Servus Linuxfrank,
da hast Du schon recht, angebliche Profis.
Weil mir das natürlich keine Ruhe lässt habe ich gerade mal den Zylinder gezogen.
Überraschung....
Ich habe direkt am Kopf Spuren entdeckt (siehe Foto), dann am Kolben kreisförmige Spuren, FCK

sieht wohl so aus als würde der Kolben am Kopf mal Guten Tag sagen.
Der Kolben und die Ringe wurden wohl getauscht und der Zylinder für gut befunden (was ich nie machen würde, so ein Kram einzeln zu frickeln, immer schleifen und neu, fertig, passt, geht). Zylinder selbst hat 2 minimale Riefen, normale Laufspuren, da würde ich kein massives Problem erwarten.
Ich habe auch mal die Altteile vom Vorbesitzer durchgeschaut, scheinbar ist auch eine neue Nockenwelle reingekommen. Das hatte er damals auch behauptet, aber wer weiß kann auch sonstwoher stammen. Aber immerhin stimmten seine Aussagen hinsichtlich Zündmagnet, etc. Daher klang das schon glaubwürdig, oder ich bin ein zu gutgläubiger Mensch.
Naja nun stellt sich mir die Frage, wie kommt es dazu? Die Kurbelwelle sieht aus wie getauscht und ich konnte auch kein Spiel feststellen. Ob die was abbekommen hat, weiß ich noch nicht. Hoffe mal nicht....
Gibt es unterschiedliche Kurbelwellen ( pleuellänge etc.), Kolbenlängen, oder wie bei den Zweitaktern Zylinderfussdichtungen in verschiedener Stärke um den Kolbenüberstand anzupassen?
Gruß
Mario