Seite 3 von 5

Re: telegabelinstandsetzung

Verfasst: So 18. Sep 2011, 21:03
von PdmAJ
Nabend

@ ff, lass dich nicht kirre machen und nimm deine Bronzebuchsen....die Anderen sind nur neidisch :lol:. Bist doch ein ganz findiger Schrauber, also zieh mal durch und geniesse deine Arbeit. Übrigens resultiert starker Verschleiß vor allem aus Schmutzeintrag.

Grüße, Alex

PS: Ich fahr auch Bronzebuchsen....alles gut...

Re: telegabelinstandsetzung

Verfasst: So 18. Sep 2011, 21:13
von Bielsman
plessloui hat geschrieben:Nehm einfach POM, ist dafür sehr gut geeignet und lässt sich gut zerspanen.
richtig! für Schwingenlager bei der sport ideal! Bastelst du das auch in die Gabeln rein? Mich würden mal paar erfahrungsberichte dazu interessieren. Ich selber verbau ja immer hartgewebe in den Gabeln... Welches material man nun nimmt, ob man hartverchromt oder nicht, sollte man in der relation sehen, wie oft man denn nun seinen schatz durch die kante fährt... Eine geschliffene Gabel, aufgebaut wie original, wie lang hält die im Schnitt bis man sie wieder machen müsste? 20.000km (bei guter wartung und pflege)?

So genau wie nötig, nicht so genau wie möglich!

Grüße
Stefan

Re: telegabelinstandsetzung

Verfasst: So 18. Sep 2011, 21:16
von plessloui
"Fertige nie so genau wie möglich, sondern nur so genau wie nötig".. Das kenne ich auch noch aus meiner Lehrzeit.

Wir haben das POM in der letzten Touren Gabel verbaut, Holme vorher geschliffen. Macht sich bisher ganz gut.

Die Bronzebuchsen würde ich gleich wieder raus machen, deine Holme verschleißen dadurch zu stark. Lieber alle paar Jahre neue Buchsen rein, als das die Holme irgendwann zu sehr verschlissen sind und nicht mehr überschleifbar wären. Die ersten BK´s hatten auch Bronzebuchsen und dann Pertinax. Ich denke ganz umsonst hat man bei der Herstellung nicht umgerüstet.

Re: telegabelinstandsetzung

Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 06:10
von fatboyfahrer
moin,
und dank für die letzten beiden beiträge! haben sehr zur entscheidungsfindung beigetragen!

und natürlich niederknienden, quasi bauchrutschenden dank(wenn ich denn einen hätte) an

Edeltuning!!!!!!!!!!

"Warum werden eigentlich Fragen gestellt,wenn die Fragesteller eh immer alles besser wissen
oder deren Fragen erst formuliert werden müssen"

zum glück war ich ja hoffentlich weningstens in der lage eine frage zu formulieren! jedenfalls entnehme ich das den vielschichtigen antworten. zum glück( zu meinem) oder eher wohl zu deinem leidwesen gibt es noch leute die eben nicht sofort alles glauben, was im brustton der überzeugung vorgetragen wird. ist doch wohl auch ein bekanntes männerproblem, das es unter ebendenen immernoch welche gibt, die nicht in der lage sind auf eine frage nicht zu antworten, wenn sie keine fundierte antwort haben! da wird erfunden, aus den fingern gesogen oder irgendwelches halbwissen zitiert......nur um nicht als unwissend dazustehen. und genau daraus entstehen weitere fehler und pannen. und zur rechtfertigung kommt dann meistens nur das berühmte : " aber, aber ....aber"-gestotter.
ich hole mindestens 3 meinungen von unterschiedlichen leuten ein, wenn ich es nicht besser weiß und bilde daraus meine eigne. gehts dann immernoch schief, dann suche ich gründe und teile den meinungsgebern meine panne als denksportaufgabe auch mit.
blos weil niemand meinen fehler korregiert, heißt es nicht das ich automatische recht habe.
also wirst du auch weiterhin mit meiner unqualifizierten fragerei leben müssen :-)
schönen guten morgen allen
ff

Re: telegabelinstandsetzung

Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 10:22
von myron450
Hallo zusammen!
Mal eine evtl. ganz blöde Frage: Wenn das Aufchromen so teuer ist, die Holme aber m. u. schon beim Schleifen zu dünn werden, kann man da nicht einfach neue Holme drehen? Was wäre da die Schwierigkeit?
Gruß,
Andreas

