Seite 3 von 3
Re: Kickstarter defekt
Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 21:02
von Andy
Hallo,
ja das ist eine Lösung. Das ging bei mir auch, war aber dennoch von kurzer Dauer.
Ich hatte eine originale Kickstarterwelle mit sehr guter Verzahnung drin und trotzdem musste ich immer wieder den Schlitz verbreitern weil der Kicker ständig locker war.
Die endgültige Lösung war der Einbau einer Nachbau Kickerwelle. Seitdem brauche ich nur einmal im Jahr den Kicker nachziehen.
Andy
Re: Kickstarter defekt
Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 21:18
von 425/T
honecker-harley hat geschrieben:Gewinde ist normal M8 , bei Dir ist bestimmt der Schlitz zusammen dann kannst natürlich nicht mehr
festmachen. Also Flex und von unten vorsichtig rein schneiden dann wird er auch wieder fest...

Und was ist mit den Kickstarterhebeln die serienmäßig M10 haben, die sind dann unnormal
Es sicherlich einen Grund warum der Schlitz zusammen ist, es könnte an einem ausgeschlagenen Hebel oder abgenutzter Welle liegen.
Gruß 425/T
Re: Kickstarter defekt
Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 21:53
von honecker-harley
425/T hat geschrieben:honecker-harley hat geschrieben:Gewinde ist normal M8 , bei Dir ist bestimmt der Schlitz zusammen dann kannst natürlich nicht mehr
festmachen. Also Flex und von unten vorsichtig rein schneiden dann wird er auch wieder fest...

Und was ist mit den Kickstarterhebeln die serienmäßig M10 haben, die sind dann unnormal
Es sicherlich einen Grund warum der Schlitz zusammen ist, es könnte an einem ausgeschlagenen Hebel oder abgenutzter Welle liegen.
Gruß 425/T
In dem Fall wäre vielleicht ein Bild hilfreich... Hatte bis jetzt noch keinen mit M10
Re: Kickstarter defekt
Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 22:43
von felix 09
honecker-harley hat geschrieben:
In dem Fall wäre vielleicht ein Bild hilfreich... Hatte bis jetzt noch keinen mit M10
Mein Kicker hat auch M10,kann jetzt aber nicht sagen ob orig.oder nicht. Vermutlich wurde das Gewinde
nach einem Abriss nachgesetzt da die Vezahnung noch gut war. Das einzige man muß an der Welle
eine kleine Nut an der Stelle setzen wo die Schraube geführt wird. In meinem Fall habe ich eine M10
Inbußschraube passend gemacht wo das Gewinde nicht bis an den Kopf ging.
Es soll aber auch Kickerwellen mit einer Nut (wie bei einem Schalthebel) gegeben haben.
Gruß
Felix 09
Re: Kickstarter defekt
Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 06:43
von 425/T
Das ist original mit der M10. Dazu wurden Wellen mit einer umlaufenden Nut oder mit Kerbe verwendet
Und was ist an einem Bild hilfreich auf dem ein Kickstarterhebel und eine M10 Schraube zu sehen ist
Gruß 425/T
Re: Kickstarter defekt
Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 09:10
von felix 09
425/T hat geschrieben:Das ist original mit der M10. Dazu wurden Wellen mit einer umlaufenden Nut oder mit Kerbe verwendet
Und was ist an einem Bild hilfreich auf dem ein Kickstarterhebel und eine M10 Schraube zu sehen ist
Gruß 425/T
Wellen mit einer umlaufenden Nut kenne ich selbst nur vom hören sagen....
Diese Nachbauwellen sind alle ohne Nut,muß man halt an der bestimmten Stelle selbst Hand anlegen.
Sofern die Welle noch nicht verbaut ist und man eine Drehbank zur Verfügung hat,kann man ja selbst
eine kleine Nut setzen.
Hier mal ein kleines Bild und ja der Kicker ist ganz auf die Nachbauwelle raufgeschoben ,es ist gerade
mal ein Filz zwischen dem Kicker und der Spannschraube. Der Chrom geht auch schon ab,aber solang
der Kicker fest ist bleibt er auch drauf.
Gruß
Felix 09
Re: Kickstarter defekt
Verfasst: So 8. Nov 2015, 18:26
von clairenc
honecker-harley hat geschrieben:Gewinde ist normal M8 , bei Dir ist bestimmt der Schlitz zusammen dann kannst natürlich nicht mehr
festmachen. Also Flex und von unten vorsichtig rein schneiden dann wird er auch wieder fest...

Flex ist ok, aber nicht von unten!!!!
Da triffst du garantiert die Spannhülse, oder noch mehr!!!
Also bau den Kicker ab und spann ihn in den Schraubstock und dann von OBEN rein !!
Gruß clairenc
Re: Kickstarter defekt
Verfasst: So 8. Nov 2015, 18:58
von no77
Das mit der Flex ist ein guter Tipp...Danke!
PS: Den Filz hast du wegen dem Öl dahinter? Werd ich auch machen - ein bisschen kommt da immer durch.
Re: Kickstarter defekt
Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 22:10
von Christoph
Ich hänge mich mal an das Thema dran, weil ich nichts passenderes gefunden habe.
Habe jetzt einen schönen originalen Kicker mit Aussenanschlag und perfektem Chrom bekommen.
Da die Verzahnung und auch die Wellenverzahnung gut sind, kriege ich ihn mit der M8-Schraube scheinbar festgezogen.
Durch Vibrationen beim Fahren wandert er aber nach aussen und fällt ab.
Glücklicherweise hatte ich ihn wiedergefunden.
Die Variante mit dem Aufflexen leuchtet ein; möchte ich aber wegen dem Chrom nur ungern.
Gibt es Alternativen ?
Gruß Christoph
Re: Kickstarter defekt
Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 23:32
von strahler
feilen! Es soll ja auch Schlüsselfeilen geben, die in den Schlitz passen. Viel Freude dabei!