der Griff ins Klo.....oder.....mein Leidensweg und Fragen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: der Griff ins Klo.....oder.....

Beitrag von ossimoped »

Recht haste Jörn.... ;;;;;;; Das wird sich alls von ganz alleine klären... Man sieht sich... Gruß der Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
essi59

Beitrag von essi59 »

Ich kack erst mal auf die KW, weil sich schon wieder Scheissendreck eingestellt hat..... mit der Kiste werde ich wohl nie glücklich werden.
Nachdem ich nun Kolben,Zylinder,Kopf und sämtliche Dichtungen erneuert habe, hat sich heute, nachdem ich endlich den Bock zum laufen brachte, weil Vergaser und Zündmagnet nicht wollten, wie sie sollten, nach etwa 15km Probefahrt der nächste Mist ergeben -> Kopfdichtung durch !!!!!!!......... Nachdem ich den Mist demontiert hatte, sah ich die Bescherung. Nicht nur die K-Dichtung ist im Eimer, sondern auch eine Stösselstange und der Kipphebel vom Einlassventil hat Brüche in der Pfanne !! Wie passiert den sowas, oder hatte ich bei der Montage schon etwas übersehen ?

Kopf ist nen regenerierter von Peters Oldiegarage
Zylinder ist nen regenerierter von @ CERVEZAwo , inklusive neuen Almot Kolbensatz
Kopfdichtung ist die "einfache" von der Braunschweiger Apotheke

Die Zuganker wurden von mir über Kreuz zuerst mit 35 Nm und dann mit 44 Nm angezogen.

Wo liegt der Fehler ? Bei mir, oder bei der billigen KD ? Woher bekomme ich nen Kipphebel für die Einlasseite ? Oder besser gleich die komplette Kipphebelbrücke neu machen ? Woher bekommen ? Gehen auch gute Gebrauchtteile ? Wenn Ja, wer hat was ? Stösselstangen mach ich sowiewso neu.

...und JA !!! Ihr habt Recht und ich bin beratungsresistent. Euere Tipps merkle ich mir aber trotzdem. Die Kiste war viel zu teuer und ich kauf nie wieder ein Fahrzeug bei nen Migranten !
Allerdings hab ich den Kram nun am Backen, habe schon viel Geld reingesteckt und muß wohl das Beste draus machen.

Und nu - macht mich fertig, oder helft mir........ :a:::
awolli
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von awolli »

Ja halt AWO
Fängt mit A an und hört mit O auf.... ;-)
Nur nicht verzweifeln irgendwann....
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

essi59 hat geschrieben:Ich kack erst mal auf die KW, weil sich schon wieder Scheissendreck eingestellt hat..... mit der Kiste werde ich wohl nie glücklich werden....
Kopfdichtung ist die "einfache" von der Braunschweiger Apotheke

Die Zuganker wurden von mir über Kreuz zuerst mit 35 Nm und dann mit 44 Nm angezogen.

Wo liegt der Fehler ? Bei mir, oder bei der billigen KD ? Woher bekomme ich nen Kipphebel für die Einlasseite ? Oder besser gleich die komplette Kipphebelbrücke neu machen ? Woher bekommen ? Gehen auch gute Gebrauchtteile ? Wenn Ja, wer hat was ? Stösselstangen mach ich sowiewso neu.

...und JA !!! Ihr habt Recht und ich bin beratungsresistent. Euere Tipps merkle ich mir aber trotzdem. Die Kiste war viel zu teuer und ich kauf nie wieder ein Fahrzeug bei nen Migranten !
Allerdings hab ich den Kram nun am Backen, habe schon viel Geld reingesteckt und muß wohl das Beste draus machen.

Und nu - macht mich fertig, oder helft mir........ :a:::
He, nu mach mal nicht auf Depressiv, so kleine Anfangsmacken hauen einen doch nicht um.
Ne gute Adresse, wo du mal fragen kannst ist der Rene "Mopedprinz" (sicher haste den Tipp schon 100 mal gekrickt) in der Bucht werden auch immer wieder regenerierte Brücken angeboten und zur Not fragst hier, ob einer son Teil überhat. Ich hab nur ausgeschlackerte, die gemacht werden müssten, deshalb würd ich dir die nicht verticken. Kopfdichtungen gibt es mit Brennring, die halten bisschen besser (ohne Garantie).
Also, Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist,
Sg
Matze

Edit: sehe grad, hast schon ne PN dazu
essi59

mein Leidensweg und Fragen an die Sportmotorspezies...

