Seite 3 von 5
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 08:42
von Bielsman
Tja, das ist das Leid... Man sucht Stunden nach einem Fehler! Überlegt, denkt nach, schraubt ab, schraubt wieder ran, prüft... Und im Endeffekt lag es dann nur an einem Kontakt der einen Wackler hatte^^ Nur wie soll man sowas berechnen wenn man 5 oder gar mehr Stunden gesucht hat?
Deshalb handelt man einfach ganz nach der heutigen Manier: Wir tauschen wild aus, berechnen das demenstprechend und schaun dann ob es funktioniert...
Prost

Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 09:10
von Maximus
@ Sport1957
Ich weiss jetzt nicht warum du hier solch wilden Behauptungen in den Raum stellst. Ich werd mal persönlich bei ihm vorbei fahren und mir alles erklären lassen. Ob er den "Ölverbrauch" nun bei der Probefahrt festgestellt hat, kann ich gar nicht sagen. Auf jeden Fall lief sie mind. 15km und den Grund dafür wird er mir sicherlich sagen können.
Mir kommt es eher so vor als wenn du dich in irgend einer Art und Weise angegriffen fühlst, weil es um eine Awo von deinem Kollegen geht. Es hat keiner gesagt das sie schlecht ist oder der Verkäufer mich veräppeln wollte. Der Fachmann schaut rein in die ganze Geschichte und alles weitere folgt.
Das heut zu Tage in Firmen nicht die Zeit ist, um stundenlang nach Fehlern zu suchen sollte klar sein. Demzufolge werden halt nach und nach Teile ausgetauscht! Ob jetzt nun der Stundenlohn den man berechnen müsste für 5Stunden Suche oder die gebrauchten Teile die wahrscheinlich in einer Stunde eingebaut werden teurer sind kommt natürlich auf den Fall drauf an.
In diesem Sinne. Ich meld mich.
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 09:36
von Jens69
Hallo Maximus,
ich glaub nicht, dass Ronny sich direkt angegriffen fühlt. Ihn geht das Ganze im Grunde auch nichts an. Es ist halt komisch, dass die AWO bei der Probefahrt ansprang und lief und später nicht mehr. Da kann für meine Begriffe nicht der Ölverbrauch verantwortlich sein...das muss schon andere Gründe haben.
Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass es immer Probleme geben wird, wenn man so ein altes Motorrad fahren möchte, aber keine rechte Ahnung von der Materie hat. Wenn man dann einige Male irgendwo stehen geblieben ist und sich nicht mehr traut, den "Schiebebereich" zu verlassen, verliert man auch schnell die Freude am fahren und die AWO landet in der Ecke oder in der Bucht. Du wirst also langfristig nicht umhin kommen, dich mit der Materie AWO vertraut zu machen. Je eher desto besser. So wie ich mitbekommen habe sind ja auch hilfsbereite AWO-Fahrer in deiner Gegend.
Gruß Jens
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 11:20
von Maximus
Eben mal nen kurzen Zwischenstopp bei ihm eingelegt. Also vor der Probefahrt hatte er Vergaser und Zündung geprüft. Das hat wohl alles hingehauen. Neue Kerze rein und ab auf Probefahrt. Ca 15km gefahren. Danach Kerze geprüft und festgestellt das diese komplett verölt ist. Daher das Resultat das er wohl Öl zieht. Da die Kolbenringe alte gebrauchte sind, ist die Chance da relativ groß. Motor wird dann wie gesagt heute zerlegt und dann sehen wir weiter.
Zum Thema Materie. Ich kenn mich mit Mechanik etc schon aus. Jedoch eher in Richtung Auto und kleine 2Takter.
Da die Awo nun aber schnellst möglich fertig werden soll, hab ich keine Zeit mir fix irgend nen Wissen anzueignen. Das kommt dann nach und nach.
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 12:08
von Maximus
Nochmal kleine Ergänzung. Ich will hier natürlich niemanden aufen Schlips treten! Muss auch sagen, das ich noch nie ein Forum erlebt hab, in dem die Mitglieder so hilfsbereit sind wie hier! Dank diesem Forum kann ich meinem Vater einen großen Traum erfüllen! Dafür natürlich meinen herzlichsten Dank an die Leute die mich bis jetzt schon alle unterstützt haben auch wenns manchmal sicherlich schon anstrengend war.

Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 22:15
von Maximus
Hier mal zwei, drei Bilder die mir mein Bruder geschickt hat.
Mein Info bis jetzt. Kolben konnte man im Zylinder "durchfallen lassen". Zylinder hat Riefen, Ventile beschädigt und sehr viel Spiel. Wenn ich´s richtig verstanden hab ist auch ein Simmerring am Getriebe undicht.
Ja so siehts aus.
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 07:30
von braendel
Maximus hat geschrieben:Wie 1957 schon sagte, ist Motor(Kolben, Ventile etc noch original) neu gelagert, Getriebe und Kardan wurde auch schon gemacht.
So viel dazu.Wenn ich ne Welle neu lagere,schau ich mir doch Kolben,Kopf... ordentlich
an.Ich prüfe auch die Einbauspiele.Und wenn da was nicht hinhaut ---> Neuteil.Die DDR-Zeiten
sind vorbei,wo es nix gab.
Gruß - Willi
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 10:37
von Maximus
Ich hätte ja kein Problem damit wenn se nicht neu sind. Jedoch sollten sie im brauchbaren Zustand sein und nicht sone Scheisse wie oben zu sehen. Wenn die Teile offensichtlich schon die beste Zeit hinter sich hatten, bau ich sie nicht mehr ein. Da schleift sich mit Sicherheit auch nichts mehr ein! Geht ja auch nicht, da das Spiel zwischen Zylinder und Kolben bzw Kolbenringe schon weit über Verschleiß liegt.
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 12:40
von inge
Sport1957 hat geschrieben:Die AWO ist keine schlechte, ich kenne das Gerät, der Verkäufer ist ein Kollege von mir. Der wollte garantiert niemand über den Tisch ziehen, an dem Krad ist auch schon eine Menge gemacht (Kardan, Getriebe usw.). Auch wenn das eben nach so einem Zwischenfall etwas anders wirkt, sowas kann aber leider immer mal passieren. Jedenfalls hat der Verkäufer schon einige Erfahrung mit der Marke aus Suhl, deswegen danke ich auch, es ist nur eine Kleinigkeit.
.......ist (leider) richtig, trifft es in diesem Fall aber nicht.
Grüße Ronny
Hallo Ronny,
also ich gehe mal davon aus daß die eingestellten fotos von der AWO deines kollegen sind. nach einer kleinigkeit sieht das dann wohl eher nicht aus und man kann wirklich sagen daß hier die gewinnmaximierung im vordergrund gestanden hat. ich weis ja nicht in welcher preisklasse das motorrad den besitzer gewechselt hat aber da sind auf jeden fall noch mal paar euronen zu investieren.
gruß inge
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 13:14
von Maximus
Nachdem der Verkäufer mir auffällig oft gesagte hatte, das der Motor NUR neu gelagert wurde, hab ich ihm gefragt bzw drum gebeten das er bitte ehrlich sein soll was den Zustand des Motors, Kolben, Ventile etc betrifft, da ich mich mit der Awo (noch) nicht so gut auskenn. Ich will nicht das mir bzw meinem Vater der Motor in den nächsten 10km um die Ohren fliegt. Seine Antwort war mehr oder weniger gequält aber in Richtung das man doch nächstes Jahr oder in den nächsten 1000km nochmal reinschauen bzw ein paar Sachen wechseln sollte AUF GRUND DES HOHEN ALTERS. Das die Geschichte aber quasi beim Einbau schon zum scheitern verurteilt war, davon war nicht die Rede!
Mittlerweile bin ich ja noch entspannt und biete ihm an das wir uns die Reparaturkosten teilen. Jedoch bekommt man ihn weder telefonisch erreicht, noch antwortet er auf meinen Nachrichten hier im Forum. Was ich sehr schade finde. Den rein rechtlich ist die Sache eindeutig. Das ist schon abgeklärt, jedoch will ich ungern diesen Aufwand haben. Schon gar nicht da es bis zum Gebrutstag nicht mehr lange hin ist.