Seite 3 von 3

Re: Motortuning

Verfasst: Fr 5. Mär 2010, 10:38
von Bernde
jo das hatte ich auch so verstanden, hatte trotzdem sachlich geantwortet weil ich dieser subtilen art und weise (wie andere die hier mitlesen) nicht immer was abgewinnen kann . ;)

also haste gewonnen ;;;;;;

sorry is bissl OT

Re: Motortuning

Verfasst: Fr 5. Mär 2010, 12:29
von Gollum
de pommersche jung hat geschrieben:Ähem, hüstel, also falls es jemand nicht gemerkt hat, wollte "edeltuning" wohl keine "Aufklärung" a la wikipedia, sondern nur auf seine subtile Weise ;) sagen, daß unsere AWO eben kein Lang- sondern ein Quadrathuber (68/68) ist :o Hab ich gewonnen :?: :lol:

Aber recht hat er und geil klingt sie trotzdem

de pommersche jung

Und mit Übermaßkolben wird sie sogar zum Kurzhuber.

Re: Motortuning

Verfasst: Fr 5. Mär 2010, 13:49
von Bernde
und mit anderer KW zum langhuber .was solls ;;;;:::

Re: Motortuning

Verfasst: Fr 5. Mär 2010, 17:19
von Edeltuning
Ganz so einfach und suptil war und ist es eben doch nicht.Ich wollte nur eine gedankliche Grundlage schaffen,damit nicht aneinander vorbeidiskutiert wird,wie es beim Öl,
im speziellen über Mathy,der Fall ist. :idea:
Den Begriff Lang-oder Kurzhuber hatte nämlich mal ein bekannter Schrauber,mir bisher unbekannter Weise,
ganz anders erklärt.Er meinte:Ein kurzer Hub wird über die Kolbengeschwindigkeit definiert,so wäre zum Beispiel ein 40er Hub mit 30er Bohrung trotzdem ein Kurzhuber und ein 80er Hub mit 100er Bohrung ein Langhuber.Irgendwie könnte das auch plausibel klingen,muß aber Motorenbautechnisch gesehen,noch lange nicht richtig sein :!: :?:
Die Gewinner Frage bleibt deshalb vorerst ungeklärt. :lol: :lol:
Wobei ich uneingeschränkt mit Quadrathuber bei 68x68 bleibe. :o

Re: Motortuning

Verfasst: Fr 5. Mär 2010, 17:53
von Ebbe
Hallo,

um die Unsicherheit endgültig aus dem Weg zu räumen. Ob Kurz- oder Langhub ist zu 150% über das Verhältnis Bohrung geteilt durch Hub definiert. D.h. ist das Ergebnis >1 spricht man von Kurzhuber, bei <1 entsprechend vom Langhuber.
Und hier liegt auch der Hund begraben, weshalb das Wort "Quadrathuber" naturwissenschaftlich gesehen, nicht richtig ist. 68 geteilt durch 68 gibt nämlich nicht 68² : :D :roll: :twisted:
Gruß
Ebbe

Re: Motortuning

Verfasst: Fr 5. Mär 2010, 20:16
von Edeltuning
Stimmt,68²x150%(von was?)= 68x68x150% = 6936 = ungleich 1 = >1 nicht <1 . :o :lol:

Re: Motortuning

Verfasst: Fr 5. Mär 2010, 20:57
von Ebbe
Ich bin mir zu 150% sicher... Die gehören da nicht mit in die Rechnung :lol:

Und nein, ich bin definitv kein praktizierender Mathematikfantast. Nichts schlimmer als die Vorstellung :D

Gruß
Ebbe

Re: Motortuning

Verfasst: Fr 5. Mär 2010, 21:00
von willi425S
Hallo Kinder, Thema verfehlt. :!: ...was war eigentlich der Ursprung des Beitrages :?: Ich komme mit den Biertischthema nicht weiter.

Re: Motortuning

Verfasst: Fr 5. Mär 2010, 22:55
von Bielsman
Awokram hat geschrieben:Habe meinen Sportmotor innen vergoldet soll wohl die Gleitfähigkeit des Öls verbessern.(Tipp von alten Tuninghasen)
Leider haben sich ein paar Nuggets abgesetzt, was dem Motor dann gar nicht bekommen ist. :cry:
Spaß beiseite war natürlich das Pleullager . Dank Lutz ;:;:; kann ich morgen das gute Stück wieder implantieren,
Sehen uns dann also auf der Augustusburg beim Glühwein.

Gruss Marko
Hallo!
Hatte das selbe Problem wie du, nur das es nicht das Pleuellager war. Im Motor waren beim auseinandernehmen lauter kleine Messingspäne zu finden. Doch als mein Onkel und ich die Kurbelwelle auseinandergedrückt haben, mussten wir feststellen, dass das Pleuellager eins ohne Messing war :!: :!: :!:
Nun stellt sich die Frage an was das nun lag^^ Das einzige Messing gelagerte Teil im Motor war nämlich der Kolbenbolzen... Die Welle war schon einmal zu DDR-Zeiten regeneriert worden. Ob die damaligen Monteure einfach zu faul waren, das Gehäuse anständig zu säubern, oder das Gleitlager bei montierter Kurbelwelle ausgerieben haben, weil der KoBo zu groß war werd ich wohl nie erfahren.
Ich fand es nur merkwürdig, dass der motor 59 000 km runter hatte und bis zum schluss nicht gefressen hat...
Naja, egal :) nun ist das gehäuse sauber ;)
Grüße
Stefan