Seite 3 von 3

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: Fr 24. Nov 2023, 23:40
von Edeltuning
Genau so meinte ich das, weil ja der Tank bei jeglicher starren Rahmenberührung zum Reißen neigt. Original war das gelöst, bis auf die umständliche Schraubensicherung. Wenn es deine Erfindung gewährleistet, ist es ja gut. :idea:
Wobei es wieder gegen die Originalität verstößt und jede Patinafanatik ad absurdum führt. :::::cb :::::yy

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: Sa 25. Nov 2023, 13:18
von L.E.
Danke an Alle für die Kommentare und Eure Ideen. 👍👌💪👏
Ich habe unten aus dem ET Katalog mal zwei Seiten kopiert.
Ist das hier die Originale Aufhängung?

Da „Edeltuning“ schreibt: Original war das gelöst, bis auf die umständliche Schraubensicherung.

Wie war denn das Original???

Gruß
Lutz
Bild

Bild

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: Sa 25. Nov 2023, 14:29
von Ronny
Nr 19, 20,21 ist für die schmale Ausführung

14 ,15, 16, 17, 18 für die breite Ausführung

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: Sa 25. Nov 2023, 16:52
von Edeltuning
Ich will niemanden zitieren, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. :::::yy


Die Gummis hatten eine Verengung, welche in die Aufhängung hineinragten und damit eine Berührung verhinderten. :idea:

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: So 26. Nov 2023, 11:01
von L.E.
Danke für die Info. Edeltuning.
Ich hatte mir auch schon was rausgesucht, wegen der Vibration und Schwingungen vom Rahmen auf den Tank.
Was sagt Ihr dazu? Vielleicht ist es auch eine Idee… Bilder anbei.
Gruß
Lutz
Bild

Bild

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: So 26. Nov 2023, 11:26
von awtowelo
Nicht nur eine Idee, genau so muß das sein ! Danke für den Link Lutz, hab schon mal auf die Seite geschaut, super Schraubenisolierungen, kann man auch für Auspuffhalterung einsetzen usw., sowas hab ich immer schon gesucht.
Und ich gehe mal davon aus das die dort angebotene Qualität in Bezug auf die Gummimischung passt.

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: Di 28. Nov 2023, 20:40
von L.E.
Hatte heute in Dresden bei der Firma Schwingungsdämpfer Dresden angerufen. Der Kollege dort war sehr hilfreich kompetent und hatte Ahnung sowie war für alles offen eingestellt. Zumal die Kollegin mir vorher schon sagte, das er schon mehrmals mit Oldtimer Auto Fahrern zu tun hatte wegen verschiedener Schwinglagern.

Er meinte, das der „Weiche Schwingungsdämpfer“ (60011) ausreichend ist für den Tank. Vom Gewicht des Tanks im leeren wie gefüllten Zustand her. Auch von der Berechnung aller Kräfte die beim Fahren (Vibrationen sowieso) wirken, dürfte der „weiche“ reichen. Man sollte aber auf jeden Fall die Großen U-Scheiben mit kaufen. Sie wären wichtig.
Er tat schon am Telefon alle Daten zusammen ziehen und das Gewicht und die verschiedenen Füllstände im Tank bei der seitlichen Rotation wie Bewegung berechnen. Er Kam so auf den weichen. Sehr interessant gewesen.

Habe jetzt vier Stück gekauft, da ich ja sowieso beim Zerlegen und aufbauen bin. Und dann werden wir sehen. Vielleicht ist jemand schneller, der hier berichten kann. Würde mich freuen.
Gruß
Lutz