Seite 3 von 4

Re: Museumsfest und Oldtimertreffen Culitzsch

Verfasst: So 21. Sep 2025, 15:08
von awtowelo
Und noch ein paar wenige Impressionen der Sonderausstellung, es ging ja um Umbauten. 👍
(Die BSA Chopper wär schon was...)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Museumsfest und Oldtimertreffen Culitzsch

Verfasst: So 21. Sep 2025, 20:37
von Edelherb
Hallo!

Mal meine Eindrücke:

Mein Start ging etwas schwierig los.
So gegen 12,00 am Samstag war ich dort, hab da ein komplettes Verkehrschaos vorgefunden.
Ein Ordner hat mir gesagt, dass "etwas passiert ist", und es erstmal nicht weitergeht.

Da ich nun nicht wusste was los war, bin ich erstmal wieder nach Hause gefahren, hab was gegessen,
und hatte so gegen 13,30 die Info bekommen, dass es wieder alles frei ist und man hinein kommt.
Also nochmal hin, ist ja nicht allzuweit von mir.

Bin dann auch gleich reingekommen, Stellplatz und Eintritt hatte ich vorher schon online gebucht.
Einen schönen Zeltplatz in einem kleinen Wäldchen hab ich gefunden, Zelt aufgebaut,
und dann ging es los, alles ansehen.

Es war super Wetter, sehr heiss, so an die 30° denke ich.
3 x musste der Notdienst Leute mit Kreislaufkollaps versorgen.
Starker Wind, als ich ankam war Motocross-Schauvorführung.
Das hat auch extrem gestaubt und alles ganz schön eingesaut.

Ja, Fahrzeuge und Besucher ohne Ende.
Auch sehr viel LKW, sehr viel Militär, meist alte Russen-Technik.
Auch viele Traktoren, Anhänger usw.
AWOs waren auch einige, einige bekannte AWO-Fahrer habe ich auch zufällig getroffen.
Aber da war so viel Betrieb, es war eigentlich unmöglich sich alles anzusehen oder jemanden zu finden.

Ich hab dann natürlich noch die Abendveranstaltung im Festzelt mitgenommen,
sehr schöne Musik, völlig friedlich. Da ist dann noch die ganze Dorfjugend aus der Umgebung eingerückt,
das war richtig voll.
Da ich ja 2 Dörfer weiter wohne, hab ich natürlich auch viele alte Bekannte mal wieder getroffen.
Versorgung war auch in Ordnung, man hat ohne größere Wartezeit immer was zu Essen und Trinken bekommen, auch zu normalen Preisen.
Dann gab es auch noch ordentliche Sanitäranlagen, ausreichend, und die wurden auch ständig sauber gehalten.
Unglaublich viel Personal von dem Verein war vor Ort, und hat sich um alles gekümmert.
Eigentlich hat das alles super funktioniert. Ich kann da nichts negatives sagen.

Was mir nicht so gut gefallen hat:
Es wurde mir zu viel Kriegsspielzeug präsentiert.
Und die DDR sehr verherrlicht. Oft von jüngeren Leuten, die das garnicht kennen können.
Aber das ist auf solchen Treffen so,
das wusste ich ja schon vorher, was mich da erwartet.

Re: Museumsfest und Oldtimertreffen Culitzsch

Verfasst: So 21. Sep 2025, 21:08
von awtowelo
Nabend Steffen, da kann ich ja deine Etze lange suchen wenn du 13.30 Uhr noch nicht da warst.
Ich glaub so gegen Mittag hatte der Rettungsdienst auch einen Fall, war kurz hinter dem Eingang.
Ich war allerdings zu Hause auch echt k.o., war vorher früh noch auf dem Sachsenring auf'm Teilemarkt.
Was die Militärtechnik betrifft : finde ich sehr interessant, aber dort im Museum ist sie genau am richtigen Platz ! Grüße.

Re: Museumsfest und Oldtimertreffen Culitzsch

Verfasst: So 21. Sep 2025, 22:13
von Edelherb
Hi!

Na, du hättest meine Karre eh nie gefunden:

Als ich dann so gegen 14,30 dort eingerückt bin, haben mir die Leute am Einlass dringend empfohlen, ich soll mir ein Plätzchen im Schatten suchen.
(weil es wohl schon 3 Leute wegen Kreislaufkollaps umgelegt hat).
Auf meine Frage, wo ich mich den platzieren soll, oder ob es extra einen Bereich für Motorradfahrer gibt,
sagten die da oben auf dem Berg, oder ich kann überall hin wo Platz ist, egal wohin.
Oben auf dem Berg war blöd wegen dem Zelt, alles uneben,
da hab ich mir dann eine ganz ruhige kleine Ecke im Schatten gesucht:
20250920_150229.jpg
So versteckt, dass ich die dann am Abend nach der Party auch nicht gleich wieder gefunden habe :oops:

Aber so allgemein,
war eine tolle Veranstaltung,
ich hab mich schon lange darauf gefreut,
und werde auch nächstes Jahr wieder dort sein.

