Seite 3 von 4

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 09:35
von speedvogt
Hallo Edel,

Ich bin mir fast sicher das die Problematik mit der Bohrung bzw.
dem Bund an der Zugankermutter liegt. Nur so ist der Ölaustritt an der Stelle zu erklären.
Ich hoffe wir bekommen eine Antwort.

Gruß Micha

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 11:56
von Edeltuning
Klar Micha, eigentlich ist diese Stelle zur Öldruckabdichtung schon eine Fehlkonstruktion. Wenns da in den letzten 50 Jahren durch unzählige Bastelvorgänge ausgenuddelt ist, kannste nur noch das Motorgehäuse wechseln. ;;;;;;;;; ...Oder einen Übermaßzuganker anfertigen. :o

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 12:50
von Tekkx
Ich hatte den Kopf meiner Mühle ja auch schon in paar mal runter. Es lohnte sich, mal in die Bohrung zu leuchten. Dort hatten sich die Kupfer-Reste historischer Dichtungen niedergelassen.
(Eventuell war ich das sogar selber, als ich 1983 im dunklen Keller die Kurbelwelle wechselte. Ich hatte ja keine Ahnung! Von garnix!)
Seither befolge ich die Anweisung, jedes Mal NEUE Kupferdichtungen - immer schön weichgeglüht natürlich - zu verwenden, stoisch.

Im vorliegenden Fall tippe ich auf verstopfte Durchgänge an den Lagern und an der Brücke. Allerdings wäre es wohl ein relativ geringer Aufwand, Kopf und Zylinder, nun, da der Motor auf dem Tisch liegt, nochmal runter zu nehmen. Wer weiß, welche Überraschungen dort außerdem noch installiert wurden.
Immerhin wurden die Muttern ordentlich gesichert. ;-)

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 15:40
von Jens425S
Ich denke,
er wird wohl erstmal langsam machen, mit weiteren Zerlegearbeiten, so lange das noch ein Fall von berechtigten Regressansprüchen sein kann.
Schließlich ist der Motor für gutes Geld, "professionell" überholt worden.

Viel Erfolg Felix!
Vielleicht bekommst Du ja auch einen 5€ Gutschein, wie ich einmal ;-)
... sollte ein Scherz sein. ... ich weiß, nach Scherzen ist Dir gerade nicht, bei der Häufung von Problemen.

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 17:45
von Crimson Head
Ja, so ist es leider. Auch wenn es mir mächtig in den Fingern juckt, muss ich vom weiteren Zerlegen absehen bis mir XXXXXXX mitgeteilt hat, dass ich mich zum Teufel scheren soll.

Für mich und wahrscheinlich viele andere sind 2000€ viel Geld, gerade in diesen Zeiten. Das man dafür diesen Murks angedreht bekommt ist einfach unglaublich, aber am Ende auch nicht mehr überraschend.....

Das einzig Gute, ich lerne an meiner Awo Dinge, die ich nicht lernen würde wenn die Überholung fachmännisch durchgeführt worden wäre. Immerhin etwas. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

VG Felix

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 19:01
von AWO Scheune
Ich war mal so frei, und bin meiner neuen Funktion nachgekommen und habe Felix' Beiträge dezent abgeändert.
Auch wenn ich persönlich es auch sehr interessant finde, wer solche Kunstwerke zu was für Summen baut, teilt euch das bitte über Persönliche Nachrichten oder auf dem nächsten Treffen mit, das hier ist definitiv der falsche Ort um Namen mit solchen Sachen in Zusammenhang zu bringen.

mfg Volker

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 21:21
von William
Schade eigentlich…
mir ist klar, dass es da wahrscheinlich rechtliche Bedenken/Vorgaben gibt, aber wirklich verstehen tue ich es nicht:
Er hat zwei Fakten: Preis für die erbrachte Leistung und erbrachte Leistung mit dem Erbringer der Leistung genannt.
Mit derselben Begründung dürfte man den Namen Dieter H.
nicht mit fantastisch (eigene Erfahrung) revidierten Vergasern in Verbindung bringen…
Ich muss sagen ich profitiere von diesem Austausch und verfolge diesen speziellen Thread sehr aufmerksam, da über kurz oder lang der Motor meiner Gudsten auch gemacht werden muss. Hilfreich zu wissen wo man nicht hingehen sollte.
Davon ausgehend das Crimson Head keine falschen Angaben gemacht hat (denn das wäre rufschädigend und daher strafbar), bin ich ihm für seine Posts sehr dankbar.
Also hier an dieser Stelle: Vielen Dank für deine Informationen und ich drücke dir die Daumen, dass du mit dem Unternehmen das ich hier mal mit O2R anonymisiere einig wirst und dann viel Spaß mit deiner AWO hast.


Viele Grüße
Will

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 21:27
von Anke
William hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 21:21
Davon ausgehend das Crimson Head keine falschen Angaben gemacht hat (denn das wäre rufschädigend und daher strafbar
Woher willst du wissen, daß er wahr spricht?


Weil das persönliche Befindlichkeiten sind, die er persönlich zu klären hat und nicht diese Plattform dafür nutzen darf, wofür nämlich nicht Herr Head den Kopf hin hält, der hier noch nicht mal den Klarnamen nutzt.

Noch Fragen???

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 22:12
von William
Werte Anke,

es lag mir fern hier den Mods auf die Füße zu treten,
wie geschrieben weiß ich nicht ob er die Wahrheit sagt („Davon ausgehend..“).
Wobei ich aber eine Negativleistung wie die gezeigte nicht als „Befindlichkeit“ bezeichnen würde. Aber das mag nur meine Meinung sein.
Das er die Angelegenheit nicht übers Forum regeln darf/soll/kann, ist, denke ich, jedem klar, insbesondere da die betroffene Gegenpartei wahrscheinlich nicht mitlesen und somit nicht Stellung beziehen kann.
Und da Herr Head seinen Kopf (interessantes Wortspiel ☺️) nicht für das Forum hinhält… kann ich natürlich deine Position auch nachvollziehen.

Alle Fragen geklärt!!!

PS: Es kann auch nicht jeder William mit Klarnamen heißen 😅

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 22:51
von Anke
William hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:12 insbesondere da die betroffene Gegenpartei wahrscheinlich nicht mitlesen und somit nicht Stellung beziehen kann.

Alle Fragen geklärt!!!

PS: Es kann auch nicht jeder William mit Klarnamen heißen 😅
... die "Gegenpartei" würde in dem Fall nicht Stellung beziehen sondern sofort Klage gegen den Betreiber dieser Seite erheben, da dieser für die Inhalte verantwortlich ist.

PS: mir ist der Klarname bekannt, allerdings weiß niemand, wer hinter den meisten Pseudonymen steckt