Seite 3 von 7
Re: Rabenschwarz
Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 19:45
von Edeltuning
peterle88 hat geschrieben:Vergaser war ein werksneuer! naja nun hat er auch schon 3000 auf der uhr nadelstellung mitte kolben hat das größte schleifmaß! Zündmagnet wurde neu gewickelt und aufmagnetisiert also auch neuwertig. auspuffendtopf ist von einer emw und wurde vorm anbau ausgebrannt ! leider komm ich selten vor 8 nach hause deswegen die verspätete antwort
Ps danke für eure tipps und naja schade das edel nicht adac spiel und mit seinem fachwissen alle befriedigen kann aber bei so vielen beiträgen hätte er bestimmt zu soviel awofahren kommen können um zu helfen als seine zeit vorm pc zu verschwenden und müll zu schreiben
Wenn man deinen Müll so durchliest, ist keinerlei Zusammenhang zu finden, auch hast du noch keine dir gestellte Frage zur Findung der Ursache beantwortet
Roadrunner hat geschrieben:
Das es einige gibt die Beratungsressistent sind , ok , dass merkt man früh genug und da kann man dann SCHWEIGEN !
Ralf
Das fällt mir aber eher schwer,
wenn man Fragen zur Klärung gestellt hat und keine wird beantwortet mit der Feststellung, daß man Müll schreibt, da hätte bisher JEDER SCHWEIGEN müssen

Re: Rabenschwarz
Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 19:57
von peterle88
welche frage soll ich dir denn beantworten?
Re: Rabenschwarz
Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 20:02
von peterle88
Roadrunner hat geschrieben:Ich denke Matthes dachte da an was anderes . Das Edeltuning was auf dem Kasten haben soll wurde ja schon mal hochlobend erwähnt , aber leider hier noch nicht bestätigt. Meist kommt immer ein Text , nach dem Motto " ICH WEIS ES , ABER SAGEN WERDE ICH ES EUCH NICHT "

.
Das speziell zu diesem Thema mehrere Ursachen vorliegen können ist unbestritten aber das schlammbildendes Öl sich generell auf dem Kolben absetzt und anderes dagegen nicht , ist Blödsinn.
Vielmehr könnte , wenn die Motorüberholung fachgerecht gemacht wurde , Öl schon die Ursache sein und zwar wenn normales Mehrbereichsöl verwendet wird. Noch schlimmer wenn z.B. ein Modernes Vollsynthetisches 0W30 o.ä. eingefüllt wird. Das Zeug ist einfach zu dünn ! Man müsste den Awomotor mit anderen Passungen, Kolbenringen und mit Ölschaftabdichtungen zusammenbauen um dieses Öl ohne Probleme zu fahren.
Einbereichsöl für klassische Motoren SAE 40 oder 50 ist zäher und damit in einer gewissen Weise "selbstdichtend".
Sprich es kommt im Fahrbetrieb nicht so viel Öl in den Verbrennungsraum wie bei Verwendung von dünnflüssigeren Ölen. Damit verringert sich auch der Ölkohleansatz.
wie stelle ich verschleiß vom ölabstreifring fest??? benötigst du da bilder vom zylinder oder von kolben im eingebautem zustand???
@Peter zur besseren Diagnose wirst Du aber nicht drum herum kommen Dir nochmal das Spiel an den Ventilführungen und die Kolbenringe nebst Ölabstreifer zu überprüfen. Letztere hinsichtlich Verschleiß und Spaltmaß.
Es gibt Ringmaterial ,welches nicht für das Material der Buchse geeignet und super schnell verschlissen ist.
Hatte ich schon mal nach nur 100 KM bei einem Ölabstreifer.
Gruß Ralf
Re: Rabenschwarz
Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 20:11
von Edeltuning
peterle88 hat geschrieben:welche frage soll ich dir denn beantworten?
Edeltuning hat geschrieben:Matthes hat geschrieben:Mensch Edel, ist mal ne echt technische Frage, da lass dein Fachwissen doch mal fließen. Statt
Ne Info zu der Problematik fänd ich auch interessant!
Gib uns folgende Angaben in 1/100mm:
-Kolbeneinbauspiel
-Ringstoßbreite
-Ölspezifikation
-Ventilschaftspiel
-Vergasereinstellung
-Auspuffstaudruck
-Ventildichtheit
-Zustand der Kopfdichtung
-Wasserstandsmeldung in PSY
-Planheit der Dichtflächen
-Reifenluftdruck
-Kerzengesicht
-Kerzenwert
-Tachogeschwindigkeit
Dann sagen mir dir eine lückenlose Fehlerbeschreibung.

Re: Rabenschwarz
Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 20:21
von peterle88
Edeltuning hat geschrieben:Matthes hat geschrieben:Mensch Edel, ist mal ne echt technische Frage, da lass dein Fachwissen doch mal fließen. Statt
Ne Info zu der Problematik fänd ich auch interessant!
Gib uns folgende Angaben in 1/100mm:
-Kolbeneinbauspiel
-Ringstoßbreite
-Ölspezifikation
-Ventilschaftspiel
-Vergasereinstellung
-Auspuffstaudruck
-Ventildichtheit
-Zustand der Kopfdichtung
-Wasserstandsmeldung in PSY
-Planheit der Dichtflächen
-Reifenluftdruck
-Kerzengesicht
-Kerzenwert
-Tachogeschwindigkeit
Dann sagen mir dir eine lückenlose Fehlerbeschreibung.

Kolbeneinbauspiel : 0,03
Ringstoßbreite : ca 0,06
ölspezifikation 15w 40
Ventilschaftspiel : 0,01
VERGASEREINSTELLUNG: Origanl auslieferungzustand
Auspuffstaudruck:??????
Ventieldichtheit: neu also 99,99999
Zusdtand der kopfdichtung: neu
-Wasserstandsmeldung in PSY:?????
-Planheit der Dichtflächen: neu geschliefen
Reifendruck:vorn 2 und hinten 2,3
kerzengesicht nach autobahn :rehbraun bis leicht weiß
kerze :240
Tachogeschwindigkeit zwischen 70-105
Re: Rabenschwarz
Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 20:52
von Edeltuning
Auf einmal gehts doch
Bis auf das, daß das Ventil bei 0,01 fest sein müßte, ist doch alles in Ordnung.
Bleibt die Frage nach der vielen Ölkohle.
Nach diesen Werten, dürfte die Kohle nicht da sein.
Eine FERNdiagnose ist nun nicht mehr möglich.
Re: Rabenschwarz
Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 20:55
von Deleted User 141
Edeltuning hat geschrieben:Bleibt die Frage nach der vielen Ölkohle.

Nach diesen Werten, dürfte die Kohle nicht da sein.
Eine FERNdiagnose ist nun nicht mehr möglich.

Edel : mir fehlen die Worte. Hast du ne weiße Fahne, häng sie raus!

Re: Rabenschwarz
Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 20:57
von Edeltuning
Re: Rabenschwarz
Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 21:02
von peterle88
naja da bleibt ja nur noch der puff aus übrig oder ???oder noch dickeres öl mach mal bilder von den kolbenringen vlt seht ihr mit euren magischen augen etwas
Re: Rabenschwarz
Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 21:03
von Edeltuning
...Wobei ein nach 3000Km gemessenes Kolbeneinbauspiel von 0,03, im neuen Einbauzustand höchstens 0,01 betragen hätte und somit der Motor eh eledigt gewesen wäre.
Also gebe ich mal nichts auf die angegebenen Maßangaben und bleibe bei der nicht möglichen
Ferndiagnose.
