
Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
- Loudpipessafelives
- AWO 425 Member
- Beiträge: 542
- Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:49
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ostsachsen
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Beiträge: 446
- Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: nahe Gera
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Stimme ich voll zuLoudpipessafelives hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 22:28 Mir sind diese Art DDR Umbauten die liebsten:
![]()
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
-
neu-07
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 19. Sep 2024, 20:23
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Brandenburg
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Hallo, in der Chopper Richtung gab es sehr schöne Umbauten ,ich hatte auch mal eine Touren so - muß mal
das Foto raussuchen.
Jetzt wieder zu meinem Projekt hier: Kabelbaum komplett raus - man staunt das bei den korrodierten Steck-
kontakten die Elektrik funktionierte .
Steuerkopf MZ-TS gegen MZ-ETZ getauscht ,jetzt mittige Lampenaufnahme und mal einen Tachohalter gebastelt
,1. Versuch viel zu groß bzw. zu weit nach vorn ,2. Versuch sieht schon besser aus und das Zündschloss wandert
in den Seitenkasten (wo mal ein Hauptschalter war - Diebstahlsicherung !? )
Als nächstes Hinterrad,Kardan und Motor mit Getriebe ausbauen - um einige Sachen abzuflexen bzw. wieder
anzuschweißen.
Hab heute die Fußrastenhalterungen von Kleinanzeigen bekommen ,auf dem Foto war nichts zu sehen ,daß die
Verzahnung ziemlich im Ar... ist - ich hatte keine Neuteile erwartet ,aber das sollte schon iO. sein.
Gruß, Ralf.
Keine Ahnung warum die Bilder sich gedreht haben
das Foto raussuchen.
Jetzt wieder zu meinem Projekt hier: Kabelbaum komplett raus - man staunt das bei den korrodierten Steck-
kontakten die Elektrik funktionierte .
Steuerkopf MZ-TS gegen MZ-ETZ getauscht ,jetzt mittige Lampenaufnahme und mal einen Tachohalter gebastelt
,1. Versuch viel zu groß bzw. zu weit nach vorn ,2. Versuch sieht schon besser aus und das Zündschloss wandert
in den Seitenkasten (wo mal ein Hauptschalter war - Diebstahlsicherung !? )
Als nächstes Hinterrad,Kardan und Motor mit Getriebe ausbauen - um einige Sachen abzuflexen bzw. wieder
anzuschweißen.
Hab heute die Fußrastenhalterungen von Kleinanzeigen bekommen ,auf dem Foto war nichts zu sehen ,daß die
Verzahnung ziemlich im Ar... ist - ich hatte keine Neuteile erwartet ,aber das sollte schon iO. sein.
Gruß, Ralf.
Keine Ahnung warum die Bilder sich gedreht haben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Beiträge: 446
- Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: nahe Gera
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Moin, sicherlich passen die LED`s auch irgendwie zum Umbau, das soll auch jeder machen wie er möchte, allerdings wollte ich noch mal anmerken das Kontrollleuchten für Blinker und Fernlicht nicht vorgeschrieben sind, solange ich anhand der Schalterstellung die gewählte Option überprüfen kann. Werden Tastschalter bzw. Blinkerschalter, die in die Mittelstellung zurückgehen verwendet, dann werden die Kontrollleuchten Pflicht.
Anbei kurze PDF TÜV SÜD, da steht zwar lt. EG Verordnung verpflichtend eine Blinkerkontrolle, lt. STVO aber nicht erforderlich. Und bitte nicht vom Punkt Bremslicht im Flyer verunsichern lassen....

Naja, war wohl nichts mit PDF hochladen.....
Anbei kurze PDF TÜV SÜD, da steht zwar lt. EG Verordnung verpflichtend eine Blinkerkontrolle, lt. STVO aber nicht erforderlich. Und bitte nicht vom Punkt Bremslicht im Flyer verunsichern lassen....

