Hallo,
ist dem Lucky nun geholfen worden, hat er den Fehler gefunden? Ich glaube nicht.
Der Vorbesitzer wird seine Awo vor vielen Jahren mit vernünftigen Hebeleinstellungen abgestellt haben. Jetzt ist der Hebel zu lang. Das kann doch nicht am Seil liegen, das wird doch ohne jegliche Spannung nicht einfach länger! Und die Stellschrauben bewegen sich auch nicht. Die Ursache liegt bestimmt woanders. Da muss man schon die Kupplung ausbauen. Neben den anderen wichtigen Sachen ist die motorseitige Druckplatte von Interesse. Ich habe vor 2 Jahren die Platte wechseln wollen, weil die Mitnehmerlöcher so weit ausgeschlagen waren, dass die Druckstange schon Riefen am Getriebeeingang bekam. Bei Ebay erstand ich eine für wenig Geld, wenig gelaufen, weil schön runde Löcher, sonst aber sehr angestaubt. Bei der Vermessung nun die böse Überraschung: Die Platte war trichterförmig um knapp 3 (drei) mm in Richtung Schwungscheibe verformt, gemessen vom Rand bis zum Vierkantloch, die Reibfläche damit auch unbrauchbar. Ich habe dann mit dem 5 kg-Hammer die Platte richten können (aber nicht auf die Mitte schlagen, sonst gibts da eine Beule, und die Stange wird zu lang am Kupplungshebel). Anschließend habe ich die Reibfläche natürlich plan drehen lassen - für über 100 € - und die Sache war in Ordnung, nachdem der Kupplungsbelag noch eingeschliffen worden war.
Neugierig geworden, habe ich die Druckplatte aus meinem Ersatzmotor geholt (vor 40 Jahren zuletzt gelaufen und eingemottet) und vermessen: insgesamt 1,6 mm Trichter Richtung Motor. Die Kupplungsscheibe mit planem Belag. Nicht zu glauben? S. Bild, wenns klappt.

Auch die bisher gelaufene Scheibe hatt eine kleine Verformung, aber beim Betrieb hat sich der Belag entsprechend passend abgerieben. Warum die Verformung? Kann nur durch Spannungen im verformten Material entstanden sein, die sich nun ohne Zutun langsam abbauen durch Rückverformung. Und weil der Kupplungsbelag nicht mitmachen kann, kommen die langen Kupplungswege zustande.
Hat sonst noch keiner dieses Phänomen beobachtet? Doch, s.u.. Und von meinen drei Scheiben waren auch alle drei verformt! Eine Erklärung für ausreichende Funktion: die getriebeseitige Platte ist meist gut und übernimmt die ganze Arbeit.
Peter.
S. auch - PdmAJ - v. 13.4.17! Aber durch Federdruck legt sich die verformte Platte nicht dem Kupplungsbelag an, sie denkt gar nicht daran! War ja auch nur hypothetisch gedacht.