Hubraumvergrößerung, Tuning eingetragen?
-
Sporttourer
Re: Hubraumvergrößerung, Tuning eingetragen?
Hallo Blacky,
Deine Umbau ist schonmal Rattenscharf und das auch noch amtlich gesegnet? WOW!
Kannst Du ein paar Details nennen die die Eintragungen betreffen, Aufwand, Kosten etc.?
Endlich mal jemand, der sich hier outet! obwohl das für mich überhaupt kein outen ist...
Gruß Chris
Deine Umbau ist schonmal Rattenscharf und das auch noch amtlich gesegnet? WOW!
Kannst Du ein paar Details nennen die die Eintragungen betreffen, Aufwand, Kosten etc.?
Endlich mal jemand, der sich hier outet! obwohl das für mich überhaupt kein outen ist...
Gruß Chris
-
Christoph
Ich schließe mich mal meinem Vorredner an - Respekt ! ! !
auch diesen Motor
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CBkQ9QEwAQ
samt Getriebe in einen T-Rahmen reinzukriegen. Da waren sicher einige neue Halterungen am Rahmen anzuschweißen ... und das dann glaubhaft rüberzubringen.
Läüft die Maschine offiziell noch als "AWO" ?
Habe sowas ähnliches vor, aber mit einem NSU-OSL-Rahmen, der viel näher dran am Konstruktionskonzept
der Horex-Columbus T6 ist.
Gruß
Christoph
auch diesen Motor
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CBkQ9QEwAQ
samt Getriebe in einen T-Rahmen reinzukriegen. Da waren sicher einige neue Halterungen am Rahmen anzuschweißen ... und das dann glaubhaft rüberzubringen.
Läüft die Maschine offiziell noch als "AWO" ?
Habe sowas ähnliches vor, aber mit einem NSU-OSL-Rahmen, der viel näher dran am Konstruktionskonzept
der Horex-Columbus T6 ist.
Gruß
Christoph
-
Deleted User 141
"Solange nichts passiert, ist alles Wurscht und Jeder machen was er will. Aber wehe wenn...
Dann lernt man Leute und Institutionen kennen, von deren Existens man noch nicht einmal etwas geahnt hat!" Zitat meines Lehrchefs. Und Recht hatte er!
Eli hat ganz Recht mit seinen Ausführungen!
Will hier nichts wiederholen, aber im Schadens- oder Regressfall wird man erkennen müssen, dass Versicherungen und das Finanzamt keine Sozialverbände sind! Manche Forderungen und Verpflichtungen fallen auch nicht unter die hier aufgeführten 7Jahre Verjährung ! ! !
Zu meiner eigenen Sicherheit würde ich deshalb die Änderungen immer eintragen/abnehmen lassen. Es gibt nicht nur nette Leute im Land...
Matthes
Dann lernt man Leute und Institutionen kennen, von deren Existens man noch nicht einmal etwas geahnt hat!" Zitat meines Lehrchefs. Und Recht hatte er!
Eli hat ganz Recht mit seinen Ausführungen!
Will hier nichts wiederholen, aber im Schadens- oder Regressfall wird man erkennen müssen, dass Versicherungen und das Finanzamt keine Sozialverbände sind! Manche Forderungen und Verpflichtungen fallen auch nicht unter die hier aufgeführten 7Jahre Verjährung ! ! !
Zu meiner eigenen Sicherheit würde ich deshalb die Änderungen immer eintragen/abnehmen lassen. Es gibt nicht nur nette Leute im Land...
Matthes
-
fatboyfahrer
moin,
die frage ist ja immer auch die wertigkeit des aufwandes! ich lass heute bei sackverstand x was eintragen. spätestens in der näxten HU kann aber sackverstand y der meinung sein, das anbauteil ist nicht korrekt und trägt es einfach wieder aus. zwischenzeitlich kann das ganze auch als verdacht aus einer polizeikontrolle resultieren und schon rennst du mit einem mängelschein rum und hast 14 tage das gegenteil zu beweisen. und da sackverstände dann immer sehr hellhörig werden und schiss haben stellung zu beziehen, bist du in der pflicht nachweise zu bringen(leistungsprotokoll im vergleich zum original, bremsprüfungsprotokolle im vergleich, originalitätsnachweis, etc ) usw.
sicherlich gebe ich den vorrednern recht, aber bei der aussicht nichts verbindliches in der hand zu haben nach dem eintragungsaufwand wenns dann mal ernst wird.......... da würde ich mir die mühe nicht machen. also bei mir ist alles original und wo mein auspuff ist..... das war schon immer so und laut finde ich das nicht.(statement in einer polizeikontrolle)
gruss ff
die frage ist ja immer auch die wertigkeit des aufwandes! ich lass heute bei sackverstand x was eintragen. spätestens in der näxten HU kann aber sackverstand y der meinung sein, das anbauteil ist nicht korrekt und trägt es einfach wieder aus. zwischenzeitlich kann das ganze auch als verdacht aus einer polizeikontrolle resultieren und schon rennst du mit einem mängelschein rum und hast 14 tage das gegenteil zu beweisen. und da sackverstände dann immer sehr hellhörig werden und schiss haben stellung zu beziehen, bist du in der pflicht nachweise zu bringen(leistungsprotokoll im vergleich zum original, bremsprüfungsprotokolle im vergleich, originalitätsnachweis, etc ) usw.
sicherlich gebe ich den vorrednern recht, aber bei der aussicht nichts verbindliches in der hand zu haben nach dem eintragungsaufwand wenns dann mal ernst wird.......... da würde ich mir die mühe nicht machen. also bei mir ist alles original und wo mein auspuff ist..... das war schon immer so und laut finde ich das nicht.(statement in einer polizeikontrolle)
gruss ff
-
Deleted User 85
Polizeikontrolle... sag ich so, kommt schon, laßt mir den Spaß, es gibt eh nur noch 50 Jahre Erdöl. Das Gesicht hättet Ihr sehen sollen.
