zweiradsteffen hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 20:02
akkon hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 18:37
Moin Jörg
ich würde dir davon abraten einen WDR mit Metallaußenring in ner AWO zu verbauen. Die Passungen im Alu werden durch die normalen Wedis besser abgedichtet.
Gruß Ekki
Moin Ekki!
Der Metallkäfig des WDR‘s ist für höchste Ansprüche gedacht. Er dichtet nur nicht mehr bei extrem dünnflüssigen oder gasförmigen Medien.
Der zusätzliche Versteifungsring gibt dem Radial-Wellendichtring eine höhere Steifigkeit und der metallische Außenmantel garantiert einen festen und exakten Sitz.
Deshalb waren auch damals schon die Ingenieure überzeugt und haben einen WDR mit Metallischem Außenmantel verwendet. Falls doch mal ein Tropfen Öl durch den WDR gelangt, wird dieser immer noch in der davor liegenden Auffangwanne aufgenommen und nach unten abgeführt, bevor überhaupt ein Tropfen auf die Bremsbacken gelangt.
Unterstützung bekommt der WDR auch durch den Spritzring, der auf der Nabe sitzt und eventuell austretendes Öl in die Auffangwanne schleudert.
Man macht mit einem normalen WDR nichts verkehrt, aber besser ist es, man verbaut es so, wie es Original war.
Gruß der Zweiradsteffen!
Moin Steffen
ich hatte vor ein paar Jahren einen WDR mit Metallaußenring am hinteren Abgang der KW verbaut. Falsche Entscheidung. Hat mich eine Paarung und eine KW gekostet.
Das Problem: das Motoröl ist außen am WDR vorbei gekrochen. Nach 300 km war über ein Liter weg. Wie du dir denken kannst war das nicht gut für den Motor.
Nachdem der Motor nochmal überholt wurde, mit "normalen" WDRs. Gibt es keine Probleme. Gehäuse wurde nicht bearbeitet.
Beim Kardan bin ich raus, aber bei Motor und Getriebe würde ich immer normale WDR einsetzen.
Ich denke das diese WDR außen die kleinen Macken, die wohl mittlerweile jeder Sitz hat, besser abdichtet.
WDR mit Metallaußenring sind da ja weniger flexibel.
Ich rede jetzt von kleinen Macken, nicht von Kratzern oder Riefen.
Gruß Ekki