Seite 3 von 4
Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Fr 8. Nov 2024, 19:33
von L.E.
Von dem ich ihn gekauft habe, erzählte mir nur das er an seiner AWO von Anfang an dran war. (Erbe vom Vater, er ist der zweite Besitzer) Er hat jetzt nur die breitere oder Neuere Halterung angeschweißt, da die besser wär/ ist wie die schmale. Er wollte weniger Reparaturen haben am Tank.
Soll auch keine Dellen haben, dicht sein usw. Deswegen habe ich mich hinreißen lassen.
Noch zu den Puffern für den Tank. Kann jetzt nicht den Tank von der Höhe her Ausloten mit dem Lenker da ja die AWO komplett zerlegt ist. Deswegen die Frage wieviel mm kann/ könnte man nach oben bauen?
Ich habe jetzt noch einen anderen Dämpfer gefunden… Der wäre 1cm hoch. Von der Bauart gar nicht mal so schlecht. Wenn man davon nur einen nimmt oder zwei? Einen von unten an die Tankhalterung am Rahmen und die andere darüber auf die Tankhalterung am Rahmen und darauf der Tank. Oder ist das Alles zu viel? Der Tank würde mit der Halterung nur 1cm höher kommen. Wie ist dazu die Meinung?
VG
Lutz

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Fr 8. Nov 2024, 19:35
von L.E.
Zahlen Daten Fakten dazu:
KAUTSCHUK
Material : NR - SBR - CR - EPDM
Härte : 45 - 57 - 70 Shore A
Härte-Toleranz : ± 5 Shore A
METALL
Material : DIN EN 10111-98
Coating :verzinkt nach DIN EN 12329-Fe // Zn ;
Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Fr 8. Nov 2024, 20:06
von 425/T
Ich weiß nicht wie das früher funktioniert hat als die AWO Fahrer aus einem alten Motorradschlauch Gummi mit Locheisen ausgestanzt haben und als Dämpfung verwendet wurde.
Wie lang ist das Gewinde von der Halterung? Da 1cm dicke Dämpfung zu nehmen oder sogar 2 Stück
Gruß 425/T
Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Fr 8. Nov 2024, 20:34
von Ronny
Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Fr 8. Nov 2024, 20:40
von L.E.
Da gebe ich Dir Recht. Aber früher waren das Nie die besten Lösungen.
Es war was, was probiert wurde und ob es das Gelbe vom Ei war, war immer ein ???. Da wir ja wirklich nichts hatten war man auf solche Lösungen angewiesen. Man hat meistens gewusst das man das wieder und wieder wechselt oder schweißt oder ersetzt. Da es die ideale Sache auch nicht war.
Sogar ab Werk wurde Nachgebessert, das war ja sogar bei den 2 Takten z.B. bei der TS so. Da hatte man auch bei der ersten Serie bei der TS Kurbelwellen verbaut die zum Teufel gingen. Was dann folgte waren verstärkte. War jedenfalls bei meiner TS so.
Aber wenn man heute die Möglichkeit hat, vielleicht, was dauerhafteres einzubauen warum nicht versuchen.
Wir haben doch früher auch versucht was zu verändern, nur hatten wir die Auswahl nicht. Ich glaube das es die 100% nie geben wird. Aber 70 bis 80% wären schon Erfolg. Ist meine Meinung, immer zu der Meinung das wir früher aus, wie sagten wir früher „Aus Scheiße Bonbon‘s machen“. Machten wir ja auch, für unsere damaligen Verhältnisse.
VG
Lutz
Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Fr 8. Nov 2024, 20:50
von Ronny
So hab ich es gemacht.
Die Gummis sind von der breiten Variante.
Da die Gewindebolzen M8 noch an dem Tank waren hab ich Gewindemuffen M8 genutzt.
Mit M6 geht's sicher einfacher umzusetzen.
Die Halterungen am Rahmen musste ich aufbohren .

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Fr 8. Nov 2024, 20:57
von Ronny
Übrigens den Versuch mit Kabeldurchführungen kann man gleich lassen.

Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Sa 9. Nov 2024, 03:34
von Charly2906
Warum man nun nicht einfach eine "Verlängerung" nimmt wird mir vermutlich immer ein Rätsel bleiben.
klar kann man den Tank zusammen drücken bis es passt und noch eine weile rumschweißen

Interessant wäre dann die Spannung die entsteht und dann bitte den Tank mal voll füllen und eine Kopfsteinstrasse / Feldweg langfahren ...
bitte dann mal ein Foto vom Ergebniss einstellen.
Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Sa 9. Nov 2024, 09:40
von L.E.
Willst Du das Flacheisen, als Verlängerung, unter die Halterung anschweißen bzw. anschrauben?
Wie hast Du Dir das gedacht?
VG
Lutz
Re: AWO Sport Tank schmale Halterung
Verfasst: Sa 9. Nov 2024, 17:17
von Charly2906
Auf beiden Seiten (links und rechts) an die Rahmenhalterung und den Tank .... als Verlängerung.
Die Bohrungen müssten dann vermutlich eng nebeneinander liegen oder gleich zusammen das man ein Oval erhält.
Dann hat man ein wenig Spielraum für die Schrauben.
LG
Peter