Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
boerdy61 hat geschrieben:Interessant wäre neben der Oberfläche der Schrauben auch noch die Aufschrift. Da gibt es "F", "FIN", "ESKA". Was wurde verwendet? Und waren wirklich alle glanzverzinkt, waren eventuell auch welche verchromt?
Thorsten
Hallo Thorsten,
habe leider bei meiner "Erstrestauration" vor dreißig Jahren alle Schrauben gegen "neue" ausgetauscht. Heute ärgere ich mich darüber. Werde aber mal auf Suche in der alten Werkstatt bei meinem Vater gehen, ob die noch in einer Schraubenkiste rumliegen.
boerdy61 hat geschrieben:Interessant wäre neben der Oberfläche der Schrauben auch noch die Aufschrift. Da gibt es "F", "FIN", "ESKA". Was wurde verwendet? Und waren wirklich alle glanzverzinkt, waren eventuell auch welche verchromt?
Thorsten
Hallo Thorsten,
habe leider bei meiner "Erstrestauration" vor dreißig Jahren alle Schrauben gegen "neue" ausgetauscht. Heute ärgere ich mich darüber. Werde aber mal auf Suche in der alten Werkstatt bei meinem Vater gehen, ob die noch in einer Schraubenkiste rumliegen.
AWOnator hat geschrieben:
Felgen: schwarz lackiert mit breitem silbergrauen Mittelstreifen (Lack, kein Chrom?)
Unklar sind noch folgende Teile:
- Sattelfedern (standardmäßig schwarz) ja
- Luftfiltergehäuse (standardmäßig silbergrau) ja
- Rücklichtgehäuse (standard schwarz, export verchromt?) standard silbergrau
- Luftpumpe (im Original vorhanden!) silbergrau
- Hupe (Gehäuse und Gitterabdeckung) schwarz
- Tachoring schwarz
Alle anderen Stahlteile und der Zylinder sind schwarz lackiert.
Bin für alle Hinweise und Berichtigungen dankbar, auch für kleinste Details. Erbsenzähler sind willkommen .
sehr gute übersicht!
aber ......
die kardanwelle wurde immer verzinkt, nur export in chrom!
meine anderen anmerkungen stehen in rot oben hinter deinem text.
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Ich glaube, dass viele Teile, besonders die Schrauben, Motorhaltebolzen, Kardanwellen usw. in der Serie kadmiert waren. Die Schrauben auf denen F oder FIN steht, sollen von der Zugfestigkeit her nicht so hochwertig gewesen sein. Auf vielen Schrauben stand aber auch gar nichts drauf. Die mit der Aufschrift ESKA sind bestimmt erst Ende der fünfziger Jahre gekommen. An frühen originalen Maschinen findet man die nur selten - wurden dann sicherlich ersatzweise verbaut. Weiß jemand genauer Bescheid, wann es bei den Schrauben was gab?
also die Lampendreiecke(halter) waren bei der Export verchromt,ebenso das Rücklicht. nen guter Freund hat eine orginale 55 er export. die Radnabe vorne war auch verchromt.