Seite 3 von 8
Re: Kalender 2023
Verfasst: So 4. Dez 2022, 01:39
von feuereisen
Bin Dabei hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 19:19
Hallo, es gibt also keine Abstimmung hier im Forum? Schade eigentlich.
Grüßle
Es gibt ja auch keinen direkten Forumskalender mehr..
Darfst jetzt in Shops und auch bei anderen "Herstellern" einkaufen....
Am besten kaufst Du einen Kalender wo deren Produkte oder Dienstleisungen auch noch beworben werden.

Re: Kalender 2023
Verfasst: So 4. Dez 2022, 11:36
von steppe
feuereisen hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 01:39
Es gibt ja auch keinen direkten Forumskalender mehr..
Mehr? Unter rechtlicher Betrachtung gab es nie einen Forumskalender. Es gab einen Kalender von Hampton, über den hier im Forum lediglich abgestimmt und - so konnte man den Eindruck gewinnen - auch abgerechnet wurde. Es war immer Hamptons Privatding und wir haben ihn gewähren lassen. Als für einige User hier im Forum die Kontakschwierigkeiten zu Hampton zunahmen und das Forum als Schlichtungs- und Kontaktstelle betrachtet wurde, haben wir einen Schlußstrich gezogen. Hampton hat ein Shop, dort könnt ihr legal bestellen und wenn der Kalender nicht, falsch, zu spät kommt, gibt es dort ein Impressum (hoffentlich), da könnt ihr dann eure Anwälte oder Beschwerden hinschicken.
Klingt jetzt vielleicht alles sehr negativ. Hampton macht sein Ding und im Forum gut angesehene Kalender. Nur wenn Mods angeschrieben, sie sollen sich mal um den Hampton kümmern, weil der Kalender noch nicht da ist oder Antworten lange auf sich warten lassen, sorry, da ist das Forum die falsche Adresse!
Gruß Steppe
Re: Kalender 2023
Verfasst: So 4. Dez 2022, 17:44
von feuereisen
Nun da Hampton das ganze mit den Kalendern nicht kommerziell betrieben hat bis zur Eröffnung des Shops und eben auch das Forum im Bezug auf Bildeinsendung und Abstimmung am Entstehen des Kalenders maßgeblich beteiligt war konnte man es schon als Forumsprojekt bzw. Forenkalender sehen.
Wenn einige der Forumsmitglieder von hier dies dann jedoch wie ein gewerbliches Angebot betrachten und für sich daraus gewisse Ansprüche ableiten die das Moderatorenteam dann bearbeiten muss ist der Forengedanke / Sinn wohl nicht allen geläufig und fällt der Konsumorientierung zum Opfer.. Somit wird der Kommerzialisierung der AWO Szene weiter Vorschub geleistet und die alten aus der DDR Szene stammenden Werte weiter verdrängt.
Re: Kalender 2023
Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 12:19
von Krabat
Nicht überall passt der eigene, persönlich-schmackhafteste Senf dazu
Gruß Krabat
Re: Kalender 2023
Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 20:20
von steppe
feuereisen hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 17:44
Nun da Hampton das ganze mit den Kalendern nicht kommerziell betrieben hat bis zur Eröffnung des Shops ...
Eben Basti, bis zur Eröffnung des Shops! An der Stelle hättest du aufhören können.
feuereisen hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 17:44
Wenn einige der Forumsmitglieder von hier dies dann jedoch wie ein gewerbliches Angebot betrachten ...
Weil es genau das war in den letzten Jahren. Somit ist die Anlaufstelle, wie ich schon oben geschrieben habe - richtig - Hampton sein Shop! Zweite Chance verpasst, die Sache auf sich beruhen zu lassen.
feuereisen hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 17:44
... und für sich daraus gewisse Ansprüche ableiten die das Moderatorenteam dann bearbeiten muss ...
Siehe Abschnitt davor. Ein Forum hat mitnichten als Schlichter für einen Shop zu dienen. Vielleicht für das Zwischenmenschliche, aber totsicher nicht für rechtsverbindliche Geschäftsabschlüße über einen Shop, der mit dem Forum nichts zu tun hat! Ich weiß nicht, wo du solche "Forengedanken" schon mal gesehen hast?
feuereisen hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 17:44
Somit wird der Kommerzialisierung der AWO Szene weiter Vorschub geleistet und die alten aus der DDR Szene stammenden Werte weiter verdrängt.
