Okt 2024, 19:42
von neu-07
20241019_155248.jpg
20241019_154522.jpg
Und hier noch ein Bild vom hinteren Kotflügel : einige Kabeldurchführungen und für was soll dieses rechteckige
Loch sein ?
Und noch ein Bild vom geteilten !? Rahmen .
Gruß.Ralf
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Sa 19. Okt 2024, 22:17
von awtowelo
Nabend, keine Sorge, der Rahmen ist an der besagten Stelle gemufft, aber nicht durchgeschweißt, sondern durch Anschweißteile seitlich verbunden. Foto von meiner Sport oben und das Teil herausgetrennt im Bild darunter, da sieht man die Einschübe recht gut.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Sa 19. Okt 2024, 22:32
von awtowelo
Was den Kotflügel betrifft : ist der überhaupt von der Sport AWO ? Wenn ich mir die Kiste so anschaue zweifle ich etwas daran....wenn dann ist er auch seitlich etwas schmäler geschnitten. Das riesen Loch gehört da natürlich nicht hin, unten 2 Kennzeichenlöcher und darüber 2 übereinanderliegende Löcher für das Rücklicht.
Der angeschweißte Steg oben gehört auch nicht dazu, von den 3 Kabelführungen ist keine original. Aber willst ja eh nicht auf original bauen, also entscheide selbst über Sinn bzw. Unsinn. Vielleicht kannst Du mit den Bildern was anfangen .....

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: So 20. Okt 2024, 19:16
von neu-07
20241020_145914.jpg
Hallo und danke für die Bilder ,das hätte ich nicht gedacht daß der Rahmen da nicht verschweißt wurde - ist ja
doch wieder eine Rostanfällige Stelle.
Schutzblech müßte original sein ,wurde wohl hinten modernisiert !?
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 21. Okt 2024, 02:07
von feuereisen
Die 2 Halterungen unterhalb des Schutzbleches links und rechts scheinen die originalen Haltelaschen der Seitenkästen zu sein. Nur wurden sie anders positioniert. Wahrschenlich hat der Erbauer daran eine eigens konstruierte Seitenverkleidung oder Seitengepäckträger befestigt.