Seite 3 von 4

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Do 9. Nov 2023, 10:39
von Mirko122
Hallo zusammen
Hatte auch zweimal Ärger. Bei mir war jedesmal eine gebrochene Federbrücke die Ursache. Habe rausgefunden, dass es an den Nachbaufedern lag, die passen nicht genau in die Aufnahme und ließen sich nicht richtig zentrieren. Dadurch haben die Federbrücken seitlich Druck bekommen und sind einseitig gebrochen. Und durch den ständigen seitlichen Druck ist dann ein Ventil unterhalb der Keile abgerissen und in den Zylinder gefallen. Beim zweiten Mal sind nur die Brücken einseitig gebrochen und die Fahrt war ohne zerstörten Kolben zu Ende.
Und jetzt eine Frage: Wer hat eine Bezugsquelle für in etwa maßhaltige Nachbaufedern und Federbrücken?

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Do 9. Nov 2023, 14:07
von Edeltuning
Mirko122 hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 10:39 Hallo zusammen
Hatte auch zweimal Ärger. Bei mir war jedesmal eine gebrochene Federbrücke die Ursache. Habe rausgefunden, dass es an den Nachbaufedern lag, die passen nicht genau in die Aufnahme und ließen sich nicht richtig zentrieren. Dadurch haben die Federbrücken seitlich Druck bekommen und sind einseitig gebrochen. Und durch den ständigen seitlichen Druck ist dann ein Ventil unterhalb der Keile abgerissen und in den Zylinder gefallen. Beim zweiten Mal sind nur die Brücken einseitig gebrochen und die Fahrt war ohne zerstörten Kolben zu Ende.
Und jetzt eine Frage: Wer hat eine Bezugsquelle für in etwa maßhaltige Nachbaufedern und Federbrücken?
Einfach die Aufnahmen anpassen, daß die Federn passen. :idea:

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Do 9. Nov 2023, 17:09
von Mirko122
Das ist natürlich auch eine Variante.

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Fr 10. Nov 2023, 08:38
von ICWiener
Edeltuning hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 14:07
Einfach die Aufnahmen anpassen,
Sind die nicht gehärtet?

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Fr 10. Nov 2023, 12:19
von AWO Scheune
Nö.
Bei den Federbrücken sind die Originalen auch nicht Gehärtet, die Nachbauten aber schon.

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Fr 10. Nov 2023, 13:49
von flar
Bild

Auch das kenne ich.
Letztes Jahr auf dem Heimweg von Löbnitz war die Kompression bei Rudolstadt auf einmal weg.

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Fr 10. Nov 2023, 15:52
von Edeltuning
Mangelschmierung oder minderwertiges Öl :?:

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Fr 10. Nov 2023, 16:17
von AWO Scheune
Sieht schon sehr dünn gescheuert aus, darum kommt bei meinen Motoren oben mittig ein maximal 1mm Loch rein mit einer Senkung damit die länger halten.

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Fr 10. Nov 2023, 16:37
von Edeltuning
Mit Mathy wäre das nicht passiert, will aber wieder keiner wissen. :o

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Fr 10. Nov 2023, 17:09
von willi425S
:::::nn :::::nn :::::nn
Los gehts... mit der Öl Diskussion und den Zusätzen. :lol:

Allen AWO Freunden ein schönes WE.