Wann muss das Öl raus

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Wann muss das Öl raus

Beitrag von Edeltuning »

ex yamaha hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 10:30 Ich habe es geahnt :::::nn :::::nn ;;;;;;
;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
АWТОWЕЛО
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von АWТОWЕЛО »

Weil kann eben nich schaden. Ein kleines Gläschen als Oberöl vermindert auch den Abrieb des Vergaserkolbens
.und ist eben antibakteriell.

Bild
OK, soweit würde ich gedanklich mitgehen. Die Frage wäre nur, wieviel ist "ein kleines Gläschen" in ml und dieses auf eine Tankfüllung?
Edeltuning hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 15:49
АWТОWЕЛО hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 14:25
Edeltuning hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 07:33 Divinol Zweitaktöl FF hält den Sprit frisch und den Grünspan fern, ist gut für den Motor, rostet nicht im Tank, spart Wartungsarbeiten und ist billig. :::::yy
Und die AWO ist ein Viertakter. :::::yy
...Und ein 4-Takter brauch keine Schmierung. :shock:

Lieber etwas mehr, als zu viel. ;;;;;;;
OK, auch hier gehe ich gedanklich mit, wird es doch auch in der Betriebsanleitung unter Punkt 2.110 "Obenschmierung" erwähnt. Allerdings hier als kann und nicht als muss.
Und auch Du hast leider keine Angabe über die Menge die Du verwendest geschrieben.

Irgendwie erhofft man sich -gerade als ein "Neuling", welcher noch nicht so in der Materie drin steckt- von einem solchen Forum hilfreiche Anregungen und nicht nur von "alteingesessenen" dahingeworfene (so kann man dies zumindest empfinden) Halbinformationen.

Allerdings gehen bezüglich der zusätzlichen Gabe an etwas ÖL in den Tank die Meinungen offensichtlich auch auseinander, die einen sagen ja, die anderen nein. Mit unterschiedlichen Argumenten, welche meist alle ihre Berechtigung haben.

Und ja, wie bei den meisten Themen, es gibt nicht immer die Lösung und die einzig richtige Vorgehensweise, aber jeder sollte doch mit seinem Wissensstand anderen helfen und was der Ratsuchende mit den Informationen schlussendlich macht und in seine Vorgehensweise einfließen lässt ist ja sein persönliches Ding.
Aber letztlich wollen doch alle hier lange Freude an ihrem guten Stück haben und wir erhalten ja auch ein Stück motorisierte Geschichte für uns selbst und für die Nachwelt.

Gruß Erik
Ich bin kein "Biker", ich fahre Motorrad.
Rübe
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

Hallo,
ist schon Interessant wie man vom Motorenöl zum Oberschmieröl kommt.
Prinziepiell bei normal gefahrenen Motoren laut Betriebsanleitung alle 2 TKm eine Inspektion. Das war damals so dieser kurze Interwall. Da es keinen Ölfilter aus Papier sondern nur das "Teesieb" gibt macht dies auch Sinn. Ventile und Zündung mit kontrolliert und so laufen diese Oldies gut und Zuverlässig.
Für Heutiges ÖL mit Filtersysthem um eine VAPE Zündung wird dieser kurze Interwall sich verlängern.
Die Geschichte mit dem Oberschmieröl steht in viele alten Büchern. Speziell meine ich ist es für neue Motoren zum Einfahren gedacht, jedoch wenn alles massgenau ist sollte dies nicht nötig sein. Es kann nicht schaden ein Schnapsglas voll beim ersten Tank mit reinzuschütten....ist aber mehr fürs Gewissen denke ich.

In diesem Sinne Rübe
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

Von diesem Divinol Öl kannst du 50 ml dazu geben, das ist weit weniger , was manche Motoren an Motorenöl verbrauchen .
Wie gesagt schützt eben den Vergaserkolben .
Die Verschmutzung der Ventile durch die Ölzugabe , wird durch Benzin Zusätze wiederum etwas abgemildert .
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von awtowelo »

Tut mir leid, passt aber gerade gut zum Thema: Wann muß das Öl raus.
Also wenn es so aussieht und zum Dach teeren geeignet ist, hätte es schon geringfügig vorher raus gemusst 😂.
Ist schon der 3. Motor dieses Jahr, die anderen waren noch übler. Bin gespannt was mich innen erwartet. 🥴

Bild
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

АWТОWЕЛО hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 11:24
Weil kann eben nich schaden. Ein kleines Gläschen als Oberöl vermindert auch den Abrieb des Vergaserkolbens
.und ist eben antibakteriell.

