Okay
Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas
- Derudo
- Beiträge: 64
- Registriert: So 19. Feb 2023, 16:42
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Löberitz
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas
braendel hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 18:49 So wie das Öl aussieht,fährst Du danach nich lange.Bau alles auseinander und reinige es peinlich genau.Alles.
Grüße
Aber warum den Motor komplett zerlegen, nur weil das Öl dunkel ist ? Dich Maschine wurde das erste Mal seit über 40 Jahren wieder bewegt. Nach paar Ölwechsel sollte das Bild wieder bisschen besser werden. Lass mich auch eines besseren belehren was die 4-Takter angeht.
AWO 425 T ; Jawa Perak 350; Jawa Perak 250; CZ 175 Typ 450; Trabant P50; KR 51/2; S50 B
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Beiträge: 845
- Registriert: Di 6. Feb 2018, 22:53
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 86 Mal
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas
Du bist ohne was am Antriebsstrang zu machen nach 40 Jahren Standzeit los gefahren?
- Derudo
- Beiträge: 64
- Registriert: So 19. Feb 2023, 16:42
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Löberitz
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas
Die Maschine lief schon jährlich bei dem Herren wo ich sie geborgen habe, aber nur ne kleine Runde im Dorf oder aufn Hof und dann wieder ab in den Heizungskeller. Natürlich habe ich vorher alles geprüft, Öle gewechselt etc. Aber warum sollte man denn alles auseinanderbauen wenn es läuft ?
AWO 425 T ; Jawa Perak 350; Jawa Perak 250; CZ 175 Typ 450; Trabant P50; KR 51/2; S50 B
- AWO Scheune
- Moderator
- Beiträge: 1682
- Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09600 Oberschöna
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas
Weil es auf dem Letzten Bild verdammt vergoldet aussieht.Aber warum sollte man denn alles auseinanderbauen wenn es läuft ?
Der Glimmer muss ja einen Ursprung haben, und ist für alle Teile die in Bewegung sind nicht gut.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- William
- AWO 425 Member
- Beiträge: 514
- Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Hasborn in der Eifel
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas
Kurze Zwischenfrage:
Woher kommt der „goldige Glimmer“?
Grüße aus der Eifel
Will
Woher kommt der „goldige Glimmer“?
Grüße aus der Eifel
Will
- Derudo
- Beiträge: 64
- Registriert: So 19. Feb 2023, 16:42
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Löberitz
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas
Also ich sehe das kein Abrieb bzw. Goldigen Glimmer. Das ist Öl welches gerade 80km weg hat. Ich kann gerne ein Bild vom Behälter machen wo das ganze abgelassene Öl drinnen ist. Dort ist kein bisschen was schimmerndes bei. Kann gerne auf den Deckel nochmal frisches Öl drauf machen dass sieht dann genau so aus.
Ansonsten gerne mal bitte ein Bild hochladen wo man Messingabrieb im Öl sieht. Dann kann ich das auch mal genauer vergleichen.
Ansonsten gerne mal bitte ein Bild hochladen wo man Messingabrieb im Öl sieht. Dann kann ich das auch mal genauer vergleichen.
AWO 425 T ; Jawa Perak 350; Jawa Perak 250; CZ 175 Typ 450; Trabant P50; KR 51/2; S50 B
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Beiträge: 845
- Registriert: Di 6. Feb 2018, 22:53
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 86 Mal
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas
Na die Hauptsache ist, Du hast Öl ohne Additive eingefüllt.
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Beiträge: 523
- Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Zwickau
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Kurzzeitiges blockieren Hinterrad +plötzlich hohes Standgas
Hallo!
Nach Ansicht der Bilder:
Der sehr weisse Kolben ist mit einer Schicht von dem Aluminiumabrieb desselben bedeckt.
Das goldfarbene dürfte von der Aufnahme kommen,
ist bisschen ungünstig gelaufen mit der Hand darunter.
Ich glaub, der untere Kolbenring fehlt.
Dann sehe ich noch sehr deutlich die Hohnspuren im Zylinder.
Vielleicht war der Motor in den 40 Jahren vorher noch garnicht richtig eingefahren,
oder das Kolbenspiel zu gering,
da kannste jetzt aber eh nichts mehr daran ändern.
Der Abrieb wird aber auch unter dem Kolben entstanden sein,
da wäre schon eine Reinigung oder Spülung des Motores angebracht.
Weiss nicht, wie man das richtig macht.
Gut, du wirst das hinbekommen.
Ich hab schon schlimmere Bilder gesehen.
Hier im Forum hat es jemanden mal den Kolben zerlegt, der sah aus, als hätte man ihn durch den Gartenhäcksler gelassen. Das war aber eine andere Sache...
Ich glaub, da war dann auch das Motorengehäuse hin.
Nach Ansicht der Bilder:
Der sehr weisse Kolben ist mit einer Schicht von dem Aluminiumabrieb desselben bedeckt.
Das goldfarbene dürfte von der Aufnahme kommen,
ist bisschen ungünstig gelaufen mit der Hand darunter.
Ich glaub, der untere Kolbenring fehlt.
Dann sehe ich noch sehr deutlich die Hohnspuren im Zylinder.
Vielleicht war der Motor in den 40 Jahren vorher noch garnicht richtig eingefahren,
oder das Kolbenspiel zu gering,
da kannste jetzt aber eh nichts mehr daran ändern.
Der Abrieb wird aber auch unter dem Kolben entstanden sein,
da wäre schon eine Reinigung oder Spülung des Motores angebracht.
Weiss nicht, wie man das richtig macht.
Gut, du wirst das hinbekommen.
Ich hab schon schlimmere Bilder gesehen.
Hier im Forum hat es jemanden mal den Kolben zerlegt, der sah aus, als hätte man ihn durch den Gartenhäcksler gelassen. Das war aber eine andere Sache...
Ich glaub, da war dann auch das Motorengehäuse hin.