Beitrag von essi59 »

Nachdem ich nun mal wieder Kacke am Backen habe, wollte ich von den Motorenspezies mal etwas Grundlegendes erheischen....
..zur Geschichte...
ich habe bei meiner 58er 14 PS Sport am Motor den Kopf (regenerierter vom Peter) , Kolben,Zylinder,KB und die dazugehörigen Dichtungen erneuert.
Zuganker wurden mit 44Nm über Kreuz angezogen.
Die KW wurde nicht getauscht, da sie absolut Spielfrei in den Lagern läuft und auch das Pleuel absolut winklig ist.
Die Pleuelbuchse wurde passend zum neuen KB aufgerieben, sodaß dieser satt und spielfrei gleitet.
Stößelstangen, Kipphelwelle und Nockenwelle sind geblieben.
Ich muß aber zugeben, daß ich die Kipphebelwelle vor dem Zusammenbau nur auf Spiel geprüft hatte und nicht nach Brüchen oder Rissen schaute. Ebenso bei den Stösseln. Diese sahen eigentlichn recht "gesund" aus.
Jedenfalls baute ich mit reinem Gewissen die Sachen zusammen. KD war allerdings eine der "billigen" Sorte, da ich der Annahme war, daß die ausreichend sei. Dazu kam noch ein überholter Rundschiebervergaser, den ich in der Bucht erstand. Die Bedüsung ist vorschriftsmäßig und der Schieber gleitet satt und klemmfrei.
Nachdem alles zusammen war, das Ventilspiel eingestellt und mehrmals nachgeprüft, kam der Augenblick der Wahrheit.....Nach dem 3. Kick lief der Motor und ich war erst mal happy - leider nicht lange.....Sobald sie etwas wärmer, als handwarm war, fing sie an zu patschen. Mal durch den Auspuff, mal durch den Vergaser....
Nun ging der Zinnober los. Vergaser ? Zündung ? Je wärmer sie wurde, desto mehr nahm das Patschen zu. Von Gasgeben ganz zu schweigen.....
Also erst mal mit der Zündung beschäftigt, da diese noch keine helfende Hand an sich hatte. Der Zündfunken ist jedenfalls kräftig und gleichmäßig. ZK ist auch eine neue "Isolator 240". Die Zündung wurde mittels Prfüflampe eingestellt und mehrmals nachkontrolliert. Unterbrecher und Kondensator sind auch neu.
Es half alles nix, das Gepatsche war nach, wie vor vorhanden. Nochmal den Ventildeckel runter und das Ventilspiel kontrolliert. WAS ist das denn ?? Das Spiel vom Auslass hat überhaupt nicht gestimmt ! Nochmals eingestellt und mehrfach nachkontrolliert - nun paßte es.
Also nächster Versuch - sie sprang sofoert an, lief auch recht manierlich.......bis die Patscherei wieder losging. Diesmal aber viel verhaltener und nicht so oft. Also mal ne Probefahr gemacht. Das ging auch recht gut und sie nahm auch Gas an, ohne zu plötzern. Allerdings war bei etwa 60 km/h schluss mit Lustig. Keine Gasannahme mehr und nur geplötzer. Hab ich das Gas reduziert ging der Bock wieder......
Also weitersuchen...... Im Forum hier fand ich vieles, aber nix kongretes....weiteres Weitersuchen war angesagt.
Nachdem ich viel über falsch eingestellte Vergaser las, vermutete ich hier den Übeltäter. Das Teil also abgebaut und genau inspiziert. Schwimmerstand kontrolliert - komplett zerlegt und durchgeblasen (Strahlmittel könnte sich irgendwo festgestzt haben), den Flansch plangeschliffen und beim Anbau pingelig auf Korrektheit geachtet.... NIX !! Das selbe Spiel wieder !
Mir kam das immer noch wie Magerpatschen vor. Also versuchsweise die Nadel ganz hoch gehängt und dann Probelauf - nun lief sie vieeel besser ! Patschen tat sie zwar immer noch, aber sehr selten.....Dann die Ernüchterung ! Platz-Bumm-Bäng ! nach etwa 15km war die Kopfdichtung durch ! Ich konnte den Bock gerade noch am Leben erhalten und bis in die heimische Werkstatt bewegen. AUS !!!
Nach der Abkühlung war eine Schadensaufnahme angesagt.

KD durchgebrannt !
Kipphebel vom Einlassventil hat Ausbrüche
Stössel vom Auslassventil ist Schrott - die untere Kugel ist ausgerissen und die obere schlackert....