Re: telegabelinstandsetzung

Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 11:52
von Bielsman
theoretisch wäre das schon möglich, nur technisch und kostenmäßig noch aufwändiger als sich irgendwo ne ersatzgabel zu besorgen und die dann zum schleifen zu bringen. Die neuen holme müssen ja auch erstmal gebaut werden ;-) auf die länge ordentlich zu drehen, dass es auch genau wird ist garnicht so einfach. du brauchst geeignetes material. dann haste irgendwo vielleicht noch gewinde was du reinbasteln musst. und zuguterletzt muss das ganze auch noch ordentlich wieder aufgeschweißt werden... also insgesamt überhaupt nicht so einfach wie man anfangs denkt :!:

grüße
Stefan

Re: telegabelinstandsetzung

Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 12:19
von fatboyfahrer
hihi,
ich dreh ja allen möglichen sinn und unsinn, aber sowas würde ich nichtmal drehen wollen, wenns nur die aussenhülle aus vollmaterial wäre. und dann noch das innenleben dazu! fertigungstechnisch hatten die damals schon tierisch was drauf! ich will garnicht wissen was die damals gekonnt hätten wenn man ihnen eine cnc-maschine hingestellt hätte! ........ die waren damals irgendwie schlauer als wir heute.
grins
gruss ff

Re: telegabelinstandsetzung

Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 15:13
von Edeltuning
fatboyfahrer hat geschrieben:
und natürlich niederknienden, quasi bauchrutschenden dank(wenn ich denn einen hätte) an

Edeltuning!!!!!!!!!!

"Warum werden eigentlich Fragen gestellt,wenn die Fragesteller eh immer alles besser wissen
oder deren Fragen erst formuliert werden müssen"

zum glück war ich ja hoffentlich weningstens in der lage eine frage zu formulieren! jedenfalls entnehme ich das den vielschichtigen antworten. zum glück( zu meinem) oder eher wohl zu deinem leidwesen gibt es noch leute die eben nicht sofort alles glauben, was im brustton der überzeugung vorgetragen wird. ist doch wohl auch ein bekanntes männerproblem, das es unter ebendenen immernoch welche gibt, die nicht in der lage sind auf eine frage nicht zu antworten, wenn sie keine fundierte antwort haben! da wird erfunden, aus den fingern gesogen oder irgendwelches halbwissen zitiert......nur um nicht als unwissend dazustehen. und genau daraus entstehen weitere fehler und pannen. und zur rechtfertigung kommt dann meistens nur das berühmte : " aber, aber ....aber"-gestotter.
ich hole mindestens 3 meinungen von unterschiedlichen leuten ein, wenn ich es nicht besser weiß und bilde daraus meine eigne. gehts dann immernoch schief, dann suche ich gründe und teile den meinungsgebern meine panne als denksportaufgabe auch mit.
blos weil niemand meinen fehler korregiert, heißt es nicht das ich automatische recht habe.
also wirst du auch weiterhin mit meiner unqualifizierten fragerei leben müssen :-)
schönen guten morgen allen
ff
Und wieder einer vorm Spiegel Bild ...
Soweit bin ich ja ganz deiner Meinung,nun versuch aber mal das Ganze rückwärts zu betrachten,
falls du das denn auch hinbekommst. :?:

Re: telegabelinstandsetzung

Verfasst: Di 20. Sep 2011, 07:38
von fatboyfahrer
"
Und wieder einer vorm Spiegel ... "

ohh, sorry, hab ich dir deinen platz weggenommen? :-)


......um das ganze mal ein wenig abzuschließen:

sustamit 12 MO , Lieferzeit ca 20 wochen, preis unbekannt................

können wir nochmal über das gold reden? :-)

nach 30 minütiger beratung einer berliner kunststoffirma und nachfrage bei einem hersteller wurde teflon als zu weich eingestuft.

gruss ff

Re: telegabelinstandsetzung

Verfasst: Di 20. Sep 2011, 08:55
von pittiplatsch
fatboyfahrer hat geschrieben:die waren damals irgendwie schlauer als wir heute.
Und sie haben nicht im Netz gelesen wo nur spezialisten unterwegs sind.
Sie haben halt ihren Kopf benutzt.Sie haben nicht gelabert sondern einfach gemacht.

nimm pertinax und fertig ist die laube.

Gruß Pitti