Pfeifendes Geräusch aus dem Motor

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Pfeifendes Geräusch aus dem Motor

Beitrag von Edeltuning »

Ferndiagnostisch stimmt an deiner Beschreibung nichts :!: Der Ölpumpe ist es egal, ob ein halber Liter Öl zu wenig drinne ist :!: Gereinigte Ölkanäle verstopfen nicht nach 2 Minuten Standgas, außer es ist so viel Dreck in der Ölwanne, daß du zur Reinigung eine Schaufel brauchst und das Ölsieb fehlt, selbst dann würde die Ölpumpe alles zermahlen oder selbst gehimmelt werden aber kein Kanal verstopfen :!:
Die Frage von Jens425S, ob der Motor trocken zusammengebaut wurde, hast du auch nicht beantwortet :!:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Paul_Rose
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Paul_Rose »

Okay dann ist das wohl doch nicht so einfach wie gedacht. Und nein Motor wurde nicht trocken zusammengebaut. Sämtliche Lager und die Laufbuchse und Kolben wurden vor dem Einbau ordentlich mit Öl benetzt.
Aber ist die Ölpumpe bei der AWO nicht nur für die Versorgung der Kipphebel und von den Lagern mit Öl verantwortlich? Dachte das Ölen des Kolben selber wird nur über das Ölschleuderblech der KW gemacht.
Sprich die leichten Schleifspuren im Kolben/ Zylinder stehen nicht in Verbindung mit der Ölpumpe, oder?
Paul_Rose

Beitrag von Paul_Rose »

Aber wen denn nicht so ist, werde ich mir auf jedenfall die Ölpumpe nochmal genauer ansehen.
Awowalter
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Awowalter »

Bei den ersten AWO'S gab es auch kein Schleuderblech hat auch funktioniert und nun?
Vielleicht der Motor verkehrt zusammen gebaut?
Schon mal geschaut ob oben Öl ankommt?
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

Die Ölpumpe fördert bei dem alten Motor ohne Ölschleuderblech ,,,,,, u n d bei dem Motor mit Ölschleuderblech das Öl aus der Ölwanne in die Kurbelwelle und Zylinderkopf .Deswegen ist die Ölpumpe in beiden Fällen wichtig .
Paul_Rose

Beitrag von Paul_Rose »

Habe leider nicht drauf geachtet, ob Öl bei den Kipphebel ausgekommen ist.
Aber wenn die Ölpumpe auch für das schmieren der Laufbahn zuständig ist, dann werde ich diese auf jeden Fall mal ausbauen. Melde mich wieder wenn es soweit ist, bis dahin schonmal vielen Dank.
Mell
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Mell »

Die Ölpumpe kannst du auch ohne Ausbauen mit einem Akkuschrauber testen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wie schon mal gesagt: Wenn der Kolben geölt eingebaut wurde, geht der mit ohne Funktion der Ölpumpe nicht nach 2 Minuten Standgas fest, da liegt der Kern des Pudels wo anders begraben. Da wirst du wohl noch andere Dinge kontrollieren müssen. Der selbe Fehler kann vor dem Ex quietschen oder geräuschlos sein Werk vollbringen. Nicht umsonst ist eine KFZ Lehre 3 jährig, das lernt man nicht mit zwei Fragen in einem Forum. :shock:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Dich mal um die Ölpumpe und die Verteilung des Öls, im Motor zu kümmern ist schwer angeraten.
Die Ölversorgung, bei der AWO, ist nicht unbedingt direkt selbsterklärend und in der Dokumentation auch nicht so schön beschrieben. Ich habe auch noch nie eine brauchbare Zeichnung, der Öl-Versorgungswege gefunden. Wenn Du Dir die Bauteile aber genau ansiehst, wird es einigermaßen klar.

Nach einem Zusammenbau, eines Motors ist es (aus eigener Erfahrung) sehr wichtig, die Ölpumpe, vor dem ersten Motorstart, mit einer Akku Bohrmaschine - im Linkslauf! - zu testen. Dazu baust Du Dir eine Welle, die eigentliche Ölpumpenwelle ersetzt. Sie muss unten den 4 Kant haben, wie die originale Welle. Oben entsprechend länger sein, dass Du einen Akkuschrauber darauf einspannen kannst.
Im Linkslauf siehst Du, hoffentlich das Öl aus beiden Kipphebellagern austritt.

Ansonsten hat Edel natürlich Recht!
Es ist schon ein bisschen mehr Wissen, über den ordnungsgemäßen Zusammenbau, eines Motors sehr hilfreich.

Z.B. das richtige Einbauspiel, des Kolbens, der exakte Abstand, der Stöße, der Kolbenringe.
Das Auswinkeln des Pleuel..., Passung des Kolbenbolzens...
Das kann man nachlesen, klar. Aber ohne die entsprechende Ausbildung, muss man wenigstens nachlesen!

Daneben gibts Hinterhältigkeiten, die Du hier im Forum findest, wenn Du zufällig den richtigen Beitrag findest.
Es gibt Nachbaukolben - den Hersteller nenne ich nicht! - die dehnen sich bei der ersten richtigen Erwärmung ungleichmäßig aus.
Wenn Du die nicht vor dem Einbau nachmisst, wirst Du in die Falle tappen.

Dazu wird er vor dem Einbau exakt vermessen. Wie man das macht, zeigen viele Profis z.B. in Youtube Beiträgen. Nur so viel - ein Messschieber reicht nicht.
Dann bringst Du ihn, mindestens im Backofen (wenn die Frau nicht daheim ist), auf die maximale Temperatur, die der Ofen schafft. Nach dem Abkühlen misst Du nochmals. Wenn er sich dann verzogen hat, weißt Du wenigstens, dass Du "neuen Schrott" gekauft hast, den Du besser nicht einbaust.

Neben diesem (Hersteller) Pfusch, gibt es ein paar Dinge mehr zu beachten.
Manche Kolbenhersteller haben z.B. einen Pfeil, auf den Kolben eingeschlagen. Der muss zwingend zum Auspuff zeigen. Denn der Kolben ist so gefertigt, dass er die Hitze, auf der Auslassseite besser verträgt.

Wenn Du den Kolben Aus-, und wieder Einbauen musst, der Motor aber schon gelaufen ist, muss er unbedingt in der gleichen Einbaurichtung wieder montiert werden.

Das sind eigentlich alles keine Arbeiten, die man am Küchentisch erledigt.
Das fängt bei so banalen Dingen an, wie die Kolbenringe richtig zu montieren, geht weiter über die richtigen Messzeuge und Werkzeuge.
Ich weiß wie das geht, habe hier (in meiner Tiefgarage) aber nicht ansatzweise die geeigneten Möglichkeiten. Darum habe ich meine Motoren, zur Überholung, an einen Profi gegeben.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Hi,
Das ist ein absolut klasse Statement. Sehe ich auch so. Insbesondere bei Schnellschüssen usw.

Und dem vom Jens setz ich noch einen drauf:
In der sogenannten Hibbeligkeit, besser Vor,- oder Vollfreude übersiehst Du die größten Dinge und ignorierst genau die. ----> Fataler Fehler.
LG Andre

PS: @Jens Das mit der TG----> Warum kommt mir das so bekannt vor? Genau. Hab selber so'n U-Bahn Bahnhof der 30er Jahre.
Antworten