adiozmm hat geschrieben: .............
Mein Eleltronischer Regler ................................
Habe die originale Schaltung gelassen.
.....................................
Für elektronische Regler hat die obige Schaltung, wie schon erwähnt , eh keinen Sinn . Die haben in der Regel eh keine Stromregelung . Die Spannung wird , egal bei welcher Last , auf 7,4 Volt geregelt .
Daher ist auch wie bei der eingescannten Umbaulösung , eine Überlastung der Lima möglich.
Rechenbeispiel :
Limaleistung Dauerlast 60 W macht 60W : 7,4V = 8,1 A die ständig fließen dürften.
Limaleistung Dauerlast 45 W macht 45W : 7,4V = 6,08 A die ständig fließen dürften.
Fahrlicht , 35 W + Rücklicht 5 W + Tachobeleuchtung 1,2 W = 41,2 W : 7,4 V = 5,57 A
8,1 A - 5,57 A = 2,53 A verfügbar als Batterieladestrom
für 45 Watt Anlagen 6,08A - 5,57 A= 0,51 A
Das reicht bei voll geladenem Akku und 60 W Anlage völlig aus. Anders bei entladenem Akku , da fließen schon mal 5 A und mehr .
Rein rechnerisch für die 60 W Variante : 5,57 + 5 A = 10,57 A x 7,4 V = 78,2 W und unsere Lima arbeitet mit Überlast.
Das kann die ab , da sie ja kurzzeitig mit 90 W belastet werden kann. Aber eben nur kurz !!!
Wie stark und wie lange richtet sich u.a. nach dem Ladezustand , der Sulfatierung und der Temperatur des Akkus.
MEIN AKKU IST JA IMMER VOLL ...... ! Nein eben nicht , denn eine Gleichstromlichtmaschine bringt erst bei höheren Drehzahlen die volle Leistung. Bei Langstrecke und Vollgas kein Problem ,aber bei Zuckelfahrt in der Stadt schon.
Mein Tip wenn Ihr elektronische Regler oder die o.a. Schaltung nutzen wollt , regelmäßig das Akku mit dem Ladegerät voll laden. Das verlängert das Lichtmaschinenleben
Gruß Ralf