Seite 3 von 3

Re: Kurz vor dem Tüv

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 15:56
von Chrischan
Hallo zusammen ,
Tja die Stößelstange…?
Kann der Kolben an die Ventile kommen? Zumindest sehe erst einmal keine Spuren. Werde mal die Ventile ausbauen und schauen ob an der Stelle etwas klemmt.

Dankeschön und schönen Feierabend.

Re: Kurz vor dem Tüv

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 16:54
von Edeltuning
Wie schon oft gesagt, ohne Maßangaben kann nichts beurteilt werden, allerdings nach den Bildern, ist der ganze Bastelpfusch Motorkernschrott. Ist schon ein Wunder, daß der Motor die 10km pro Jahr durchgehalten hat. :o :lol:
Ohne fachgerechte Überprüfung jedes einzelnen Bauteiles und dessen fachgerechten Austausch, wird die Bastelbude kein fahrbares Fahrzeug. :idea:
1970 war der Neupreis im Schaufenster der IFA-HO eines AWO-S Motors 850,-M. ;;;;;;;

Re: Kurz vor dem Tüv

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 18:10
von GEWOBootsmann
Wenn ich Silikon lese fällt mir die Geschichte von Schmerztablette ein. Entweder der gleiche Fachmann am Werk oder das ist bei der Truppe so Mode. Schweinebacken. Manchmal kommen sie durch weil der stolze Besitzer nur putzt und nicht fährt. Also lieber selber restaurieren oder die hier im Forum empfohlenen echten Fachleute für gut angelegtes Geld was gescheites machen lassen.

Re: Kurz vor dem Tüv

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 20:00
von X71
Ach ja, das liebe Silikon... 🤮

Habe in der Nähe von Wurzen meine Basis für das Winterprojekt geholt. Der Verkäufer (bei Kleinanzeigen hat sein Nickname 3 Großbuchstaben mit jeweils Punkt dahinter) hat ganz stolz erzählt, das er den Motor selbst überholt hat und auch gefahren ist.

Dank der Info aus dem Forum habe ich mal Öl in den Motor gefüllt und mit Akkuschrauber die Ölpumpe links herum angetrieben, leider kam da keins am Kopf an. Also einmal zerlegen. Was soll ich sagen, man glaubt gar nicht in welche Bohrungen überall Silikon rein passt... 🤮

Tja in jedem Zug sitzt ein Dummer, ist nur Sch... wenn man es selbst ist.

Jetzt bin ich vom eigentlichen Thema abgedriftet, aber musste mal raus...

Zurück zum Thema. Lass den Kopf nicht hängen, mit ein wenig Kohle und den richtigen Infos / fachlichen Rat bekommen wir das wieder hin 👍

::: ;;;;;; :::

Re: Kurz vor dem Tüv

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 20:52
von Chrischan
Hallo
Ja, ich war auch dankbar für jeden Kilometer.
Nun werden wir mal schauen wie es weiter geht. Habe nen Kollegen bei dem ich meinen Tank schweißen lassen konnte. Er hat sich vor Jahren eine Touren mit Beiwagen aufgebaut die bis jetzt noch läuft. :shock:
Die 850,-M waren damals zu der Zeit auch viel Moos. Heute ist ein Austausch oder regenerierter auch nicht ohne.€€€€
Nicht das ich mich nicht selbst daran getrauen würde. ABER. Wenn ich das sooo bei euch herauslese, scheint es wohl so zu sein.

Gruß Chrischan

Re: Kurz vor dem Tüv

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 21:04
von Chrischan
GEWOBootsmann hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 18:10 Also lieber selber restaurieren oder die hier im Forum empfohlenen echten Fachleute für gut angelegtes Geld was gescheites machen lassen.
Das würde ich auch am liebsten selber machen. Habe schon oft an Motoren geschraubt u. getan die sich bis jetzt noch bewegen. Auf der der Arbeit hab ich gelegentlich mit 16 Zylinder 54 Liter Hubraum und 1560 ps zu tun.
Nur fehlen mir noch ein bisschen die Feinheiten beim Bockigen Motor.

Im Forum gibt es die erwähnten empfohlen echten Fachleute. Auch im Netz. Nur weis ich nicht wer ist der gute echte ist?


LG C

Re: Kurz vor dem Tüv

Verfasst: Fr 29. Mär 2024, 15:48
von Chrischan
Hallo zusammen,
ich wollte mich vor ab für die Informationen und den Erfahrungsaustausch mit euch bedanken. Der Motor wurde inzwischen Zeit mit Getriebe und Kardan vollständig zerlegt und wieder neu aufgebaut.
Eine Frage hätte ich noch zu der „ die originalen“ Lichtmaschine. Um welches Anbauteil es sich dabei handelt? Vielen Dank vor ab und wünsche schöne Ostern. Mit freundlichen Grüßen Chrischan

Bild

Bild

Re: Kurz vor dem Tüv

Verfasst: Fr 29. Mär 2024, 16:47
von Edeltuning
Das ist eine MZ Lima mit rangebastelten Blechkasten, hab ich so noch nicht gesehen. :::::mm

Re: Kurz vor dem Tüv

Verfasst: Fr 29. Mär 2024, 18:20
von psilie
Edeltuning hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 16:47 Das ist eine MZ Lima mit rangebastelten Blechkasten, hab ich so noch nicht gesehen. :::::mm
Genau. Die Beschriftung des Kasten lässt aber die Spekulation zu, das es sich um einen Regler handeln könnte.

Also klemm das Ding an und probier es aus.

Re: Kurz vor dem Tüv

Verfasst: Sa 30. Mär 2024, 23:31
von Chrischan
Danke euch.