Kupplung Lebensdauer Schnelltest

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Kupplung Lebensdauer Schnelltest

Beitrag von braendel »

flar hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 19:49 Das ist die Art wie die Seilzüge hergestellt/verdrillt werden.
Dankedanke !!

Grüße
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Hallo,
ist dem Lucky nun geholfen worden, hat er den Fehler gefunden? Ich glaube nicht.
Der Vorbesitzer wird seine Awo vor vielen Jahren mit vernünftigen Hebeleinstellungen abgestellt haben. Jetzt ist der Hebel zu lang. Das kann doch nicht am Seil liegen, das wird doch ohne jegliche Spannung nicht einfach länger! Und die Stellschrauben bewegen sich auch nicht. Die Ursache liegt bestimmt woanders. Da muss man schon die Kupplung ausbauen. Neben den anderen wichtigen Sachen ist die motorseitige Druckplatte von Interesse. Ich habe vor 2 Jahren die Platte wechseln wollen, weil die Mitnehmerlöcher so weit ausgeschlagen waren, dass die Druckstange schon Riefen am Getriebeeingang bekam. Bei Ebay erstand ich eine für wenig Geld, wenig gelaufen, weil schön runde Löcher, sonst aber sehr angestaubt. Bei der Vermessung nun die böse Überraschung: Die Platte war trichterförmig um knapp 3 (drei) mm in Richtung Schwungscheibe verformt, gemessen vom Rand bis zum Vierkantloch, die Reibfläche damit auch unbrauchbar. Ich habe dann mit dem 5 kg-Hammer die Platte richten können (aber nicht auf die Mitte schlagen, sonst gibts da eine Beule, und die Stange wird zu lang am Kupplungshebel). Anschließend habe ich die Reibfläche natürlich plan drehen lassen - für über 100 € - und die Sache war in Ordnung, nachdem der Kupplungsbelag noch eingeschliffen worden war.
Neugierig geworden, habe ich die Druckplatte aus meinem Ersatzmotor geholt (vor 40 Jahren zuletzt gelaufen und eingemottet) und vermessen: insgesamt 1,6 mm Trichter Richtung Motor. Die Kupplungsscheibe mit planem Belag. Nicht zu glauben? S. Bild, wenns klappt.
Bild
Auch die bisher gelaufene Scheibe hatt eine kleine Verformung, aber beim Betrieb hat sich der Belag entsprechend passend abgerieben. Warum die Verformung? Kann nur durch Spannungen im verformten Material entstanden sein, die sich nun ohne Zutun langsam abbauen durch Rückverformung. Und weil der Kupplungsbelag nicht mitmachen kann, kommen die langen Kupplungswege zustande.
Hat sonst noch keiner dieses Phänomen beobachtet? Doch, s.u.. Und von meinen drei Scheiben waren auch alle drei verformt! Eine Erklärung für ausreichende Funktion: die getriebeseitige Platte ist meist gut und übernimmt die ganze Arbeit.
Peter.
S. auch - PdmAJ - v. 13.4.17! Aber durch Federdruck legt sich die verformte Platte nicht dem Kupplungsbelag an, sie denkt gar nicht daran! War ja auch nur hypothetisch gedacht.
Lucky71
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lucky71 »

Hallo Peter,
ich habe bis jetzt eine ganze Menge Infos erhalten. Als erstes wollte ich jedoch an den äußeren Stellmöglichkeiten justieren. Sollte ein innerer Eingriff jedoch erforderlich werden so wie bei dir beschrieben müsste ich mir noch Hilfe suchen. Derzeit bin ich ja froh das die Awo zusammengebaut ist und läuft.

Ich danke deine Hilfe.

