Neuer Motor klopft, wieder zerlegt...
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Neuer Motor klopft, wieder zerlegt...
Mess doch mal den Abstand Kolbenbolzenauge zum Kolbenhemd links und rechts . Manche Kolben haben eine Desachsierung zur Geräusch oder Temperaturminderung. Sprich Kolbenbolzen ist leicht außermittig.
Dann könnte es u.U. sein , dass Du den Kolben in Richtung thermischer Desachsierung eingebaut hast und er deswegen klappert.
Nur ne Idee.
Gruß Ralf
Dann könnte es u.U. sein , dass Du den Kolben in Richtung thermischer Desachsierung eingebaut hast und er deswegen klappert.
Nur ne Idee.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- inge
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
hallole,61xlch hat geschrieben:Habe heute alles genau vermessen. Bin jetzt wieder sehr unsicher, obs der Kolben ist, die Maße scheinen doch nicht so ungewöhnlich zu sein.
Hier mal die Maße quer zur Kolbenbolzenachse:
- ganz oben (Feuersteg) 68,63
- unter der Ringzone 68,90
- dann langsam konisch ansteigend bis 68,94 (ganz unten am Kolbenhemd)
(Nennmaß neu lt. Hersteller war 68,96)
Der Zylinder hat ziemlich genau 69,00 mm, im mittleren Bereich vielleicht 1/100 mehr.
also die maße des kolbens scheinen mir im ersten augenblick in ordnung zu sein, so gefühlsmäßig zumindest. leider hast du in deinem profil auch nicht drin in welcher ecke des landes du zu hause bist. vielleicht ist ja jemand in deiner nähe der dir mal einen kolben zum vermessen bzw. vergleichen geben kann, aber du hast ja schon 2 bestellt.
gruß inge
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Finde ich eine gute Idee Ralf! Ich habe auch noch eine: Vielleicht Spaltmaß zu klein???Roadrunner hat geschrieben:Mess doch mal den Abstand Kolbenbolzenauge zum Kolbenhemd links und rechts . Manche Kolben haben eine Desachsierung zur Geräusch oder Temperaturminderung. Sprich Kolbenbolzen ist leicht außermittig.
Dann könnte es u.U. sein , dass Du den Kolben in Richtung thermischer Desachsierung eingebaut hast und er deswegen klappert. Nur ne Idee. Gruß Ralf
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
61xlch
Habe heute zwei neue Kolben im gleichen Nennmaß bekommen und zum Vergleich vermessen. Beide Kolben hatten einen sehr ähnlichen Verlauf der Maße, waren sogar noch 1/100-3/100 kleiner im oberen Bereich.
Also war das mit dem Kolben wohl ein falscher Verdacht.
Mein Kolben ist tatsächlich desachsiert, hat oben einen Pfeil mit der Einbaurichtung! Habe ich natürlich auch so eingebaut.
Werde mich Wochenende nochmal genauer mit der Kurbelwelle beschäftigen.
Irgendwie muß das Klappern ja zu finden sein. Lief sonst immer ruhig, die Karre.
Neue Erkenntnisse folgen...
Also war das mit dem Kolben wohl ein falscher Verdacht.
Mein Kolben ist tatsächlich desachsiert, hat oben einen Pfeil mit der Einbaurichtung! Habe ich natürlich auch so eingebaut.
Werde mich Wochenende nochmal genauer mit der Kurbelwelle beschäftigen.
Irgendwie muß das Klappern ja zu finden sein. Lief sonst immer ruhig, die Karre.
Neue Erkenntnisse folgen...
-
Deleted User 141
Warm anziehen, ´s ist Herbst! Vielleicht sind´s die Zähne61xlch hat geschrieben:...das Klappern ...
