Seite 3 von 4

Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas

Verfasst: Mo 10. Mär 2025, 19:52
von Sporti81
Derudo hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 19:52
Sporti81 hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 19:47 Du verwendest auch das richtige Öl? 😅 nur so als Idee?! 💡
Gruß
Nur nicht das Thema Öl bitte anfangen😬😂… nutze SAE50
Okay ;;;;;;

Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas

Verfasst: Mo 10. Mär 2025, 19:56
von Derudo
braendel hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 18:49 So wie das Öl aussieht,fährst Du danach nich lange.Bau alles auseinander und reinige es peinlich genau.Alles.
Grüße

Aber warum den Motor komplett zerlegen, nur weil das Öl dunkel ist ? Dich Maschine wurde das erste Mal seit über 40 Jahren wieder bewegt. Nach paar Ölwechsel sollte das Bild wieder bisschen besser werden. Lass mich auch eines besseren belehren was die 4-Takter angeht.

Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas

Verfasst: Mo 10. Mär 2025, 20:07
von Bin Dabei
Du bist ohne was am Antriebsstrang zu machen nach 40 Jahren Standzeit los gefahren?

Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas

Verfasst: Mo 10. Mär 2025, 20:11
von Derudo
Die Maschine lief schon jährlich bei dem Herren wo ich sie geborgen habe, aber nur ne kleine Runde im Dorf oder aufn Hof und dann wieder ab in den Heizungskeller. Natürlich habe ich vorher alles geprüft, Öle gewechselt etc. Aber warum sollte man denn alles auseinanderbauen wenn es läuft ?

Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas

Verfasst: Mo 10. Mär 2025, 20:40
von AWO Scheune
Aber warum sollte man denn alles auseinanderbauen wenn es läuft ?
Weil es auf dem Letzten Bild verdammt vergoldet aussieht.

Der Glimmer muss ja einen Ursprung haben, und ist für alle Teile die in Bewegung sind nicht gut.

Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas

Verfasst: Mo 10. Mär 2025, 20:47
von William
Kurze Zwischenfrage:
Woher kommt der „goldige Glimmer“?

Grüße aus der Eifel
Will

Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas

Verfasst: Mo 10. Mär 2025, 20:48
von Bin Dabei
Messingabrieb

Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas

Verfasst: Mo 10. Mär 2025, 20:51
von Derudo
Also ich sehe das kein Abrieb bzw. Goldigen Glimmer. Das ist Öl welches gerade 80km weg hat. Ich kann gerne ein Bild vom Behälter machen wo das ganze abgelassene Öl drinnen ist. Dort ist kein bisschen was schimmerndes bei. Kann gerne auf den Deckel nochmal frisches Öl drauf machen dass sieht dann genau so aus.

Ansonsten gerne mal bitte ein Bild hochladen wo man Messingabrieb im Öl sieht. Dann kann ich das auch mal genauer vergleichen.

Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas

Verfasst: Mo 10. Mär 2025, 21:19
von Bin Dabei
Na die Hauptsache ist, Du hast Öl ohne Additive eingefüllt.

Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas

Verfasst: Mo 10. Mär 2025, 21:25
von Edelherb
Hallo!
Nach Ansicht der Bilder:

Der sehr weisse Kolben ist mit einer Schicht von dem Aluminiumabrieb desselben bedeckt.

Das goldfarbene dürfte von der Aufnahme kommen,
ist bisschen ungünstig gelaufen mit der Hand darunter.

Ich glaub, der untere Kolbenring fehlt.

Dann sehe ich noch sehr deutlich die Hohnspuren im Zylinder.
Vielleicht war der Motor in den 40 Jahren vorher noch garnicht richtig eingefahren,
oder das Kolbenspiel zu gering,
da kannste jetzt aber eh nichts mehr daran ändern.

Der Abrieb wird aber auch unter dem Kolben entstanden sein,
da wäre schon eine Reinigung oder Spülung des Motores angebracht.
Weiss nicht, wie man das richtig macht.

Gut, du wirst das hinbekommen.
Ich hab schon schlimmere Bilder gesehen.

Hier im Forum hat es jemanden mal den Kolben zerlegt, der sah aus, als hätte man ihn durch den Gartenhäcksler gelassen. Das war aber eine andere Sache...
Ich glaub, da war dann auch das Motorengehäuse hin.