Nun meine generelle Frage:

Kann es sein, daß der Stössel schon voher ne Macke hatte und das Patschen verursachte ?
Kann es sein, daß die defekte Kugelpfanne vom Einlasskipphebel falsche Ventilstellungen verursachte und somit zur Patscherei beitrug ?
Muss ich die Nockenwelle neu machen, obwohl sie noch recht gesund aussieht ?
Welche Kopfdichtung taugt was und brennt nicht nach 10 km gleich wieder durch ?
Ist es möglich, daß ich durch meine "Fetteinstellung" die Kiste gekillt habe ?

Jedenfalls habe ich momentan 2k-Euro-Schrott in der Werkstatt, der mir nur im Weg rumsteht..... :a::: :a::: :a:::
ewi

Beitrag von ewi »

essi59 hat geschrieben:
plessloui hat geschrieben:Sie mir bitte nicht böse, aber das hätte ich für eine unrestaurierte, nicht fahrbereite, und auch net originale Sport nicht gezahlt. Bei der Touren sieht es schon anders aus...

Darf ich das mal so sagen??
darfst du......ich bin hart im Nehmen,teile aber auch gerne aus.... für ne restaurierte Spocht legste auch mal locker 5k + an Euros auf den Tisch - original ist die dann aber auch nicht mehr...;;;;; und ne Originale darfste dann wieder restaurieren, wobei dann kaum noch was ORIGINAL sein dürfte.... :o

Ausserdem ist die "originaler", wie mancher MZ-Umbau, der für viel Geld unter die Leute geworfen wird.... ;;;;;;;;;

wie oben schon erwähnt - Gier frisst Verstand :::

mir bleibt wohl auch nix anderes übrig, als den Bock wieder zu fixen.....weil......die GIER nach dem Ding ungebrochen ist ! ;;;;;
Hallihallo und Holldriho! Nu will ich auch mal etwas dazu absondern!
Wenn ich dieses ganze Gequake lese ,von wegen 'Ich zahle dies u.das' oder dieser `Preis ist nicht angemessen'.Mann,MannoMann!Meine Herren! Es geht doch hier nur um ein reines u.absolutes Hobby! Für meine Rakete habe ich nun mittlerweile 8500,-Euro abgedrückt,incl.Fahrkosten.Na und und nun,das Teil ist immer noch nicht ooooorginoooool! Soll es auch gar nicht!Ich war auf eine Sport-AWO scharf,der 'Knochenschüttler' kam für mich nie in Frage,viel zu häufig gebaut ,der Hobel! So! Ich bin kein 'Metaller' und kann also nur Geld ausgeben! Na und nun!? Jawoll, und ich bin mit mit 'meinem Dessauer-Schrauber' immer noch zufrieden.Ja,die Rakete funzt,immer döller.Etliche Tausend Kilometer,hat mich immer in's Ziel gebracht.
Und wenn das nicht mehr so sein sollte,ja ;dann gibt es vielleicht auch Andere die Geld verdienen wollen,so einfach,fertig.Diese Scheiss-Geeiere ! Original-Simson-Vertragswerkstätten gibt es nicht mehr,und somit auch keine Ooooorginooool-Teile.Alles nur irgendwelches Zeug's,wo sich Experten dranne versuchen.
Mit sportlichen Grüssen,ewi.
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

ewi hat geschrieben:der 'Knochenschüttler' kam für mich nie in Frage,viel zu häufig gebaut ,der Hobel!
Da stimme ich dir zwar überhaupt nicht zu, aber mit dem Rest haste vollkommen recht.

Gruß Ekki
Definition "Hoppy": "Mit maximalem Aufwand den geringst möglichen Nutzen erreichen und daß bei maximalem Spaß" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Uli

Re: mein Leidensweg und Fragen an die Sportmotorspezies...

Beitrag von Uli »

Mann, Essi, nun komm mal runter!
Höchste Zeit für ein Bier.

Nein,im Ernst, das lässt sich doch lösen.
essi59 hat geschrieben:Kann es sein, daß der Stössel schon voher ne Macke hatte und das Patschen verursachte ?
Mit Sicherheit. Weil das Ventil nicht mehr weit genug aufmacht, kann das verbrannte Gemisch nicht mehr komplett entsorgt werden. Demzufolge hat auch das frische Gemisch nicht mehr genug Platz, weil ja das alte noch teilweise im Brennraum ist. Also wo soll das hin? Na,es geht den Weg des geringsten Widerstandes: Es patscht wieder zum Vergaser raus. Das ist wie Biertrinken ohne ab und zu aufs Klo zu gehen. So ähnlich jedenfalls... ;-)
Materialalterung, Misshandlung in der Vergangenheit, wer weiss das schon.
essi59 hat geschrieben:Kann es sein, daß die defekte Kugelpfanne vom Einlasskipphebel falsche Ventilstellungen verursachte und somit zur Patscherei beitrug ?