Re: Museumsfest und Oldtimertreffen Culitzsch

Verfasst: So 21. Sep 2025, 23:23
von awtowelo
Da war die Party wirklich gut, wenn du das eigene Zelt nicht gefunden hast, kenn ich irgendwie...🍺🥴🍺

Re: Museumsfest und Oldtimertreffen Culitzsch

Verfasst: Mo 22. Sep 2025, 20:14
von Edelherb
Hi!

Ich mach mal noch bisschen weiter mit Culitsch.


Also grundsätzlich hat da die Familie Schwalbe und der Verein sich seine kleine heile DDR nachgebaut.
Mit 10 Jahren Eigenleistung, und sicher wahnsinnigen finanziellen Einsatz.
Ist aber wirklich gut gelungen.

Bild
Dieser komische kleine Panzer, der eigentlich gar kein richtiger ist, war leider die Attraktion Nr. 1.
Der ist bis zum Abend gefahren, und die Leute die mitfahren wollten standen immer Schlange.

Bild
Bei dem Kraz war es nicht anders. Auch da war anstehen angesagt.

Bild
Weiter hinten, am anderen Ende waren noch 2 Ural unterwegs, auch da war Andrang ohne Ende.

Bild
Auch so etwas war ganz oft zu sehen.

Zum Glück waren auch normale Fahrzeuge zu sehen:
Bild
Verbasteltes Krause-Duo

Bild
Melkus-Wartburg

Bild
Lanz und Nachbauten davon waren auch da.

Bild

Bild
Horch

Bild

Bild
Das Gelände ist kaum überschaubar.
Um sich alles anzusehen, muss man schon zeitig kommen.

Bild

Bild
Die schöne Abendveranstaltung.

Re: Museumsfest und Oldtimertreffen Culitzsch

Verfasst: Mo 22. Sep 2025, 22:38
von burkhardt
Edelherb hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 20:37 Was mir nicht so gut gefallen hat:
Es wurde mir zu viel Kriegsspielzeug präsentiert.
Und die DDR sehr verherrlicht. Oft von jüngeren Leuten, die das garnicht kennen können.
Bei mir ist es umgedreht. Es dokumentiert die Zeit, als noch Frieden herrschte. Folgend wurde diese Technik ausgemustert und der große Bruder ist abgezogen. Ich hab es begrüßt. Einige Jahre war angenehme Ruhe.
Seit Jugoslawien wird wieder "zurück geschossen". Die neue Besatzung rollt wieder durchs Land, Feindsender ist wieder verboten, "wir" sind wieder Bessermenschen, ängstigen uns vor "Untermenschen", schießen gen Osten...
Lieber sollen die privat Heizöl im Kraz verbrennen als in Syrien, Afghanistan, Iran, Irak und wo sonst noch unser Steuergeld verjuckelt wird. Das macht mir richtig Angst.
Gut, daß einige junge Leute nicht nur gebannt auf den digitalen Diktator starren, sondern sich an alternativen Dingen probieren.
Es liegt im Auge des Betrachters. Bei den Lebensläufen einiger Foristen verstehe ich deren Groll auf die "Arbeiter- und Bauerndiktatur". Dabei nur die Augen vor der aktuellen Entwicklung nicht verschließen! Auch nicht, wenn sie es aktuell gut erwischt haben sollten. Meine Kinder habe ich nicht für deren Krieg vorgesehen.

Re: Museumsfest und Oldtimertreffen Culitzsch

Verfasst: Di 23. Sep 2025, 01:24
von Edeltuning
Bei diesem Andrang zum Kriegsspielzeug dürfte es ja zur nächsten Kriegstüchtigkeitsmachung genügend Frontliebhaber geben, viel Spaß. :::::n

Der 59er Impala war das einzig exorbitant vernünftige Exponat. ;;;;;;;

Re: Museumsfest und Oldtimertreffen Culitzsch

Verfasst: Di 23. Sep 2025, 10:12
von Krabat
Edeltuning hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 01:24 Bei diesem Andrang zum Kriegsspielzeug dürfte es ja zur nächsten Kriegstüchtigkeitsmachung genügend Frontliebhaber geben, viel Spaß. :::::n
:::::jj

Re: Museumsfest und Oldtimertreffen Culitzsch

Verfasst: Di 23. Sep 2025, 11:17
von MrSchaf
Bei all der Aufregung sollte man nicht vergessen, dass sich Andi von "Werner" zu dem Treffen hinbewegt hat. Inklusive einiger Exponate.
Den Red-Porsche-Killer habe ich leider nicht gesehen.

Ich denke es gehört auch einiges dazu den Grenzturm auf dem Gelände wieder aufzubauen. Es ist ein Original und kein Nachbau. Weiß leider nicht aus welchem Wald der Turm ist.

Das Einzige negative war wirklich das MotoCross bzw der Staubsturm. Sehr viele Zuschauer waren an der Strecke und nach 3min aufgrund des Staubes weg.

Mein Vater ist mit seiner Frau mit der ETZ angereist. Ich mit meiner AWO Sport, im Beiwagen mein kleiner Bruder.
Alles in allem ein schöner Tag. Wir waren nur am Samstag da.

Manche waren schon Dienstag (!) angereist, da stande noch fast nichts.

Mfg Steven