Das Ende.... ;)

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
William
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Das Ende.... ;)

Beitrag von William »

Hallo Ronny,

na, Lehrgeld, vor allem mit dem Original will ich bestimmt nicht zahlen. Dann lasse ich es lieber tatsächlich so. Ich wollte bloss sichergehen, dass mir das Ding nicht irgendwann über den Jordan geht weil ich es nur äußerlich gepflegt habe.
Und was die Erfahrungen angeht: Soooooooo geil bin ich jetzt nicht drauf mit einem Chemikalien/Öl/Ruß-Mix rumzumatschen, oder damit rumzuzündeln.... :? :?
Das würde ich machen weil ich es muss, nicht weil mir das unbedingt Spaß macht. Was selbstverständlich nicht für den Rest des Motorrades (um nicht zu sagen "bike" ;-) ) gilt.... mittlerweile hat das Schrauben (um nicht zu sagen "basteln" ;-) ) an sich schon was entspannendes. Gerade in diesen Zeiten.

Also vielen Dank für die Tips :!:

Viele Grüße

Will
Ronny
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Ronny »

Worauf ich hinaus wollte: manchmal ist es ratsam etwas mit "Opferteilen" auszuprobieren.
Wir alle haben schon das ein oder andere kaputt repariert. :::::mm :::::n
AWO ist gut für die Seele.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Das wiederum würde sich kaputt-gebastelt nennen :!: :o :a:::
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

William hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 21:21 Hallo Ronny,

na, Lehrgeld, vor allem mit dem Original will ich bestimmt nicht zahlen. Dann lasse ich es lieber tatsächlich so. Ich wollte bloss sichergehen, dass mir das Ding nicht irgendwann über den Jordan geht weil ich es nur äußerlich gepflegt habe.
Und was die Erfahrungen angeht: Soooooooo geil bin ich jetzt nicht drauf mit einem Chemikalien/Öl/Ruß-Mix rumzumatschen, oder damit rumzuzündeln.... :? :?
Das würde ich machen weil ich es muss, nicht weil mir das unbedingt Spaß macht. Was selbstverständlich nicht für den Rest des Motorrades (um nicht zu sagen "bike" ;-) ) gilt.... mittlerweile hat das Schrauben (um nicht zu sagen "basteln" ;-) ) an sich schon was entspannendes. Gerade in diesen Zeiten.

Also vielen Dank für die Tips :!:

Viele Grüße

Will
Moin Will

Ich habe bei meiner Originalen die Auspuffteile nicht "ausgebrannt". Habe aber sämtliche Teile einzeln äußerlich mit Altöl eingrbrannt. Also die Teile im Ofen auf 150-200 Grad aufgeheizt, dann mit Altöl eingepinselt, daß 2-3 mal wiederholt.
Solltest du nicht im Haus oder mit dem guten Ofen machen. ;-) Chrom? Die Auswirkung kann ich nicht beurteilungen. Gab rar keinen mehr an meine Auspuff mehr ;-) Aber die Wirkung hält zumindest einige Jahre.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Greetings Ekki,

kein Chrom :shock:
Na dann hast du auf jeden Fall etwas weniger zu putzen und polieren ;-)
Das mit dem “einbrennen” hab ich auch schonmal gelesen, aber (abgesehen vom Chrom 😁) würde mich meine bessere Hälfte für den Rest des Jahres in die Garage zum Motorrad verbannen wenn ich so nen Stunt mit ihrem Ofen abziehen würde.... und die Garage ist nicht beheizt 🥶
Ich hab schon mit dem Regionalvertreter von Ovatrol telefoniert. Ich werde die Stellen an denen der Chrom weg ist damit einpinseln, sodass dort eine Schutzwirkung entsteht. Der Test ist ja noch verchromt und bekommt NeverDull und Elsterglanz (wobei ich Unipol eigentlich für besser halte) ab bis es blinkt.

Einen ruhigen Tag und bleib gesund
Will
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Hallo Will
Man kann sich aus Drahtseil und Rohr rotierende Bürsten basteln und dann mit diesen und einer Bohrmaschine
den Auspuff von innen bearbeiten. Der Ruß auf deinen Bildern sieht eigentlich recht trocken aus.
Mich persönlich würde diese geringe Menge aber nicht stören.

Gruß d'r Matt'n
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Will,
wie Bin-dabei schreibt, las das Zeig drinnen, da macht beim 4-Takter nichts!

Fahr damit und gib ab und zu mal ordentlich Gas.
Da brauchst Du weder Nachbars Hecke vergiften noch die Spülbürste, oder sonst etwas versauen. In der Umwelt landest der Staub auch so, ohne Chemie.

Falls Du Dir Sorgen, um die "Innere Reinheit", in Deinem Auspuff machst, ein kleiner Tipp:
Eine wenig gut abdichtende (vielleicht auch bewusst gelockerte) Schelle, zwischen Krümmer und Schalldämpfer, hilft beim Reinigen ungemein!
Denn beim schnellen Gaswechsel, aus hohen Drehzahlen, erzeugt die Verbrennung der geringen Menge Restkraftstoff, eine sehr überzeugende (Reinigungs-) Wirkung...

Je größer der Auspuffdurchmesser, den Du fährst, um so überzeugender wird Dir auch akustisch von dem Erfolg "berichtet".
(Ich fahre seit Ende 2020 einen Auspuff mit 40er Eingang, das klingt schon sehr überzeugend. Und Dreck setzt sich nicht ab. Falls doch, nicht lange...)

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Jens425S hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:23 wie Bin-dabei schreibt, las das Zeig drinnen, da macht beim 4-Takter nichts!
So isses !

Grüße
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Hallo zusammen,
nach so viel relativ eindeutigem Zuspruch mach ich es auch so. Wie gesagt, mein Gedanke war eben nur "Wenn ich's halt grade ab habe, warum sollte man dann nicht...."

Aber wo ich dabei bin: Der Schalldämpfer hat etwa auf Höhe des Krümmerendes eine blaue Hitze-Verfärbung, hat jemand schonmal Anti-blau von Autosol ausprobiert oder gibts da nen anderen Trick? Kann man das einfach mit Elsterglanz/Unipol wegpolieren?
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Tach

Folgen beseitigen ohne Ursachenforschung ist auch ne Herangehensweise.
Wenn diese Blauverfärbung früher ins Spiel gekommen wäre hätte das hilfreich sein können .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Antworten