Seite 3 von 3

Re: Trauriges Ende

Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 22:41
von FRANK L.
hallo

meist sind bei den rennawos aufgearbeitete motoren im einsatz,welche nur durch intensive bearbeitung überhaupt noch ne welle in sich drehen lassen,gleiches gilt für die zylinderköpfe,wo die sitzringaufnahmen nachgeschweisst und die "einschläge" zugeschweisst werden...............
die meisten originalen teile werden nach wie vor durch unwissenheit und blanke dummheit zerstört !!!
(sieht man auf jedem teilemarkt)


mfg frank

Re: Trauriges Ende

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 09:05
von Uli
axel hat geschrieben:Mir wächst da fast ne Feder wenn ich sowas sehe. Tuningversuche sollte man lieber mit ner Reisschüssel machen, aber nicht an kraftfahrzeugtechnischem Kulturgut. Mancheiner rennt Jahre über Teilemärkte um wieder aus Einzelteilen eine AWO auf die Straße zu bringen
Nicht bös gemeint und gehört jetz auch nicht ganz zum Thema, aber:

Was bitte soll an einer aus Einzelteilen verschiedenster Quellen (mehr oder auch minder gut) zusammengeschraubten AWO "originaler" oder "kraftfahrzeughistorisch wertvoller" sein als an einem Chopper oder Caféracer oder Rennerle?
Original gibt es nur EINMAL. Punkt.
Da finde ich es viel schlimmer, wenn erhaltene, patinierte aber noch schöne, echte Originalsubstanz abgestrahlt und durch eine "Blingbling"-Hochglanzlackierung ersetzt wird. Und der Besitzer dann noch auf seine ach so originale Maschine stolz ist.
Außerdem kann man (von ganz frühen Modellen mal abgesehen) ja nicht gerade sagen dass AWO-Teile extrem rar wären. Es wird ja niemand einen Registervergaser für Rennzwecke aufspindeln oder ein Nullserien-Motorgehäuse auf Außenölung umbauen. Da hat Frank schon richtig geschrieben.

Außerdem: Auch Chopper- oder Rennerlesumbauten sind kraftfahrzeughistorisches Kulturgut. ;)

Da könnte man jetzt am Lagerfeuer ganz herrlich drüber streiten.... 8-) :mrgreen:

Kulturhistorische Grüße,

Uli

Re: Trauriges Ende

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 11:48
von axel
In einigen Dingen hast Du sicher recht, aber mancher Motor stirbt auch ganz sicher nur durch blödes verheizen. Schau Dir meine aus Mai 1960 stammende Touren an, habe Sie komplett, ( außer Lenker, der wurde 1974 zum verchromen gebracht und nicht abgeholt ) aber in Einzelteile zerlegt und in einer Garage unter Schrott verstreut vorgefunden und sofort gekauft. Leider war Sie rot angestrichen, sonst würde ich sicher im org. Lack rumfahren.
Das ist für mich die gemeinte Werteerhaltung.

Grüße aus dem Berliner Norden, Axel

Re: Trauriges Ende

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 12:32
von de pommersche jung
Tach,

@axel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Unbedingt (so :lol: :lol: ) erhaltenswertes kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut oder die perfekte Basis, um was Eigenes draus zu machen :?: Und da haben doch in Suhl in den 50ern sich Leute getraut die guten Originalteile zu verhunzen und mehr als 12PS rauszuholen, tsstsstss! Und dann die DDR-Dreiradumbauten und Ost-Chopper und es trauen sich Leute das so zu lassen!
Im Ernst, bin da ganz Ulis Meinung, wegen eines Motorgehäuses vom Teilemarkt stirbt keiner, aber unnötige "Totrestaurierungen", find ich, sind echt ein Verlust.

...und hat da doch ein Namensvetter von Dir nach dem Pulvern von Oldtimerteilen gefragt :shock: .... :lol: :lol:

de pommersche jung

PS: Mein Umbau entsteht aus Schrott und bereits "verhunzten" Teilen und den originalen Rost erhalt ich auch ;)

Re: Trauriges Ende

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 13:26
von axel
Schade, ich habe ja gehofft wenigstens ein pommerscher Junge würde verstehen was ich meine ( mein Geburtsort ist Anklam ). Ich will doch garnicht die edlen AWO Tuner angreifen, aber ich bleibe dabei, zum verheizen sollten lieber die Reisschüsseln herhalten

Re: Trauriges Ende

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 13:37
von Patrick
Also ich hab ja nicht nur ne alte AWO, ich fahr im Alltag z. B. einen /8 und habe in der "Szene" auch so einige Leute kennengelernt, die am liebsten sogar die originalen Keilriemen fahren wuerden.

"Elektrische Zentralverriegelung im /8? Bist du wahnsinnig, die war frueher mit Druckluft!".

Dann gibts auch die eine Sparte, die mit den Dingern auf die Rennstrecke geht und dafuer grossflaechig an der Karosserie rumflexen und schweißen. Dass es dafuer mehr als eine Hand voll Gegner gibt, brauch ich euch nicht zu erzaehlen.

Aber seht das mal alles ganz nuechtern.. Was macht ihn aus, den Young- oder Oldtimer? Die Raritaet wird doch durch den Seltenheitswert bestimmt. Wenn jeder seine AWO so gut gepflegt haette, wie ihr es heute tut, wuerden heute noch viele tausend mehr auf unseren Strassen unterwegs sein, jeder wuerde taeglich welche sehen. Dann waer die AWO heute nicht die AWO, wie wir sie kennen. Sie waer ein altes Motorrad, jeder Nachbar haette eins. Vielleicht etwas uebertrieben dargestellt, aber Uebertreibung macht anschaulich.

Fakt ist, dass davon die Welt nicht untergeht und manch ein Exemplar wird dadurch sogar noch wertvoller. Jeder sollte das mit seinem Eigentum machen, was er fuer richtig haelt und wenn ich mich dazu entscheide, aus meiner AWO einen Traktor zu bauen, dann mach ich das.

Natuerlich denke ich mir auch im ersten Moment, schade, da haette man noch was draus machen koennen, aber nun ist es ja auch nicht so,dass es in der BRD nur noch 10 angemeldete AWOs geben wuerde. Da saehe die Sache schon wieder ganz anders aus.

Meine AWO ist zwar auch nahezu original (abgesehen von 8.8er Schrauben, anderen Schraubensicherungen und Kleinvieh... :roll: ), aber darum bekomm ich ja kein Pipi in den Augen, wenn neben mir eine AWO mit abgesaegten Schutzblech steht.

Nichts ist fuer die Ewigkeit, nichtmal eure Erinnerungen. :lol:

Re: Trauriges Ende

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 14:32
von Uli
@Axel:
Ja, ich versteh schon, was Du meinst. Ich hab z.B neben der AWO noch eine XT 500 von 1978, völlig original und unverbastelt vom Rückspiegel bis zum Nummernschild des Erstbesitzers (war nie abgemeldet!). Ich müsste jetzt den total rissigen Sitzbankbezug mal erneuern, aber da hab ich irgendwie eine heilige Scheu davor. Wär nicht mehr so wie vorher...

Aber die Szene muss ja leben. Soll sie, meine ich.

Da könnte man Stunden drüber philosophieren, am besten mit Bier und Lagerfeuer. Hier sprengt das aber den Rahmen.

Oder? :mrgreen:

Konservatorische Grüße,

Uli

P.S.: Warum wird eigentlich mein letzter Beitrag nicht angezeigt? Stand dawas unanständiges drin?? :?