Bild
OK, soweit würde ich gedanklich mitgehen. Die Frage wäre nur, wieviel ist "ein kleines Gläschen" in ml und dieses auf eine Tankfüllung?
Edeltuning hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 15:49
АWТОWЕЛО hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 14:25
Edeltuning hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 07:33 Divinol Zweitaktöl FF hält den Sprit frisch und den Grünspan fern, ist gut für den Motor, rostet nicht im Tank, spart Wartungsarbeiten und ist billig. :::::yy
Und die AWO ist ein Viertakter. :::::yy
...Und ein 4-Takter brauch keine Schmierung. :shock:

Lieber etwas mehr, als zu viel. ;;;;;;;
OK, auch hier gehe ich gedanklich mit, wird es doch auch in der Betriebsanleitung unter Punkt 2.110 "Obenschmierung" erwähnt. Allerdings hier als kann und nicht als muss.
Und auch Du hast leider keine Angabe über die Menge die Du verwendest geschrieben.

Irgendwie erhofft man sich -gerade als ein "Neuling", welcher noch nicht so in der Materie drin steckt- von einem solchen Forum hilfreiche Anregungen und nicht nur von "alteingesessenen" dahingeworfene (so kann man dies zumindest empfinden) Halbinformationen.

Allerdings gehen bezüglich der zusätzlichen Gabe an etwas ÖL in den Tank die Meinungen offensichtlich auch auseinander, die einen sagen ja, die anderen nein. Mit unterschiedlichen Argumenten, welche meist alle ihre Berechtigung haben.

Und ja, wie bei den meisten Themen, es gibt nicht immer die Lösung und die einzig richtige Vorgehensweise, aber jeder sollte doch mit seinem Wissensstand anderen helfen und was der Ratsuchende mit den Informationen schlussendlich macht und in seine Vorgehensweise einfließen lässt ist ja sein persönliches Ding.
Aber letztlich wollen doch alle hier lange Freude an ihrem guten Stück haben und wir erhalten ja auch ein Stück motorisierte Geschichte für uns selbst und für die Nachwelt.

Gruß Erik
Jein :!:
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem und jeder erzählt was anderes. :::::mm
Wenn du Vollinformationen willst, mußt du Bücher lesen und Erfahrungen sammeln, das alles kann dir kein Forum von "Halbwissenden" geben. ;;;;;;;;; :::::cb

Z.B. hat mir Divinol FF im 4-Takt-Oldaimler die Einspritzdüsen repariert und somit zweitausendfünfhundert € Ersatzteil- und Reparaturkosten erspart. In der AWO hast du zwar keine Einspritzdüsen, dafür einige andere Anfälligkeiten, welche durch Divinol FF verhindert oder sogar "geheilt" werden können. Steht das Fahrzeug in der Vitrine oder in Augustusburg im Museum, ist Divinol FF natürlich zwecklos :!: Es kommt immer auf den individuellen Zweck an, wobei manchmal Mathy sogar noch besser wirkt.

Divinol FF verwende ich in jedem 4-Takter, auch Stromgenerator und Gartengeräten 1:150. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Loudpipessafelives »

Ich bin mal kurz Benzin im Nissan Dieselmotor gefahren. Die Düsen wurden bei Bosch geprüft, und trotz Rücklauf für wieder einbaufähig eingestuft. Bringt das Zweitaktöl im Diesel auch was? Hab ich übrigens schon gemacht, nach Empfehlungen 1/2 Liter auf 60l Diesel. Es war aber nicht das Divinol.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Edeltuning hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 15:25 In der AWO hast du zwar keine Einspritzdüsen, dafür einige andere Anfälligkeiten, welche durch Divinol FF verhindert oder sogar "geheilt" werden können.
Divinol FF verwende ich in jedem 4-Takter, auch Stromgenerator und Gartengeräten 1:150. :idea:
Das wären 100 ml für 15 Liter bzw. pro Tankfüllung :!: Das klingt nach viel Öl-Anteil zum Benzin :?:
Beste Grüße
Carsten
William
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von William »

Huch? Ne Antwort auf nen zwei Jahre alten Thread?
😉
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Die Produkte kann man noch erwerben und die Menschen sind auch noch ansprechbar. Das sei zu nutzen, bevor es nicht mehr so ist.
Beste Grüße
Carsten
Antworten