Seite 3 von 4
Re: Für und Wider ARAL ULTIMATE
Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 17:49
von Edeltuning
Mythen, Legenden, Vermutungen, unwissende Gefühle, der Opa hat es so gemacht - jeder macht was anderes und versteht die physikalischen-chemischen Zusammenhänge nicht. Wurde alles schon tausendmal besprochen, nur kapieren will es keiner. Okeh, man kann immer wieder weiter Labern, wenn nicht manche sich bei nur einem Thema einigeln wollten, dann gehts gedanklich eh nicht weiter. Da sind mir aber wieder an dem Punkt: Kann ja jeder seine Meinung sagen...nützt nur nichts, wenn es nur halbwissender Unfug ist und bei Sprit-Öl-Batterien-Reifen, ist noch nie eine stimmige, wissenschaftlich funtierte Zusammenfassung beschrieben worden...warum auch, wenn es Bücher gibt, welche nicht gelesen werden.

Re: Für und Wider ARAL ULTIMATE
Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 19:47
von Rudolfs Enkel
Das eigentliche Problem für unsere in der Winterzeit doch eher selten gefahrenen AWO´s ist der Bioalkoholanteil im Kraftstoff, der macht eine Lagerung schier unmöglich. Der Kraftstoff zerfällt und bildet mit unter grüne christaliene Rückstände, Düsen und Bohrungen verengen sich oder sind gänzlich Dicht. Da hat man mit V-Power und Ultimat weit aus bessere Karten. Sicher die AWO fährt auch mit etwas über 65 Oktan. Da geht es aber hauptsächlich um die Minimierung der Negativeigenschaften des Alkohols. Er ist hygroskopisch (Wasser anziehend) und führt zum rosten des Tank´s sogar bei Gemischfahrern , die Verbrennung wird ca. 80 Grad C heißer (bei Motoren mit Wasserkühlung kein Problem) und er reagiert (zerfällt) bei längeren Standzeiten.
Durch teure Additive im Premiumbenzin wird da entgegengewirkt.
Im übrigen gab es bei der Entwicklung des AWO-Motors in der DDR noch keinen verbleiten Benzin, der hielt erst Ender der 50er Jahre Einzug. Klopffestigkeit hat sogar der miserable E10.
Ich für meinen Teil fahre in meiner AWO möglichst generell U102 oder V-Power. Das Alte Mädchen hat es sich verdient und selbst wenn man 10000km im Jahr fahren würde, so wird man nicht wirklich arm bei einem ca. 0,20 bis 0,25€ Preisunterschied zum Super. Aber das kann ja jeder machen wie er will.
Gruß Volker
Re: Für und Wider ARAL ULTIMATE
Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 20:13
von Edeltuning
Respekt vor deinen mechanischen Kunstwerken, Enkel.

Aber hast du die 80°C nachgemessen und in was zerfällt da der Sprit, da werden doch nicht Eiswürfel daraus
Leute, wollen mir nicht mal über Grimms Märchen diskutieren oder hat wieder jemand die Meinung, daß das hier nicht her gehört

- dann aber bitte auch nicht diese Ölbenzin Geschichten.

Re: Für und Wider ARAL ULTIMATE
Verfasst: Di 7. Nov 2023, 18:10
von ex yamaha

Das hatte ich auf der Werkbank:
Tank eine Zweitaktrasenmähers,der eine weile stand,das Zweitaktöl hat sich mit den Benzinablagerungen zu einer klebrigen Masse verbunden.
Filterzu,Vergaser zu...
Das löst nichtmal Bremsenreiniger
Re: Für und Wider ARAL ULTIMATE
Verfasst: Di 7. Nov 2023, 19:16
von Schorsch
Ich bin für eine Altersbegrenzung zum fahren einer AWO.
Re: Für und Wider ARAL ULTIMATE
Verfasst: Di 7. Nov 2023, 19:27
von psilie
ex yamaha hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 18:10
......das Zweitaktöl hat sich mit den Benzinablagerungen zu einer klebrigen Masse verbunden.
Filterzu,Vergaser zu...
Das löst nichtmal Bremsenreiniger
Stimmt, aber mit Waschpulverlauge gehts ganz leicht!

Re: Für und Wider ARAL ULTIMATE
Verfasst: Di 7. Nov 2023, 19:31
von awtowelo
Re: Für und Wider ARAL ULTIMATE
Verfasst: Di 7. Nov 2023, 19:53
von Edeltuning
Schorsch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:16
Ich bin für eine Altersbegrenzung zum fahren einer AWO.
Genau

Rentner dürfen nur noch Rasenmäher fahren,Tempolimit beachten

Falls der Vergaser zugeklebt ist, zur Not einfach rechts auf der Wiese anhalten

Re: Für und Wider ARAL ULTIMATE
Verfasst: Di 7. Nov 2023, 19:58
von Schorsch
Ich meinte eher ein Mindestalter. AWO Schein auf Probe oder so.
Re: Für und Wider ARAL ULTIMATE
Verfasst: Di 7. Nov 2023, 20:11
von awtowelo