PAV zu klein, MAX zu groß, da muss man halt sehen wie man die Hundehütte transportabel bekommt.
Endergebnis ist als gelungen zu bezeichnen. Gefällt mir, auch wenn es nicht meins wäre.
Ich stelle mir vor, wie es wäre das Teil an der Gülle zu haben. Das dicke Ding ist so schon etwas schwierig zu händeln.
Anhänger am Motorrad allgemein
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1321
- Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Friedberg bei Augsburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Anhänger am Motorrad allgemein
Heute habe ich die ersten Kilometer mit Sozia und Max abgespult. Die TÜV Unterlagen sind noch nicht da
Aber sie sind jetzt wohl endlich in der Post und ich rechne Dienstag damit, dass ich das Gutachten habe und die Fuhre eintragen lassen kann.
Ich sollte es also noch innerhalb meines Urlaubes hinbekommen, dass ich legal unterwegs sein kann.
Der Anhänger fährt sich super und es ist keinerlei Problem damit sicher um die Ecken zu kommen. Man muss sich beim Bremsen etwas umstellen und zuerst kurz die Hinterradbremse mit benutzen, aber daran gewöhnt man sich schnell. Die 50 PS haben auf jeden Fall keine Mühe mit dem Ding.
Ich hatte gehofft, dass der Bau samt Zulassung schneller abläuft, aber der TÜVer in Koblenz ist wohl an der Belastungsgrenze. Das Gutachten hat von der Abnahme bis zum Zustellen der Papiere geschlagene 3 Wochen gebraucht. Wer also sowas legal realisieren will, sollte vor allem Geduld und Zeit mitbringen oder etwas Fertiges mit Bestandschutz kaufen.
Gruß Rolf
Aber sie sind jetzt wohl endlich in der Post und ich rechne Dienstag damit, dass ich das Gutachten habe und die Fuhre eintragen lassen kann.
Ich sollte es also noch innerhalb meines Urlaubes hinbekommen, dass ich legal unterwegs sein kann.
Der Anhänger fährt sich super und es ist keinerlei Problem damit sicher um die Ecken zu kommen. Man muss sich beim Bremsen etwas umstellen und zuerst kurz die Hinterradbremse mit benutzen, aber daran gewöhnt man sich schnell. Die 50 PS haben auf jeden Fall keine Mühe mit dem Ding.
Ich hatte gehofft, dass der Bau samt Zulassung schneller abläuft, aber der TÜVer in Koblenz ist wohl an der Belastungsgrenze. Das Gutachten hat von der Abnahme bis zum Zustellen der Papiere geschlagene 3 Wochen gebraucht. Wer also sowas legal realisieren will, sollte vor allem Geduld und Zeit mitbringen oder etwas Fertiges mit Bestandschutz kaufen.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- Nörminger
- Beiträge: 109
- Registriert: Do 16. Aug 2018, 12:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Anhänger am Motorrad allgemein
Moin Rolf,
Glückwunsch, ein tolles Projekt!
Hätte nicht gedacht das man für einen Eigenbau so "einfach" ein Gutachten bekommen kann..
Schönen restlichen Sonntag euch.
Gruß, Norman.
Glückwunsch, ein tolles Projekt!
Hätte nicht gedacht das man für einen Eigenbau so "einfach" ein Gutachten bekommen kann..
Schönen restlichen Sonntag euch.
Gruß, Norman.
Schei*e am Stock is och ne Blume 
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1321
- Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Friedberg bei Augsburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Anhänger am Motorrad allgemein
Am Dienstag waren die Gutachten nun endlich in der Post. Heute war ich bei der Zulassungsstelle und habe die Kupplung an der Suzuki eintragen lassen und eine Einzelbetriebserlaubnis für den Hänger ausgestellt bekommen. Kostenpunkt 176,-€ , weil Du es wissen wolltest.psilie hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 21:17 Hallo Rolf,
sieht toll aus. Wenn du alles wieder beisammen hast würde mich interessieren, was du beim TÜV hast bezahlen müssen.
Der Hänger hat eine 100 km/h Zulassung, da er eine Federung per Stossdämpfer und eine 100 km/h Bereifung von der Vespa hat. Das ändert zwar nichts daran, dass in D. nur 60 erlaubt sind, aber im Ausland gelten andere Geschwindigkeiten.
TÜV Gutachten für die AHK an der Suzuki waren 174,- € und für den Hänger 202,-€
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- psilie
- AWO 425 Member
- Beiträge: 766
- Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Mansfelder Land
- Danksagung erhalten: 36 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Anhänger am Motorrad allgemein
Hallo Rolf,
danke für die Infos.
Da hast du ja keine Kosten und Mühen gescheut. :-)
Wirklich ein tolles Projekt und es macht auch riesig Spass mit nem Anhänger zu fahren.
Wünsch dir allzeit gute Fahrt mit dem Gefährt.
danke für die Infos.
Da hast du ja keine Kosten und Mühen gescheut. :-)
Wirklich ein tolles Projekt und es macht auch riesig Spass mit nem Anhänger zu fahren.
Wünsch dir allzeit gute Fahrt mit dem Gefährt.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!

