Radlager wechseln
-
AWO425SChopper
Re: Radlager wechseln
Keiner ne Idee, wie ich an die Radlager komme, bzw. wie die Abdeckung bei der 160er Nabe von den Radlagern abgeht???
Gruß Ralf
Gruß Ralf
-
Robertbeidresden
Die Deckel sind, waren bei mir nur eingedrückt... Ich habe sie einfach mit einen Stahldübel nach außen gedrückt indem ich den Dübel in das Abstandsstück in der Abdeckung gesteckt und gespannt habe... Dann mit nem langen Dorn von der anderen Seite drücken und evtl. etwas schlagen und ab ist der Deckel...
Auf dem bild sieht man das Prinzip, wie ich den Dübel angesetzt habe, ein bild vom Abbau des Deckels am Vorderrad habe ich leider nicht mehr...
Gruß Robert

Auf dem bild sieht man das Prinzip, wie ich den Dübel angesetzt habe, ein bild vom Abbau des Deckels am Vorderrad habe ich leider nicht mehr...
Gruß Robert

-
AWO425SChopper
Gut Danke, dann ist es im Prinzip so wie mit dem Radlager ausbauen auch beim Deckel, Hast Du die Nabe noch erwärmt oder die Deckel mit Eisspray z. B. behandelt?
Danke und Gruß Ralf
Danke und Gruß Ralf
-
Robertbeidresden
Die Deckel gingen relativ leicht raus... Da brauchst du keine Hitze oder Kälte... Schaden kann es aber nie.
Gruß
Gruß
-
AWO425SChopper
Moin, gut dann werde ich mir so einen Dübel holen und mich nächste Woche dran wagen und berichten.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
-
Robertbeidresden
-
AWO425SChopper
Moin, nimmt als Radlager C3 oder normale? Und welche Marke ist zu empfehlen oder welche sollte man meiden? Ist es egal ob RS oder 2Z?
Danke und Gruß Ralf
Danke und Gruß Ralf
- Awojuenger
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi Ralf,
die Radlager müssen keinen besonders großen Anforderungen standhalten (stat./dynam. Belastung, Drehzahl, Temperatur, schlechte Schmierung,...). Einzig die Verschmutzung kann so ein Lager töten. Also Marke egal, ganz normale Lagerluft und 2RS - dann isses dicht und wartungsfrei und du musst die Filzdichtungen nicht neu kaufen, was bei offenen Lagern anzuraten ist.
Gruß
Heiner
die Radlager müssen keinen besonders großen Anforderungen standhalten (stat./dynam. Belastung, Drehzahl, Temperatur, schlechte Schmierung,...). Einzig die Verschmutzung kann so ein Lager töten. Also Marke egal, ganz normale Lagerluft und 2RS - dann isses dicht und wartungsfrei und du musst die Filzdichtungen nicht neu kaufen, was bei offenen Lagern anzuraten ist.
Gruß
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
-
AWO425SChopper
Moin Heiner, Filzdichtungen hab ich keine mehr, da RS-Lager von INA (kenn ich gar nicht!!) drin waren, die aber nicht lange (km-mäßig) hielten. Das trommelseitige hat merkliches Spiel, das andere nicht, daher werde ich es mal mit Markenlagern versuchen.
Ich will endlich mal fahren mit dem Teil, hab die T seit 93 und sind bestimmt keine 2000km zusammen gekommen. Irgend was war immer mit dem Teil. Ich hoffe dann jetzt HU zu bekommen und zulassen.
Gruß Ralf
Ich will endlich mal fahren mit dem Teil, hab die T seit 93 und sind bestimmt keine 2000km zusammen gekommen. Irgend was war immer mit dem Teil. Ich hoffe dann jetzt HU zu bekommen und zulassen.
Gruß Ralf
- Awojuenger
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Es wird bestimmt mal "Montagslager" geben, aber prüfe mal, ob bei dir die Lager über die Kugeln verspannt sind oder schief im Sitz hängen. Sonst können die eigentlich nich kaputt gehen.
Gruß Heiner
Gruß Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.