Seite 3 von 4

Re: Lochfraß im Kardangehäuse

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 22:36
von akkon
braendel hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:52 Nun mal meinen Senf dazu,ich fahr seit zig Jahren T-Gespann,350ccn und
Solokardan.Die Maschine wird nicht geschont.Wird bei fast jedem Wetter
gefahren(nicht zu verwechseln mit --> Bewegen !!) Im BW ist immer ein
Grundgewicht drin.Wenn es weiter weg geht,wird der BW vollgerammelt was reinpasst.
Vorgelege war auch mal ein Thema für mich.Hab ich aber wieder verkauft.Es geht
auch ohne.Man muß nur die Fahrweise anpassen.Reisegeschwindigkeit liegt
bei mir zw. 80-90 km/h.Und da ist noch genug Spiel nach oben.
Ölwechsel wie ich schon mal erwähnt hab,aller 1Tkm
Grüße
Jan, du lebst im Flachland ;-) Selbst bei mir lachen die Schweizer über die "Berge".

Re: Lochfraß im Kardangehäuse

Verfasst: Do 10. Nov 2022, 17:49
von AWO Scheune
Das Loch wurde verschlossen,
Habe mich hier bewusst gegen Schweißen entschieden, und das überall angepriesene Aluweichlot probiert, da das eine Stelle ist, die keine großartige Belastung hat, und ja eigentlich nur Öldicht werden muss.
IMG_20221105_110053.jpg

Re: Lochfraß im Kardangehäuse

Verfasst: Do 10. Nov 2022, 17:50
von AWO Scheune
Noch eines von der Außenseite!
IMG_20221105_112313.jpg

Re: Lochfraß im Kardangehäuse

Verfasst: Do 10. Nov 2022, 17:52
von AWO Scheune
Verputzt habe ich es nur von der Außenseite, da es inne nicht höher war, als die Rippen.
IMG_20221105_114734.jpg

Re: Lochfraß im Kardangehäuse

Verfasst: Do 10. Nov 2022, 17:53
von AWO Scheune
10 Tage später, fällt es im eingebauten Zustand fast nicht mehr auf.
IMG_20221110_165431.jpg

Re: Lochfraß im Kardangehäuse

Verfasst: Do 8. Dez 2022, 17:15
von ICWiener
Jens425S hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 13:57 viel (viel!) weniger Verschleiß im abgelassenen Öl
Moin!
Was verschleisst denn im Kardan? Da sind doch "nur" Rollenlager und Zahnräder drin, welche normalerweise keinen feststellbaren Abrieb produzieren sollten. Tun sie es doch, sind sie eigentlich schon Schrott.

Sich lockernde Nieten sind insofern ja kein Verschleiß. Lässt sich die Vernietung verstärken? Z.B. Anzahl der Nieten verdoppeln oder dickere nehmen?

Re: Lochfraß im Kardangehäuse

Verfasst: Do 8. Dez 2022, 19:50
von AWO Scheune
Kugellager können verschleißen, Zylinderrollen können verschleißen, das Tellerrad wie auch der Triebling läuft an der Kontaktfläche ein, das lässt sich nicht vermeiden, darum sollte man den Kardan auch nicht wie ein Stiefkind behandeln sondern auch regelmäßig kontrollieren, ich glaube mal in einer Originalen Reparaturanleitung gelesen zu haben, das der Kardan aller 2 oder 3 Motoren auch zerlegt und auf Verschleiß geprüft werden soll.
Es gibt Tellerräder mit mehr Nieten als das was bei mir im Kardan verbaut war, sicherlich lassen sich auch zwischen den vorhandenen noch weitere Löcher einbringen um mehr Nieten zu setzen.

Re: Lochfraß im Kardangehäuse

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 22:49
von ramon
AWO Scheune hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 17:49 Das Loch wurde verschlossen,
Habe mich hier bewusst gegen Schweißen entschieden, und das überall angepriesene Aluweichlot probiert,
Hallo AWO Scheune,

mal ein paar Fragen zur Rep des K-Gehäuse.
Hast Du da so ein Alulot mit integrierte Flussmittel benutzt,
und mit Propan, oder mit Acetylen+Sauerstoff gelötet
und wie gut lässt sich das verarbeiten, verläuft es dann wie beim Weichlöten, oder ist es eher wie beim Hartlöten?

Gruß
-Ramon

Re: Lochfraß im Kardangehäuse

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 22:55
von AWO Scheune
Hallo Ramon,
Propan langt in dem Fall, auch wen es mit Atze und Sauerstoff schneller geht, wegen Alulot, Google Mal unter Aluagent.
Lässt sich gut verarbeiten und ist härter als das Originale Alu.
Habe erst die Tage ausgerissene Gewinde eines Motorgehäuses damit erfolgreich repariert.

Re: Lochfraß im Kardangehäuse

Verfasst: Do 26. Jan 2023, 00:46
von ramon
AWO Scheune hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 22:55

Lässt sich gut verarbeiten und ist härter als das Originale Alu.
Habe erst die Tage ausgerissene Gewinde eines Motorgehäuses damit erfolgreich repariert.
Na das hört sich doch gut an.

Gruß
Ramon