Naja, war wohl nichts mit PDF hochladen.....
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
-
neu-07
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 19. Sep 2024, 20:23
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Brandenburg
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
So ,die AWO ist komplett zerlegt und die ersten Teile wurde abgeflext ,aber ein paar Sachen sind noch unklar
zB. ist der Rahmen unterhalb der Soziusfußrasten geteilt und nicht verschweißt - gerissen kann das aber nicht
sein da umlaufend gerade und auch auf beiden Seiten !?
Die Halterung über der Fahrerraste links sieht auch nicht original und ziemlich angebraten aus genau wie die 2
Halterungen unterhalb des hinteren Schutzblechs links und rechts ?
Wäre schön wenn ihr mir da bitte weiterhelfen könnt , sinnlos originale Halterungen abflexen will ich auch
nicht.
Danke schon mal im voraus ! Ralf
zB. ist der Rahmen unterhalb der Soziusfußrasten geteilt und nicht verschweißt - gerissen kann das aber nicht
sein da umlaufend gerade und auch auf beiden Seiten !?
Die Halterung über der Fahrerraste links sieht auch nicht original und ziemlich angebraten aus genau wie die 2
Halterungen unterhalb des hinteren Schutzblechs links und rechts ?
Wäre schön wenn ihr mir da bitte weiterhelfen könnt , sinnlos originale Halterungen abflexen will ich auch
nicht.
Danke schon mal im voraus ! Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
neu-07
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 19. Sep 2024, 20:23
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Brandenburg
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Und hier noch ein Bild vom hinteren Kotflügel : einige Kabeldurchführungen und für was soll dieses rechteckige
Loch sein ?
Und noch ein Bild vom geteilten !? Rahmen .
Gruß.Ralf
Loch sein ?
Und noch ein Bild vom geteilten !? Rahmen .
Gruß.Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Beiträge: 446
- Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: nahe Gera
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?


Nabend, keine Sorge, der Rahmen ist an der besagten Stelle gemufft, aber nicht durchgeschweißt, sondern durch Anschweißteile seitlich verbunden. Foto von meiner Sport oben und das Teil herausgetrennt im Bild darunter, da sieht man die Einschübe recht gut.
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
- awtowelo
- AWO 425 Member
- Beiträge: 446
- Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: nahe Gera
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Was den Kotflügel betrifft : ist der überhaupt von der Sport AWO ? Wenn ich mir die Kiste so anschaue zweifle ich etwas daran....wenn dann ist er auch seitlich etwas schmäler geschnitten. Das riesen Loch gehört da natürlich nicht hin, unten 2 Kennzeichenlöcher und darüber 2 übereinanderliegende Löcher für das Rücklicht.
Der angeschweißte Steg oben gehört auch nicht dazu, von den 3 Kabelführungen ist keine original. Aber willst ja eh nicht auf original bauen, also entscheide selbst über Sinn bzw. Unsinn. Vielleicht kannst Du mit den Bildern was anfangen .....


Der angeschweißte Steg oben gehört auch nicht dazu, von den 3 Kabelführungen ist keine original. Aber willst ja eh nicht auf original bauen, also entscheide selbst über Sinn bzw. Unsinn. Vielleicht kannst Du mit den Bildern was anfangen .....


*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
-
neu-07
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 19. Sep 2024, 20:23
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Brandenburg
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Hallo und danke für die Bilder ,das hätte ich nicht gedacht daß der Rahmen da nicht verschweißt wurde - ist ja
doch wieder eine Rostanfällige Stelle.
Schutzblech müßte original sein ,wurde wohl hinten modernisiert !?
doch wieder eine Rostanfällige Stelle.
Schutzblech müßte original sein ,wurde wohl hinten modernisiert !?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Die 2 Halterungen unterhalb des Schutzbleches links und rechts scheinen die originalen Haltelaschen der Seitenkästen zu sein. Nur wurden sie anders positioniert. Wahrschenlich hat der Erbauer daran eine eigens konstruierte Seitenverkleidung oder Seitengepäckträger befestigt.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de