Gruß Fussel
Gruß Fussel
- Blacky
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also bedingung vom Tüv , die Leistung sollte nicht mehr als eindrittel bis zur Hälfte der Ürsprünglichen Leistung betragen , Tacho muss dauerhaft beleuchtet sein (also kein Fahradtacho), die Priemär und Zündmagnetketten müssen einen Schutz haben, am Rahmen darf gebohrt aber nicht Geschweist werden, und am besten alles was mann vor hat vorher mit dem Tüvmenschen durchsprechen auch öfters hin, und immer Fragen geht das oder gibt es eine andere Möglichkeit, dannfühlen die sich geehrt da geht dann so einiges, und so kommt mann ins Gespräch für andere Projekte,oder beim einer normalen Abnahme, mitlerweile bin ich mit dem Chef vom Tüv per du. Kosten weiß ich jetzt auch nicht mehr, aber jede Eintragung kosten Geld und die Sätze sind in jeder Stadt unterschiedlich, Zur Abnahme sagte ich wie das jetzt eingetragen wird, AWO mit Columbusmotor? da sagte er ,das machen wir ganz einfach wir tragen AWO600 ein und fertig
, Und so steht das jetzt in den Papieren, der erste Langstreckentest dieses Jahr von Würzburg nach Danewitz ist auch gut verlaufen, aber es gibt noch ein paar Verbesserungen.
Zuletzt geändert von Blacky am Sa 13. Okt 2012, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
fatboyfahrer
also bei der leistungsbeschreibung liegst du definitiv falsch. eine abweichung von max 3 PS wird geduldet, mehr nicht.
hab ich oft genug mit vergaser und lufi-umbauten und den dazugehörigen leistungsprüfstandsprotokollen durch.
Bohrungen sind weder am rahmen noch nachträglich an lenkern gestattet, da damit die stabilität einfach nicht mehr wie vom hersteller gegeben ist.
all das kann man natürlich mit einem wohlwollenden sackverstand "besprechen".
allerdings ist das dann auch nur bis zum nächsten sackverstand oder zur polizeikontrolle verbindlich.
(pers.erfahrungswerte, resultierent aus 10 jahren Harley-davidson-rumgeschraube)
alle deine zusagen würde ich mir schriftlich vom leiter der prüfstelle bestätigen lassen.
eintragung kostet bei uns derzeit 11,-€ bei normalem aufwand, sonst wird nach zeit abgerechnet. auch das ändert sich gern und häufig und auch noch nach landkreis.
ich kenn leute, die extra mit mopped auf dem trailer 600km fahren um dort ne einfache zulassung zu bekommen, um das ding dann hier umzumelden.
gruss ff
hab ich oft genug mit vergaser und lufi-umbauten und den dazugehörigen leistungsprüfstandsprotokollen durch.
Bohrungen sind weder am rahmen noch nachträglich an lenkern gestattet, da damit die stabilität einfach nicht mehr wie vom hersteller gegeben ist.
all das kann man natürlich mit einem wohlwollenden sackverstand "besprechen".
allerdings ist das dann auch nur bis zum nächsten sackverstand oder zur polizeikontrolle verbindlich.
(pers.erfahrungswerte, resultierent aus 10 jahren Harley-davidson-rumgeschraube)
alle deine zusagen würde ich mir schriftlich vom leiter der prüfstelle bestätigen lassen.
eintragung kostet bei uns derzeit 11,-€ bei normalem aufwand, sonst wird nach zeit abgerechnet. auch das ändert sich gern und häufig und auch noch nach landkreis.
ich kenn leute, die extra mit mopped auf dem trailer 600km fahren um dort ne einfache zulassung zu bekommen, um das ding dann hier umzumelden.
gruss ff
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Nützt ja nichts, muß ich wieder mein 10-11-13 rausholen.
Was ist eigentlich ein "Priemer"
und wo gibts Zündmagnet Ketten

Was ist eigentlich ein "Priemer"
und wo gibts Zündmagnet Ketten Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Christoph
Edel hats nicht so mit den Engländern ???
Der Columbus-Motor ist zwar ein deutsches Fabrikat, aber nach englischer Schule konstruiert.
Genau wie die NSU OSL 351 - 601( "NORTON spares used")
Und diese haben einen"Primär-Kettentrieb", gern mit kleinem Kettentrieb zum Zünd-Magneten kombiniert
im gemeinsamen "Primär"-Kettenkasten.
You understood all ? -thats fine.
Christoph
Der Columbus-Motor ist zwar ein deutsches Fabrikat, aber nach englischer Schule konstruiert.
Genau wie die NSU OSL 351 - 601( "NORTON spares used")
Und diese haben einen"Primär-Kettentrieb", gern mit kleinem Kettentrieb zum Zünd-Magneten kombiniert
im gemeinsamen "Primär"-Kettenkasten.
You understood all ? -thats fine.
Christoph
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Kenn ich auch solche.Abnahme in Kamenz und dann wieder etliche Kilometer nach Hause.Istfatboyfahrer hat geschrieben:ich kenn leute, die extra mit mopped auf dem trailer 600km fahren um dort ne einfache zulassung zu bekommen, um das ding dann hier umzumelden.
eben in jedem BL verschieden.
Gruß - Willi