Möglich, aber unwahrscheinlich. Sonst wär sie schon abgebrochen. Materialermüdung. Wechseln, fertich.
essi59 hat geschrieben:Muss ich die Nockenwelle neu machen, obwohl sie noch recht gesund aussieht ?
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben: Warum neu?
essi59 hat geschrieben:Welche Kopfdichtung taugt was und brennt nicht nach 10 km gleich wieder durch ?
Ich hab meine vom Fischer, Magdeburg, hält bisher. Die vorherige hab ich selbst geschnitten, aus einer Dichtungsplatte vom Dichtungsmann auf dem Teilemarkt, Schwarz heisst der glaub ich. Hielt gut.
Allerdings habe ich noch den Bund am Zylinder.
essi59 hat geschrieben:Ist es möglich, daß ich durch meine "Fetteinstellung" die Kiste gekillt habe ?
Nö. Höchstens die Zündkerze, aber das glaub ich nicht; auf die paar Meter.
essi59 hat geschrieben:falls habe ich momentan 2k-Euro-Schrott in der Werkstatt, der mir nur im Weg rumsteht.....
Wie gesagt, da kann ich Dir helfen.
Ich schau mal nach, was die Tonne Schrott grad kostet und hol schon mal den Hänger aus dem Schuppen... :mrgreen:

Also: Teile besorgen, einbauen, rauf auf den Bock!
Ist doch mitten in der Saison!

Grüße,
Uli
ewi

Beitrag von ewi »

akkon hat geschrieben:
ewi hat geschrieben:der 'Knochenschüttler' kam für mich nie in Frage,viel zu häufig gebaut ,der Hobel!
Da stimme ich dir zwar überhaupt nicht zu, aber mit dem Rest haste vollkommen recht.

Gruß Ekki
Definition "Hoppy": "Mit maximalem Aufwand den geringst möglichen Nutzen erreichen und daß bei maximalem Spaß" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hallo Ekki!
Bei mir läuft das so. Mit normal (m.M.n.) vertretbarem Aufwand (Schotter...) den maximalen Nutzen ( in dem Moment) erzielen und daraus den maximalen Spass. Und wenn es länger anhält,suuper! Und daraus schöpfe ich meine Erfahrungen! Wie schon unter uns zwei beiden kürzlich getroffenen gesagt,ich bin Biologe und kein 'Metaller'.Es gibt zwar in dies Forum wohl etliche,wo der Auffassung sind,dass,wer die AWO nicht in die letzte Schraube höchstselbst zerlegen kann ,huuuch,und auch wieder zusammenstecken,dieses feine Dingens, dieses dann kein einzig wahrer AWO-Fahrer ist. Na,dann lass ich diese doch.Im Endeffekt werden jene doch nur durch die befruchtet, die keine Drehbank im Schuppen haben.Und ich glaube dies ist für jene (mit Drehbank o.ä.) auch noch finanziell höchst erfolgreich.
So,jetze gehe ich in's Bette,wir sehen uns am Deich.
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

ewi hat geschrieben:
akkon hat geschrieben:

Gruß Ekki
Hallo Ekki!
Bei mir läuft das so. Mit normal (m.M.n.) vertretbarem Aufwand (Schotter...) den maximalen Nutzen ( in dem Moment) erzielen und daraus den maximalen Spass. Und wenn es länger anhält,suuper! Und daraus schöpfe ich meine Erfahrungen! Wie schon unter uns zwei beiden kürzlich getroffenen gesagt,ich bin Biologe und kein 'Metaller'.Es gibt zwar in dies Forum wohl etliche,wo der Auffassung sind,dass,wer die AWO nicht in die letzte Schraube höchstselbst zerlegen kann ,huuuch,und auch wieder zusammenstecken,dieses feine Dingens, dieses dann kein einzig wahrer AWO-Fahrer ist. Na,dann lass ich diese doch.Im Endeffekt werden jene doch nur durch die befruchtet, die keine Drehbank im Schuppen haben.Und ich glaube dies ist für jene (mit Drehbank o.ä.) auch noch finanziell höchst erfolgreich.
So,jetze gehe ich in's Bette,wir sehen uns am Deich.
Recht haste ;;;;;; So is es in der Tat wirklich!^^
Antworten