Seite 3 von 4
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Verfasst: Do 22. Feb 2024, 17:38
von psilie
Genau. im Rahmen ist für diesen Nippel eine Nut als Verdrehsicherung.
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Verfasst: So 3. Mär 2024, 20:16
von Tekkx
Tekkx hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 19:44
Ich bin nicht sicher, ob an der Stelle überhaupt eine Dichtung hin muss. Die Schwingenlager liegen an einer einigermaßen geschützten Stelle. Und wenn genug Fett in den Lagern ist, kann da nmbM überhaupt nichts passieren.
Ich drücke da nach ca 5000 km (einmal im Jahr, immer, wenn ich ein neues Kennzeichen an die S50 schraube) etwas frisches Fett rein. Die Schmiernippel sind ja auch sehr gut erreichbar.
Und es sieht jedesmal nicht so aus, als hätte es einen Fettmangel gegeben.

(...)
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Gestern, beim jährlichen Frühjahrscheck, sah das wie auf folgenden Bildern gezeigt aus.
Das alte Fett, welches beim Eindrücken des neuen herauskam, war eine Mischung aus Dreck, Wasser und ranzigem Fett mit leicht säuerlichem Geruch.
Vielleicht habe ich das vor einem Jahr vergessen. Wer weiß...


Auf jeden Fall werde ich ab sofort öfter danach schauen!
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Verfasst: Mo 4. Mär 2024, 01:25
von Edeltuning
Schauen verhindert aber nicht das Eindringen von Dreck. Mit originalen-funktionierenden Dichtungen bleibt das Lager auch sauber und trocken.

Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Verfasst: Sa 13. Apr 2024, 19:55
von Charly2906
Habe heute die Bronzebuchsen rausgehaun und mache wieder ein Nadellager rein.
Die erste Buchse hatte ich angesägt , dann mit einer 15ner Nuss durchgeschlagen. Das ging so gut das ich die 2. Buches gar nicht erst angesägt hatte. 2 beherzte Schläge und raus.
Also falls Jemand Bronzebuchsen haben möchte .... bitteschön
.

Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Verfasst: Sa 13. Apr 2024, 23:55
von Edeltuning
Und was war jetzt der Grund des Wechselns

Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Verfasst: So 14. Apr 2024, 04:10
von Charly2906
Edeltuning hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 23:55
Und was war jetzt der Grund des Wechselns
.
Vermutlich meine schwere Krankheit

Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Verfasst: So 14. Apr 2024, 12:30
von Charly2906
Habe im Winter wieder soviele Teile zusammen gekauft damit ich im Sommer,
im Garten ausgelastet bin.
Dann habe ich hier im Forum das mit den Nadellagern gelesen und mir gedacht " das muss ich auch haben "
Meine Krankheit besteht vor allem darinn,
das ich schrauben muss. Wenn das Motorrad fertig ist wird es langweilig und dann verkauft.
Finanziellen Gewinn gibt's nur in seltenen Fällen.
Schönen Sonntag noch ... Minolpirol
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Verfasst: So 14. Apr 2024, 15:19
von Jens425S
Diese Lager halten eigentlich ewig, wenn sie oft frisches Fett bekommen.
Der Umbau auf Buchsen, statt Nadellager, war eine werksseitige Weiterentwicklung.
Es kann auch sein, dass man Kosten sparen wollte, aber meistens haben sie versucht, die Haltbarkeit zu erhöhen. Nadellager haben einfach ihr verschleißbedingtes Eigenleben.
Buchsen sind da weniger empfindlich.
Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Verfasst: Mo 15. Apr 2024, 02:04
von Edeltuning
Ein paar Millimeter oszilierende Bewegung ist ja auch keine artgerechte Haltung für ein Nadellager.
Die gehören in eine KW mit 10.000 U/min.

Der Kraß hatte welche als Lenkstocklager.

Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?
Verfasst: Mo 15. Apr 2024, 09:58
von Charly2906
Edeltuning hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 02:04
...... Der Kraß hatte welche als Lenkstocklager.
Also ich musste mich beim lenken,
bei langsamer Fahrt immer hinstellen um überhaupt etwas gelenkt zu bekommen. ...
