Bremstrommel ausdrehen?

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
huj

Re: Bremstrommel ausdrehen?

Beitrag von huj »

... und wurde so im Werk gemacht...
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Naja,Speichen sollten doch öfters mal kontrolliert und evtl.nachgezogen werden.Das setzt sich nach den ersten Kilometern nochmal,zumal viele Speichen in ihren Abmessungen nicht exakt dem Optimum entsprechen.
Da stimmen die Winkel nicht ganz,da ist ein Loch in der Nabe etwas ausgenuddelt,da ist ein Felgenloch angegriffen,manch einer möchte aussermittig eingespeicht haben usw.
Plessloui hat hier,aus Erfahrung, nur einen fachlich richtigen,gut gemeinten Ratschlag gepostet ,um dem Fragesteller späteren Arger zu ersparen.Ich würde es so machen.
Aber: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!Immer schön ran mit dem Lack!

Gruss Jörn! :roll:
AWO-Sympathisant
huj

Beitrag von huj »

Hat ja auch keiner was anders behauptet.

Aber man muss eben auch sehen, wie stark das ist. Nämlich nicht sehr stark, sodass viele auch völlig ohne Nachziehen klar kommen, bzw. dass das nachziehen auch mit Lack und Pulver geht.

Wie gesagt: im Werk wurde auch lackiert und hat funktioniert. Warum sollten wir jetzt das Rad neu erfinden.

Jeder wie er will ;;;;;;;; ;;;;;;
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

@Sport-Lu, ich habe ja plessloui nicht widersprochen. Er hat völlig Recht, die Räder setzen sich und da sollte man auch nachkorrigieren! Aber was ich sagen wollte, die Korrektur ist letztendlich minimal, zumindest war das bei meinen Rädern (Naben und Felgen gepulvert, Speichen+Nippel Chrom) so! Das kann aber auch daran liegen, daß mein Zentrierer vorher sehr ordentlich gearbeitet hat.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Ich kenne Milliarden von Leuten,die ihr Motorrad bis auf den Schrottplatz gefahrn haben und mangels Speichennachzieahnung an den Speichen jahrzehntelang nichts gemacht haben...,der Schrotthändler die Räder als fast neu wieder verkauft hat. :lol:

War nicht mal unlängst hier das Thema ? : "Hilfe mir reißen die Speichen ab"! Das war vielleicht auch so ein notorischer Speichennachziehspezialist. :o :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
irgendwer hat auf der ersten seite gesagt, das man das nichtmal bei fahrrädern macht. das mag für wald und wiesenräder oder die klassischen in-berlin-nähe-bahnhof-abstellräder gelten, die, die nix wert sind. ansonsten haben wir viele kunden im fahrradladen gehabt, die halbjährlich ihre felgen kontrollieren und zentrieren lassen , um lange freude daran zu haben. alerdings reden wir hier auch von hochwertigen hohlkammer-aluprofilen und nicht von "ollen" stahlfelgen beim motorrad.
und auch bei HD sollte man regelmäßig mal die speichenspannung prüfen, um eventuelle höhenschläge zu korregieren und speichenbrüche zu vermeiden. seitenschlag ist da nicht so ein thema.
also warum nicht auch bei der awo?
der satz den ich vor knapp einem jahr eingespeicht habe und der nur ohne reifen gestanden hat, hat sich auch gesetzt, und das trotz nachdrücken gleich beim einspeichen.
kann man ja zum glück einfach nachjustieren.
gruss ff
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Wenn bei Fahrrädern die Speichen egal locker werden,kenne ich mich nicht aus,is nich mei Ding.
Bei meiner 1250er,da liegen ganz andere Kräfte an,
wird auch nichts locker oder bricht Bild ab ... ::: ::: ::: :lol:
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
Gollum

Beitrag von Gollum »

Hallo,

ich mußte auch schon bei mir am Hinterrad Speichen nachziehen / korrigieren. Auf die abgeplatzen Stellen kommt einfach ein bischen Lackstift drauf, und dannach ein bischen Staub und Dreck vom benutzen.

Gruß Steffen
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Da kannste auch gleich mit dem Eimer übers Feld...hat gerade schön geregnet :!: :lol:
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

Edeltuning hat geschrieben:Wenn bei Fahrrädern die Speichen egal locker werden,kenne ich mich nicht aus,is nich mei Ding.
Bei meiner 1250er,da liegen ganz andere Kräfte an,
wird auch nichts locker oder bricht Bild ab ... ::: ::: ::: :lol:
Dann Fahre mal ein EMW-Gespann mit Beiwagen! Wenn du dann ohne Speichen Verlust über die Jahre kommst gibst es drei Möglichkeiten 1. du kannst nicht Gespann fahren und trägst das Ding um die kurven (gibt es bei uns im Stammtisch auch einen Kandidaten :lol:) 2. Das Ding Steht sich die Reifen viereckig 3. du hast eine Trommelbremse in der EMW.
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
Antworten