Matthes
-
61xlch
...nee, nix frieren, ist alles nur Angst. AWO-Fahrer frieren nicht...Matthes hat geschrieben:Warm anziehen, ´s ist Herbst! Vielleicht sind´s die Zähne61xlch hat geschrieben:...das Klappern ...![]()
Matthes
-
Hannes
Zwei Möglichkeiten fallen mir noch ein, aber die hättest Du bestimmt schon festgestellt: Ein Ventil könte den Kolbenboden berühren; da hättest Du dann aber einen Abdruck gesehen. Oder eine Ventileinstellschraube könnte den Ventildeckel berühren; auch dort wäre dann ein Abdruck.
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo!
Hast du nicht noch ne alte Kolben und Zylindergarnitur die du mal zur Probefahrt aufschrauben kannst??
Ich hatte auch mal so einen Krüppel vom Schleifer bekommen.Deachsierter Kobo mit Schiebesitz.Die Garnitur hat nur warm unter Last(Beschleunigen oder Anfahren)geklappert.
Am Schleifer lags natürlich nicht
Ich habe das Geklapper auf den deachsierten Kolben und den Schiebesitz geschoben.Letztendlich ne andere Garnitur aufgebaut und kein Klappern mehr.
Willst du einen der neuen Kolben mal draufbauen??Vielleicht dehnt er sich mehr aus????Wer weiss??
Viel Erfolg! Gruss Jörn!
Hast du nicht noch ne alte Kolben und Zylindergarnitur die du mal zur Probefahrt aufschrauben kannst??
Ich hatte auch mal so einen Krüppel vom Schleifer bekommen.Deachsierter Kobo mit Schiebesitz.Die Garnitur hat nur warm unter Last(Beschleunigen oder Anfahren)geklappert.
Am Schleifer lags natürlich nicht
Ich habe das Geklapper auf den deachsierten Kolben und den Schiebesitz geschoben.Letztendlich ne andere Garnitur aufgebaut und kein Klappern mehr.
Willst du einen der neuen Kolben mal draufbauen??Vielleicht dehnt er sich mehr aus????Wer weiss??
Viel Erfolg! Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Ich wollt mich eigentlich aus diesem Thema raushalten,aber das es vom Kolben kommt,
halt ich für unwarscheinlich.So wie das Geräusch beschrieben ist,gibt es nur 2 Möglich-
keiten. Das erste ist das Pleullager(ich denk mal das wird es sein) oder eben die
Schwungmasse,aber die wurde ja schon geprüft.
Gruß - Willi
halt ich für unwarscheinlich.So wie das Geräusch beschrieben ist,gibt es nur 2 Möglich-
keiten. Das erste ist das Pleullager(ich denk mal das wird es sein) oder eben die
Schwungmasse,aber die wurde ja schon geprüft.
Gruß - Willi
-
61xlch
Habe am Wochenende nochmal am Pleuellager und der Kurbelwelle rumgewackelt, gerüttelt und geklopft - nichts gefunden. Die Schwungscheibe war so fest, daß ich sie ohne Abzieher gar nicht abbekommen habe, also hab ich sie drangelassen.
Also alles wieder zusammengebaut und Zündung nochmal geprüft, war alles ok.
Ich laß das jetzt laufen, bis sich ein Fehler oder Schaden eindeutiger zeigt. Bei einer kurzen Proberunde auf dem Hof schien das Klopfen fast weg zu sein oder ich habs nicht mehr wahrgenommen. Vielleicht ist ja ein Wunder geschehen...
Für eine richtige Probefahrt fehlt mir noch der Sitz, der ist gerade beim Sattler. Werde mich dann nochmal melden.
Danke nochmal für Eure Tips
Andreas
Also alles wieder zusammengebaut und Zündung nochmal geprüft, war alles ok.
Ich laß das jetzt laufen, bis sich ein Fehler oder Schaden eindeutiger zeigt. Bei einer kurzen Proberunde auf dem Hof schien das Klopfen fast weg zu sein oder ich habs nicht mehr wahrgenommen. Vielleicht ist ja ein Wunder geschehen...
Für eine richtige Probefahrt fehlt mir noch der Sitz, der ist gerade beim Sattler. Werde mich dann nochmal melden.
Danke nochmal für Eure Tips
Andreas