Steuerräder

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
ICWiener
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Steuerräder

Beitrag von ICWiener »

Mir sind letzte Nacht Tannen-Setzlinge eingefroren, auch in Mecklenburg wars Arschkalt..

Ich für meinen Teil messe gern und viel und habe auch reichlich Messmittel für alle möglichen Anwendungen, ist wohl so ne Art Leidenschaft.. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Zum Thema: Ich habe doch über die letzten 30 Jahre recht viele restaurierte Awos gehört, sowohl live auf Treffen als auch bei Youtube, und bei gefühlt 90% von denen ist dieses typische Klappern im Standgas unüberhörbar, ich bin mir ziemlich sicher, dass das von den Steuerrädern kommt. Viele von denen haben sicherlich die Steuerräder ab Werk drin, das Zahnflankenspiel ist demnach vergrößert. Da ich bei den ca. 50 Steuerrädern in meinem Besitz kein einziges mit Zahnverschleiß finden konnte schließe ich daraus, dass das erhöhte Spiel nur von gewachsenen Gehäusen stammen kann.
Ist meine Meinung, muss nicht stimmen, aber ich halte das für sehr warscheinlich.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Tannen-Setzlinge eingefroren und wieder aufgetaut oder erfroren = kaputt :?:

Kannst du mal so ein Video zeigen, wie ein AWOmotor klappert und du dabei vermutest, daß es die Steuerräder sind :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Edeltuning hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 01:51
Kannst du mal so ein Video zeigen, wie ein AWOmotor klappert und du dabei vermutest, daß es die Steuerräder sind :?:
Nachdem ich mir mal zum Test ein größeres Nockenwellenrad aus 3.7075 angefertigt habe ,das ein kleines Spiel ergab war das Klappern fast verschwunden.
Weiter hin habe ich festgestellt das die meisten Räder je nach Drehstellung unterschiedliches Spiel haben.
Das ist Verschleiß bedingt an den Stellen wo die größten Kräfte wirken.
Das Klappern entsteht dann beim Lastwechsel vom öffnen zum schließen des Ventils und sich das Zahnflankenspiel umkehrt.
Das dass messen von Zahnrädern zu kompliziert ist habe ich auch schon vermutet weil zu Bsp. neue
Primärtriebe für Simson Mokick größeres Spiel aufweisen als vom Hersteller als Verschleiß angegeben ist.
Also schaut schön weiter nach euren Pfirsichblüten und messt den Außendurchmesser von Zahnrädern was
sehr viel über die Maße von Zahnrädern aussagt.
ICWiener

Beitrag von ICWiener »

Edeltuning hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 01:51 Tannen-Setzlinge eingefroren und wieder aufgetaut oder erfroren = kaputt :?:
Das wird sich zeigen, hab sie gestern erst reingeholt in die warme Stube.

Hier z.B.:

Ich meine das sind die Steuerräder, ne Kurbelwelle hört sich anders an. Dieses typische Scheppern haben doch die meisten Awos....
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
ICWiener

Beitrag von ICWiener »

Mattn: Ja ich meine auch, das Zahnflankenspiel muss auf dem ganzen Umfang geprüft werden.
ICWiener

Beitrag von ICWiener »

Hier noch ein Beispiel:

Sehr edel restaurierte von deckel, aber auch diese scheppert heftig ab 9:20min.
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo und guten Tag, wenn ich schon in dieser Gallerie auftauche, dann gibt's auch meinen Senf dazu...
Im Motorrad war der falsche, weil starre Block montiert. Ich habe dann ein leeres Motorgehäuse für Gummilagerung besorgt. Lt. Stempel +4. Die Steuerräder stammen aus dem starren
Gehäuse +6.

Zwar nicht genau getroffen aber nah dran ... dachte ich. Die Steuerräder müssten demnach etwas zu eng toleriert sein. Was durch Verschleiß kompensiert wird, so meine Überlegung.

Beim Einbau konnten wir dann keine Schwergängigkeit oder übermäßiges Spiel zwischen den Rädern feststellen.

Die Tonaufnahme gibt ein stark verfälschtes Bild wieder. Die Maschine steht auf einer Betonfläche direkt vor einer Steinmauer. Da gibt's vermutlich einige Reflexionen. Den Rest besorgt dann die Tonqualität des Wischtelefons...Die Leute, die die Maschine real gehört haben, haben nichts Verdächtiges festgestellt...Was ich persönlich als signifikant heraushöre, ist der Ventiltrieb im Kopf. Also das Ticken der Stößel/Stangen/Kipphebel/Einstellschrauben.

Was ich mich auch frage... bei der Motorrevision haben wir einen Entlüfter aus Messing verwendet. Möglicherweise verursacht auch das Betriebsgeräusche.

Viele Grüße. Steven
Zuletzt geändert von deckelfp1 am Di 4. Apr 2023, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Mal abgesehen von den ganzen "Ich höre was, was du nicht hörst.."
Es war sehr schön das Video vom Aufbau nochmal anzuschauen und sich an die Aufbauerfolge zu erinnern, an die du uns hast teilhaben lassen.
Vielen Dank!
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Meine klingt genau gleich wie die beiden Beispiele.
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung, dass das von den Steuerrädern kommt.

Da ich keine Abhilfe wusste, beschloss ich, damit zu leben.
Wirklich schön klingt es nicht, aber wie dringend sollte hier eingegriffen werden? Ich meine mit Blick auf die Betriebssicherheit. Und wenn ich weiter oben so lese... Das scheint ja mit "einfach wechseln" nicht zu lösen zu sein.
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo Tekkx,

viel mehr, als damit zu leben, bleibt unsereins nicht.

Erstens habe ich zumindest keinen Fundus an Steuerrädern, die ich zweitens nicht zuverlässig messen kann, bei denen drittens die Beschriftungen noch nicht gänzlich verschwunden sind.

Ich denke, wenn das Zahnflanken-Spiel vorhanden ist, die Räder also frei drehen, dann ist das auch betriebssicher. Weshalb sollten sich die Räder auch zerlegen? Es gibt maximal erhöhten Verschleiß, was bei der heutigen Nutzung unserer Maschinen nicht so ins Gewicht fallen wird. Ich habe jedenfalls bisher kaum bzw. keine verschlissenen Steuerräder zu Gesicht bekommen.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
Antworten