Seite 3 von 4

Re: Motorschaden

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 09:23
von inge
Awokram hat geschrieben: Da das Fehlerbild 4 mal auftrat glaube ich nicht das es an der Einstellung der Zündung, Öl oder anderen Komponenten lag.

Gruss Marko

hmmm, also ehrlich gesagt glaube ich da langsam auch nicht mehr dran, ohne panik verbreiten zu wollen. aber wie gesagt ihr solltet bei euren kolbenlieferanten reklamieren und auch die folgeschäden/ kosten ins spiel bringen.
irgend jemand muß ja auch dafür versichert sein - ich glaube man sagt dazu produkthaftung. allso nicht alles gefallen lassen auch wenn die kolben aus polen kommen sollten die schon halten.
das gleiche gilt für die auspuffanlagen und deren halterungen - einfach reklamieren beim händler.

gruß inge

Re: Motorschaden

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 10:27
von SpeedCowboy
Morgen,

wie Inge bereits erwähnt hatte, habe ich im Januar den selben Kolbenschaden zu verzeichnen gehabt. Bilder von meinem Prachstück seht ihr unten. Der Kolben ist einfach in 4 große Teile zerbrochen und der Rand sieht aus wie geschmolzen. Leider hatte ich damals nicht soviel Glück - Quetschkannte wurde zerstört,Auslassventil verbogen und auch die Kurbelwelle stand mit einem Ruck durch ein Kolbenstückchen welches sie blockierte...ich hab mich fast lang gelegt und der Motor war komplett Schrott :lol:
Gesamtlaufleistung betrug genau 5200 km...der Kolben wurde Mai 2010 eingebaut.

Kurz nachdem ich meinen Motor wieder in Stand gesetzt habe (ebenfalls mit Almot Flachkolben - diesmal jedoch von mir persönlich bearbeitet und geprüft) bin ich zum Awo Service hier in Leipzig gefahren und habe auch mal den Herrn Kiese gefragt was er von der ganzen Sache hält.
Er zeigte mir sein Regal mit den wildesten Kolbenschäden...von unserem gebrochenen Boden, bis herausgerissenen Bolzen augen usw. Er Selbst so hat er mir veraten, verbaut Kolben der Firma Almot - er und seine Kunden sind sehr zufrieden damit!
Nur von einigen Fertigungsproblemen bezüglich der Flachkolben Ende 2009 - bis mitte 2010 konnte er mir berichten! Fast alle Flachkolben aus diesem Fertigungszeitraum (er verwendete ungefähr 5) seien, so wie auf unseren Bildern, zerbrochen und wiesen alle die gleichen schäden auf. Herr Kiese meinte es gab hier wohl ein paar Fertiguingstoleranzen??schlechte Serie?? Pech??...jedenfalls seien seit ca. August 2010 diese Probleme mit Flachkolben nicht mehr aufgetreten bei ihm. Und die Flachkolben von Almot würden wieder laufen!

Soweit meine Erfahrungen zu dem Thema. Ich fahre meinen gemachten Motor mit von mir ausgesuchten/bearbeiteten Almot Flachkolben bereits 1500 km...mal sehen wie lange :D

Cheer's Dave

Re: Motorschaden

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 10:43
von steppe
inge hat geschrieben:hallo steppe,
sag mal wurde denn der defekte kolben auch mal an denjenigen weiter geleitet von dem ihr die dingens bekommen habt.
einer hat den kolben von fischer bezogen und dort auch reklamiert. erfahre aber frühestens zum nächsten stammtisch, ob und was da rausgekommen ist.

gruß steppe

Re: Motorschaden

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 12:50
von Backstein
Mein Almotkolben war auch Ende 2009. Vieleicht sind die jetzt doch besser. Zur Zeit fahr ich wieder einen orginalen Übermaßkolben aber wie lang der hält ??? ;;;;;;;;;

Re: Motorschaden

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 14:47
von Edeltuning
Die Ursache werden mir leider nicht rausfinden,so macht eben jeder seine Vermutungen.
Dem fleißigen Forumsleser wird sicherlich die "Kolbenschäden.pdf" bekannt sein,
dort sind nicht gerade wenige geschädigte Kolben aufgelistet,sollten diese alle aus einer
"schlechten Serie" stammen :?:

Re: Motorschaden

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 18:00
von willi425S
Hallo Edel, genau dieser Schaden war dort nicht aufgelistet? Ich habe das Bild nicht gefunden.
Ja wir haben bei der Firma Fischer reklamiert, ohne Probleme, Stücke sind auch durch die Fa. Fischer zur Untersuchung gegangen, das Ergebniss bekommen wir, haben heute aus aktuellem Leipziger Kolbentod nachgefragt.
Werden berichten.

Re: Motorschaden

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 21:10
von Synapsensultan
Hallo,

ich will mich mal mit rein hängen. Mein Vater ist in den 70er Jahren Sport-AWO gefahren. Ihm sind damals schon die Original-14PS-Kolben am Ölabstreifring abgerissen - 2 mal das gleiche.
Das heist, so etwas gibts nicht nur mit den Kolben, die heute hergestellt werden, sondern gabs schon bei den Originalen. :?

btw: Ich selbst fahr mit einem Originalen.

Gruß Jörg

Re: Motorschaden

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 21:59
von spliffer
willi425S hat geschrieben:Hallo Edel, genau dieser Schaden war dort nicht aufgelistet? Ich habe das Bild nicht gefunden.
Ja wir haben bei der Firma Fischer reklamiert, ohne Probleme, Stücke sind auch durch die Fa. Fischer zur Untersuchung gegangen, das Ergebniss bekommen wir, haben heute aus aktuellem Leipziger Kolbentod nachgefragt.
Werden berichten.
http://www.kuerschner.ch/Resources/pdf/ ... haeden.pdf

Re: Motorschaden

Verfasst: Di 23. Aug 2011, 06:57
von inge
ja immer wieder entdeckt man da was neues. ganz interessant auch was man da unter punkt

3.7. Schäden an den Bolzensicherungen

ab seite 54 lesen kann. vielleicht ganz interresant auch für den auer oder wroebe.


gruß inge

Re: Motorschaden

Verfasst: Di 23. Aug 2011, 18:31
von willi425S
:?: :?: :?: :?: :?:
Spliffer was wills du mir damit sagen. Ich habe weder einen Diesel, noch irgend welche Abdrücke im Zylinderkopf. Welchen Punkt meinst DU?
Das haben wir ausführlcih betrachtet...
:::
Übrigens geht dort keiner von Materialfehlern der Kolben aus....

Synapsensultan: Meine Eltern fahren seit 1958 mit AWO umher, ich seit 1983 und habe sowas bisher nie gehabt. Originale Kolben mit DDR Mitteln (auch KW) repariert/restauriert. War sicher ne schlechte Serie. ;-)