Seite 3 von 4
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Di 6. Sep 2022, 03:00
von Edeltuning
Um ne Alde abzuholen brauchste nur eine Trompete und keinen Strom

Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 09:05
von Altmerker
Moin zusammen! Dieses Thema spaltet, soviel steht fest! Aber grundsätzliches verurteilen? Optisch geht die E Simme überhaupt garnicht! Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man damit dann offiziell 60 fahren darf. Dennoch... Technisch geschickt versteckt? Warum nicht? Die Schwalbe schreit förmlich nach sowas, weils da gehen würde! Und wir brauchen uns nix vormachen, wenn es um Drehmoment und Leistungsentfaltung geht könnte man da gut vorlegen mit E Antrieb. Aber wenn das "ABER" nicht wäre. So lang der FLUXKOMPENSATOR nicht serienreif und in vernünftiger Größe zu bekommen ist, kommt das für mich eh nicht in Frage
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt! Nichts geht über Wind im Gesicht beim Moped/Motorradfahren! Marko
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 10:24
von Jens425S
Gerade spaltet es in Logik und "das Andere".
Wir sollen Strom sparen, weil er nächsten Winter nicht reichen wird...
Aktuell, schaut der Energieversorger, bei uns nach, warum der Stromverbrauch, in unserem Haus so hoch ist. Die müssen alle Haushalte überprüfen.
Ja, unsere Nachbarn laden da ihr E-Auto.
Das wird wohl untersagt werden (wie es gerade aussieht). Na dann gehen sie halt zu Fuß, oder mit dem Fahrrad...
Da baue ich mir doch lieber einen Holzvergaser, in den Seitenwagen, als einen E-Motor, in die Maschine...
Wer weiß, was als nächstes kommt, damit uns nicht langweilig wird.
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 10:26
von ramon
Altmerker hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:05
Moin zusammen! Dieses Thema spaltet, soviel steht fest! Aber grundsätzliches verurteilen? Optisch geht die E Simme überhaupt garnicht! Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man damit dann offiziell 60 fahren darf.
Nun es ist ja nicht die erste Vorstellung so eines Simson Umbausatz
und es wird mit Sicherheit auch weitere geben
Interessant wird das für mich erst richtig, wenn ich dann bei den "Tesla-Motoren" auch "in Tesla-Manier" die freie Energie zum Fahren nutzen kann

und nicht den teuern Strom von AKWs usw. kaufen muss

Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 10:41
von Tekkx
Jens425S hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 10:24
(...)
Da baue ich mir doch lieber einen Holzvergaser in den Seitenwagen, als einen E-Motor in die Maschine...
(...)
Um das zu sehen, würde ich direkt in die Schweiz fahren!

(mit Normal-Benzin-Antrieb)
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 13:33
von Jens425S
Ja und mit rauchendem Holzvergaser, auf dem Soziussitz wieder heim.

Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 13:48
von akkon
Jens425S hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 13:33
Ja und mit rauchendem Holzvergaser, auf dem Soziussitz wieder heim.
Ich hab mich mit dem Thema noch nicht so auseinandergesetz, aber da braucht man doch garantiert noch einen Beiwagen für das Brennmaterial.
Gibt es da dann Leistungsverluste?
Fragen über Fragen.
Gruß Ekki
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 13:58
von Jens425S
Stimmt, oder man fährt über Waldwege und sammelt alle 200 Meter Holz
Mit einem Seitenwagen, ist man da schon in Vorteil.
Aber der maximale Holzvorrat, dürfte trotzdem nicht von Basel bis Erfurt reichen

Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 14:04
von Jens425S
Ach so, ja ganz klar.
Die "Holzgaser", im 2. Weltkrieg und danach hatten erhebliche Leistungsverluste.
Der Holzvergaser, ist auch eine mächtige Anlage!
Die auch ihr Gewicht hat. Und dann das zusätzliche Gewicht, für das viele Holz...
Aber immer noch besser, weil Nachhaltig, als jede aktuelle Batterie/Akku.
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 14:55
von d'r Matt'n
Ob Holzverbrennen so nachhaltig ist muss sich erst noch zeigen.
Der Wald war schon mal durch Bergbau und Brennstoffgewinnung fast weg .
Und stirbt zur Zeit auch ganz alleine.