Gruß Lucky
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

peter-gl hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 13:00 . Anschließend habe ich die Reibfläche natürlich plan drehen lassen - für über 100 € - und die Sache war in Ordnung, nachdem der Kupplungsbelag noch eingeschliffen worden war.
Ups... da wurde wohl die Platte mit Gold belegt ??? :::::n :::::n
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von peter-gl »

Leider keinen Preis vorher vereinbart. Hatte mit dem Wucher auch nicht gerechnet. Angeblich ließ sich die Platte schlecht einspannen.. Am Ende war die Platte nach kurzer Laufzeit nicht mit Gold belegt, wohl aber mit blauen Überhitzungsspuren.... Habe sie abgeschliffen, damit die Reibfläche größer wird. Hauptsache, es stinkt nicht nach verbranntem Cosid-Belag, das kenn ich von Motocrossbahnen her bei 2 Zentner Soziusbesetzung.
P.

PS: Ich würde die Kupplung auf jeden Fall!!! ausbauen und in allen Teilen begutachten lassen. Auch wenn sich die äußeren Einstellungen korrigieren lassen.
Kleiner Tipp: beim Gummikreuzgelenk am Kardan unbedingt genau passenden großen Schrauben"zieher" benutzen, vorher Schlitze säubern. Und beim Getriebe die lange Masseschraube am dreieckigen Deckel durch kurze vorläufig ersetzen, dann gehts besser raus.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

peter-gl hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 13:00 Und weil der Kupplungsbelag nicht mitmachen kann, kommen die langen Kupplungswege zustande.
Glaub ich nich !
peter-gl hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 13:00 Hat sonst noch keiner dieses Phänomen beobachtet?
Noch nie.

Grüße
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Hatte auch schon mal das Phänomen mit langen Kupplungswegen.
Lag aber nicht am Belag sondern hatte im Halbschlaf die 3 Federn ungleichmäßig auf 6 Bohrungen verteilt .
Weil ich die AWO an einem Tag zusammenbauen wollte war es wohl etwas Spät geworden.
Könnte in diesen Fall auch an den Federn liegen.

Grüße
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von peter-gl »

Hallo brendel,
mit dem "Phänomen" meine ich die Druckplattenverformungen. Und die sind nicht weg zu diskutieren,
s. Bild. Dort ist es auch eindeutig erkennbar. Die mit dem Hammer bearbeitete Platte war fast doppelt so stark verformt. Hatte kein Bild gemacht, war froh, dass das Eisen überhaupt zuckte.
"Literatur" bei PdmAJ in diesem Forum v. 13.4.17 (ganz speziell) im Thema Kupplungen (oben schon genannt) unter Suchwörtern "Druckplatten Kupplung"
und Feuereisen in dieser Berichtsserie am 3.3.20 (allgemein).
Die längeren Kupplungswege ergeben sich zwangsläufig, wenn die Druckstangenöffnung Richtung Schwungscheibe wandert und der Scheibenrand mit dem Kupplungsbelag Kontakt behält. Bitte überlegen.
Wir sprechen hier von von mehreren zig Jahren Zeitspannen. Da kann viel passieren.

Hallo d'r Matt'n,
Federn? Ich kann nur 3 Federn auf drei Löcher verteilen, das ginge auch im Schlaf.
Das mit den Federn müsste dann der Lucky lesen, denn der hat das Kupplungsproblem, aber wohl sicher kein Federnproblem. Meine Kupplung war fast gut und ist jetzt in Ordnung.
Peter.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

peter-gl hat geschrieben:[quote=peter-gl /]
Federn? Ich kann nur 3 Federn auf drei Löcher verteilen, das ginge auch im Schlaf
[/quote]

Das geht schon mit dem versehentlichen ungleichmäßigen Einbau von 3 Federn. So man denn eine Schwungscheibe mit 6 Federbohrungen sein Eigen nennt.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von peter-gl »

Hab ich nicht. Aber ich glaube es natürlich. Kompliziert wird es, wenn 6 Federn da sind und nur 3 Löcher! Da
reibt man sich wohl die Augen, um wach zu werden.
P.
Antworten