Hallo? Hampton bietet die Kallender kommerziell in seinem Shop! Dann überbring ihn bitte den Vorwurf, falls das ein Problem für dich ist. Das Forum hat nichts dagegen, wenn Hampton AWO-Kalender in seinem Shop anbietet. Und aus diesem Grund möge man bei Problemen ihn bitte auch über diesen Shop kontaktieren.
Mal anders gefragt, Basti. Nur mal angenommen: Eisbär seht bei ALU-Schweißer auf der Matte und fragt, wo sein geschweißter Motor bleibt, er wartet schon ein halbes Jahr drauf, aber dieser sollte nach einem Monat fertig werden. Kommt Eisbär zu dir und sagt "Glaubstes, mein Motor liegt jetzt schon ein halbes Jahr da rum. Geh mal hin, tritt ihm auf die Füße". Du machst dann genau was?
Ich wills garnicht wissen.
Gruß Steppe
PS: ALU-Schweißer und Eisbär, es liegt mir fern, euch solche oder ähnliche Sachverhalte nachzusagen. Dies sollte mir nur als Beispiel dienen und hat nichts mit der Realität zu tun. Danke für euer Verständnis.
Re: Kalender 2023
Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 21:25
von feuereisen
Hallo Steppe !
Bitte genau lesen was ich schrieb...
Nirgends erwähnte oder forderte ich daß das Mod Team hätte die "Unstimmigkeiten" lösen sollen. Ganz im Gegenteil. Ich bemängelte das einige (gerade von den Neuzugängen der letzten Jahre) hier den Sinn eines Forums wohl nicht verstanden haben. Das Forumsaktionen eben keine kommerziellen Angebote (das war der Kalender wie ich schon schrieb bis zur Shoperöffnung nicht) sind und sich daraus Ansprüche wie gegenüber einem kommerziellen Anbieter ableiten lassen und die Mods da in der "Haftung" stünden.
Alle Forumsaktionen sind / waren doch Eigeninitiativen ohne Gewinnerzielungsabsicht einzelner die mit Hilfe der Forumsmitglieder dann zu einer Forumsaktion in Form einer Sammelbestellung o.ä. wurden ( Nachfertigungen, Kalender, Aufnäher, Modelle etc.pp.) Den damit verbundenen Mehraufwand trug immer der Initiator und hatte somit auch den Ärger und die Verantwortung. Das scheint einigen hier aber nicht geläufig weil sie den Sinn eines Forums eben nicht verstanden haben, sondern es als Plattform sehen aus der man Vorteile und günstige "Produkte" zieht ohne etwas zur Forengemeinschaft beizutragenbzw. sich mal zu vergegenwärtigen das da jemand für Null einen großen Aufwand für die AWO Szene betreibt...
Re: Kalender 2023
Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 21:49
von feuereisen
Krabat hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 12:19
Nicht überall passt der eigene, persönlich-schmackhafteste Senf dazu
Gruß Krabat
Nicht jeder hat einen Plan davon wie sich das Forum in der Vergangenheit entwickelt hat, aus welcher Intention es entstand und wie Forums / Kalenderaktionen früher abgelaufen sind.
Es gibt tatsächlich Menschen die schon weit vor Oktober 2020 hier aktiv waren /sind die sich kaum zu glauben auch noch grösstenteils persönlich kennen und so manche Wurst mit schmackhaftem Senf zusammen am Rost verzehrt haben ....
Wenn man keine Ahnung hat...
Screenshot_2021-11-11-23-54-29-1.png
Re: Kalender 2023
Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 22:18
von steppe
feuereisen hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 21:25
Hallo Steppe !
Bitte genau lesen was ich schrieb...
Nirgends erwähnte oder forderte ich daß das Mod Team hätte die "Unstimmigkeiten" lösen sollen.
Dann habe dich wohl falsch verstanden. An der Stelle sei dann zum Thema wohl alles gesagt. Nun müßte nur noch Hamptons Shop erreichbar sein
(Fehler 403, myshopify.com

)
Gruß Steppe
Re: Kalender 2023
Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 22:50
von Arcon
Der Link geht bei mir auch nicht. Seite ist aber erreichbar:
https://iwl-kalender.myshopify.com/
Aber ein aktueller Kalender...?
Andreas
Re: Kalender 2023
Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 22:52
von AWO Scheune
Vielleicht hilft zur Kontaktaufnahme ja Mal ein Blick in sein Impressum?