Durchflussmenge Benzinhahn

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Djog
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Durchflussmenge Benzinhahn

Beitrag von Djog »

Die eigentliche Durchflussmenge wird hier nicht den Unterschied machen. Was sich aber auf, vor allem alte Seitenschwimmervergaser auswirkt, ist der Gegendruck auf die Schwimmernadel. Ein voller Tank bringt mehr Gegendruck als ein Leerer.
An Verängungen nimmt der Druck ab und die Fließgeschwindigkeit nimmt zu. Ein engeren Querschnitt im Benzinhan und der Kraftstoffleitung müsste dann eigentlich den Gegenstück auf die Nadel verringern.
Gruß Jörg
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Loudpipessafelives »

Aber wenn voll und Schwimmer oben dürfte immer Schluss mit Durchfluss sein.
Djog
AWO 425 Member

Beitrag von Djog »

Bei vollem Tank öffnet das Ventil aber erst wieder später, da der Gegendruck höher ist.
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Loudpipessafelives »

Ich glaube gerade andersrum. Der volle Tankinhalt drückt mehr und das Ventil öffnet eher.Das dürfte aber eher eine Frage der Füllstandshöhe in der Schwimmerkammer sein. Und für normales AWOFahren nicht wirklich relevant. So wie regelmäßiger Standgaslauf. Ich bin froh wenn sie an der Ampel nicht ausgeht. Und notfalls helfe ich am Gasgriff nach.
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Loudpipessafelives hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 09:39 Ich glaube gerade andersrum. Der volle Tankinhalt drückt mehr und das Ventil öffnet eher.
Nun, das kommt darauf an welchen Vergaser du verbaut hast. Beim AWO-Vergaser ist das Schwimmerventil unten und die Benzinsäule aus dem Tank drückt in gewisser Weise dagegen.
Aber der Tankinhalt sollte keinen großen Einfluss haben, weil der Benzinhahn wie eine Art Druckminderer fungiert. Wie sonst erklärt sich das kleine Luftpolster im Schlauch zw. Hahn und Schwimmerkammer.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Djog hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 09:22 Bei vollem Tank öffnet das Ventil aber erst wieder später, da der Gegendruck höher ist.
Wenn das Schwimmernadelventil in Ordnung ist, spielt die Tank-Füllung keine Rolle.
Es müsste ein extremer Druck auf das Ventil wirken, um es gegen den Schwimmer bewegen zu können. Vorher platzt der Tank.

Über die Dichte des Kraftstoffs, das Volumen des Schwimmers und die Fläche des Ventils ließe sich das exakt berechnen. ;;;;;;
Djog
AWO 425 Member

Beitrag von Djog »

Tekkx hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 14:00
Djog hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 09:22 Bei vollem Tank öffnet das Ventil aber erst wieder später, da der Gegendruck höher ist.
Wenn das Schwimmernadelventil in Ordnung ist, spielt die Tank-Füllung keine Rolle.
Es müsste ein extremer Druck auf das Ventil wirken, um es gegen den Schwimmer bewegen zu können. Vorher platzt der Tank.

Über die Dichte des Kraftstoffs, das Volumen des Schwimmers und die Fläche des Ventils ließe sich das exakt berechnen. ;;;;;;
Wenn ich einmal das Zeitliche gesegnet habe und Carl Hertweck mir im Schrauberhimmel über den Weg läuft, bestelle ich ihm einen schönen Gruß von Dir und frage, was er da für einen Quatsch in seine Bücher schreibt und seine Erfahrungen Blödsinn sind, hätte er mal besser rechnen sollen.
Gruß Jörg
Maxwell98
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Maxwell98 »

Die Tankfüllung spielt schon eine Rolle da der Schweredruck zum einen von der Dichte der Flüssigkeit und zum anderen von der Höhe der „Wassersäule“ abhängig ist. Es ist demnach auch egal wie viel Liter im Tank sind. Entscheidend ist wie hoch er gefüllt ist :::::mm

…Und demnach ist auch der Querschnitt des Ventils egal

Edit: das Verhältnis zwischen Ventil und Auftrieb Schwimmer muss natürlich passen, bei einem größeren Ventil muss der Schwimmer logischerweise eine höhere Kraft aufbringen. Tekkx hat schon recht ;;;;;;
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Djog
AWO 425 Member

Beitrag von Djog »

Kann ich sonicht stehen lassen. Dann sind also viele Fachautoren auch nur Verschwörungstheoretiker.
Screenshot_20240522_193020_Chrome.jpg
Aus diesem Grund, hat man bei Vergaser wo die Schwimmerkammer unter dem Düsenstock sitzt, das Schwimmerventil über Hebelfunktion betätigt.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maxwell98
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Maxwell98 »

Mit Verschwörung hat das nichts zu tun, eher mit Physik :D evtl. ist die Bezeichnung Tankvolumen etwas unglücklich gewählt. Praktisch gesehen ist es ja so das bei abnehmenden Tankvolumen auch die Füllstandshöhe sinkt. Es ist ja auch allgemein bekannt das zb. beim tauchen in Wasser der Druck aller 10m tiefe um 1 bar zunimmt und das in deinem Pool aber auch in der Ostsee exakt gleich.
Sind wir jetzt eigentlich am Thema vorbei? :::::mm

Ich möchte tekkx nichts vorwegnehmen aber wie er schon sagt müsste der Kraftstoff Druck extrem hoch sein da das Ventil eben eine sehr kleine Fläche hat und deshalb auch wenig Kraft benötigt um dem Kraftstoff Druck entgegen zu wirken. Jetzt könnte man natürlich noch argumentieren dass das Benzin ja fließt und das Ventil somit auch eines Strömungswiderstandes ausgesetzt ist der wieder von vielen Faktoren abhängig ist. Praktisch führt das allerdings zu nichts.
Ich hatte bei meiner S110 das Problem das in den 30er Gaser nicht genug Sprit lief. Und habe mit verschieden Benzinhähnen und Schlauchanschlüssen experimentiert (l/min ermittelt) und konnte dort und auch später beim abstimmen keine spürbare Abhängigkeit zum Tankfüllstand feststellen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Antworten