Lackierung entfernen
- willi425S
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Lackierung entfernen
nun weist du aber wo es hin kommt. Viel Erfolg...
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
-
butzemeister
Habe am Wochenende mal mit Abbeizer versucht den komischen schwarzen DDR Nitrolack von meiner Awo zu entfernen. Geht eigentlich ganz gut nur das Problem dabei ist, dass die Linierung nicht wirklich erhalten bleibt. Der originale Lack aber steht relativ gut da und mit bisschen Politur sieht er auch ganz gut aus. Nur die Linierung kackt halt ab. :-(
- GreenMilk
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich habe gerade ein ähnliches Projekt. Die Linierung ist bei Kontakt mit Abbeizer sofort weg. Daher entferne ich den Lack dort mechanisch, quasi sehr vorsichtig mit einem Madenschraubenzieher. Geht recht gut, hinterlässt aber je nach Haftung des Lackes teilweise trotzdem Kratzer in der Linierung. Aber besser als ganz weg.
Warnung zum Schluß, es ist eine sehr langwierige Arbeit.
Warnung zum Schluß, es ist eine sehr langwierige Arbeit.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Steffen, AWO Touren 1959
-
butzemeister
Werde ich heute Nachmittag gleich mal testen die Sache mit dem Schraubenzieher. Mein Plan war allerdings, dass ich die Alte Nitrofarbe mit Abbeizer entferne und anschließend mir die Lienierung selber wieder herstelle mit einer etwas angegilbten Farbe. Danach wieder mit Abbeizer oder ähnlichem über die Lienierung gehe und diese aber nur zum Teil wieder entferne sodass diese Rustikal aussieht. Denke Mal das ich da die Stellen der Linierung bearbeiten werde an denen ich sowieso beim Linieren abkacke. :-)
Da sieht das ganze dann ehe kein Schwein.
Da sieht das ganze dann ehe kein Schwein.
- GreenMilk
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Da ich nicht linieren kann hoffe ich dass ich genug Originallinie erhalten kann.
Angeschliffen ist nichts. Es gibt nur Kratzer aus der Benutzung heraus. Teilweise isses dort ziemlich hartnäckig.
Der Endgegner ist das überlackierte Wappen. Da bin ich schon recht weit, aber das ist nochmal schwieriger zu lösen und mit allerlei Kratzer verbunden. Der "SUHL"-Schriftzug ist am schwierigsten. Wenn der garnicht frei geht, überlege ich ob ich mit Abbeizer versuche. Ggfs. bringe ich dann einen neuen auf und versuche den dann zu altern. Das wäre aber die letzte Methode.
Anbei mal ein Bild vom derzeiten Stand. Die Stunden bis dahin kann ich nicht nennen...
P.S. nicht alle Kratzer sind von mir.
Angeschliffen ist nichts. Es gibt nur Kratzer aus der Benutzung heraus. Teilweise isses dort ziemlich hartnäckig.
Der Endgegner ist das überlackierte Wappen. Da bin ich schon recht weit, aber das ist nochmal schwieriger zu lösen und mit allerlei Kratzer verbunden. Der "SUHL"-Schriftzug ist am schwierigsten. Wenn der garnicht frei geht, überlege ich ob ich mit Abbeizer versuche. Ggfs. bringe ich dann einen neuen auf und versuche den dann zu altern. Das wäre aber die letzte Methode.
Anbei mal ein Bild vom derzeiten Stand. Die Stunden bis dahin kann ich nicht nennen...
P.S. nicht alle Kratzer sind von mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959
Steffen, AWO Touren 1959
- nortom
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Versucht es mal mit dem Kärcher im ganz flachen Winkel. Damit hab ich mal einen rotgepinselten DKW Tank bearbeitet. Da sind sogar die alten Linien noch zu sehen!
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
EIn gutes Klebeband funktioniert auch bei abplatzenden Lacken. Wenn du Glück hast bleibt der überlackierte Lack am Klebeband hängen und der original kommt zum Vorschein
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- MopedMessie
Auf jeden Fall auch Aceton probieren! Kann bei manchen Lacken Wunder wirken und die Linierung bleibt erhalten. Einzig die Schiebebilder dürfen damit nicht oder nur kurz in Berührung kommen.
-
Rübe
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Oh solch grüne Teile kenn ich ...sind orginale und für Behörden GST Feuerwehr u.s.w einfach übergespritzt worden. Kenne jemanden der solch Fahrzeug hat. Die linien erkennt man unter dem grünen Lack.War halt mal so.
In diesem Sinne Rübe
In diesem Sinne Rübe
-
Andre@s
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo,
wenn der Lack so Abblättert, würde evtl. Trockeneis-strahlen funktionieren.
(Link gelöscht - vom Moderatorenteam)
Das Kostet zwar was, erspart bei Erfolg jedoch viel Zeit und der Umgang mit nicht gerade gesundheitsfördernden Chemikalien entfällt.
Gruß
Andreas
wenn der Lack so Abblättert, würde evtl. Trockeneis-strahlen funktionieren.
(Link gelöscht - vom Moderatorenteam)
Das Kostet zwar was, erspart bei Erfolg jedoch viel Zeit und der Umgang mit nicht gerade gesundheitsfördernden Chemikalien entfällt.
Gruß
Andreas