Seite 3 von 6

Re: Zwangsumtausch Führerschein

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 19:28
von feuereisen
Schoko hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 19:18 Wenn jeder ein Stück EU in der Tasche trägt und langsam alles vereinheitlicht wird, wächst hoffendlich auch irgendwann der Gemeinschaftsgeist. Als Ossi habe ich einen etwas anderen Blick auf die EU. Wir sind ja auch mit dem Westen zusammen gewachsen (worden) und das Ossi/Wessi-Denken, ist aus den Köpfen verschwunden. Wenn heute einer davon anfängt, wird er inzwischen schräg angesehen. Gut so!
Du scheinst in einem anderen Land zu leben.... Der Widerstandgegen diesen EU Schwachsinn wächst - der Ossi hat zum Glück noch nicht vergessen wie "Revolution" funktioniert...

Re: Zwangsumtausch Führerschein

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 19:42
von Schoko
tano-srb hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 19:26
Schoko hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 18:17 Ein Stück weit kann ich das Ansinnen der EU schon verstehen.
Mag schon sein, dass jemand dafür Verständnis hat - ich jedoch nicht.

Das was die EU war oder noch ist oder werden sollte zerlegt sich gerade.
Die EU kümmert sich um gerade Gurken und Durchmesser von Abflußrohren.
Ein souveränes Handeln im wirklich europäischen Sinne ist spätestens seit 2015 nicht mehr vorhanden.
Der Euro eint nicht, sondern teilt, weil er für unser Land zu schwach und die anderen zu stark ist.
Das deutsche Außenhandelsplus ist das Minus der anderen.
Alles driftet auseinander und was macht die EU?

Sie kümmert sich um Führerscheine! Gehts noch?
Und schon sind wir bei der großen Politik. :::::cb Die EU kümmert sich AUCH und Führerscheine. Aber letztendlich macht die EU nur das, was die Länder wollen - so die sich mal einig sind. Die Deutschen haben sowieso überall ihre fettigen Finger drin und regen sich sogar über Sachen auf, die sie selber verbockt haben. :::::cb

Ich fand es z. B. gut, dass der Kirche gestern mal endlich einer in der EU die Richtung in die aktuelle Zeit zeigt. -Kündigung wegen Scheidung und erneuter Ehe- Die Deutschen haben das bisher nicht auf die Kette bekommen. Aber auch bei dem Thema kann man sich ewig darüber auslassen. Wissen und Glauben sind halt nicht das Gleiche ;;;;;; Jeder soll so wie er will leben, solange er keinem damit auf den Keks geht.... ;;;;;;

Re: Zwangsumtausch Führerschein

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 19:53
von Meki
Ich habe nicht gesagt, das ich dafür Verständnis habe, aber einige Dinge kann man halt nicht ändern.
Natürlich hat die EU auch Schattenseiten. Aber jede Medaille hat 2 Seiten.
Mit der angekündigten Umtauschfrist wurde indirekt die Unbefristung der alten Führerscheine aufgehoben.
Im übrigen, ist der EU-Gedanke schon sehr viel älter als die Vereinigung.

Re: Zwangsumtausch Führerschein

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 19:55
von Schoko
feuereisen hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 19:28
Du scheinst in einem anderen Land zu leben.... Der Widerstandgegen diesen EU Schwachsinn wächst - der Ossi hat zum Glück noch nicht vergessen wie "Revolution" funktioniert...
:::::cb :::::cb :::::cb Immer schön locker bleiben. Jeder hat so seinen Blick auf die Dinge und es bringt doch nichts wenn jeder ständig gegen etwas ist und keiner für etwas. Die Kleinstaaterei hat sich überlebt. In Amerika ist ein irrer am Werk, in Russland streichelt einer seine Waffen und China reibt sich die Hände und schaut auf goldene Zeiten. Dazwischen liegt irgendwo die EU. Unterm Strich sind wir alle Menschen und wir stehen in mehrfacher Hinsich vor einer Zeitenwende. Flüchtlingsstöme, Klimawandel und die bisherigen Machtgefüge verschieben sich. Die anstehenden Veränderungen brauchen eine Gemeinschaft die die großen Probleme anpackt anstatt nur im eigenen Bauchnabel zu pulen. ;;;;;;;

Re: Zwangsumtausch Führerschein

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 20:38
von feuereisen
Schoko hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 19:55 Unterm Strich sind wir alle Menschen und wir stehen in mehrfacher Hinsich vor einer Zeitenwende. Flüchtlignsstöme, Klimawandel und die bisherigen Machtgefüge verschieben sich. Die anstehenden Veränderungen brauchen eine Gemeinschaft die die großen Probleme anpackt anstatt nur im eigenen Bauchnabel zu pulen. ;;;;;;;
Der böse Russe, der übermächtige Chinese.... :lol: fleissig Ängste schüren und Europa dann als einzige Lösung verkaufen.... :roll:

Wir "Menschen" können durch unser Handeln entscheiden wohin das Blatt sich wendet. Also Gesellschaftsexperiment oder jahrhundertelang Bewährtes ? Kaum einer ist gern Versuchskaninchen und deshalb besinnen sich zum Glück viele auf das Bewährte - dazu gehören auch gesunde eigenständige Nationalstaaten. Die Briten machen es vor ...
Lieber den Bauchnabel gesund und gepflegt als durch Viren aus aller Welt chronisch an Bauchschmerzen zu leiden...

Re: Zwangsumtausch Führerschein

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 21:03
von Schoko
feuereisen hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 20:38 Der böse Russe, der übermächtige Chinese.... :lol: fleissig Ängste schüren und Europa dann als einzige Lösung verkaufen.... :roll:
Das sind keine Ängste, das ist die Realität! ;;;;; Wenn jeder so weiter macht wie bisher, läuft es auch so weiter wie bisher. :::::mm Wo das hinführt kann man sich inzwischen an zwei Fingern abzählen. Jeder denkt halt nur an sich und der Rest ist mir egal!
Wir dürfen die anstehenden Veränderungen live miterleben und sitzen quasi in der ersten Reihe. Alles was in den letzen Jahren so passiert ist war nur der Vorgeschmack auf das was noch kommen wird. Man kann natürlich den Kopf in den Sand stecken, sich die Augen zu halten oder so tun, als ob das einen nichts angeht. Klar ist es schwer sich mit dem Gedanken anzufreunden. Unsere Generation und die Genarationen davor haben es verbockt. Jetzt kann man nur noch Schadensbegrenzug betreiben so gut es nur geht und dazu braucht es auch eine europäische Gemeinschaft. ;;;;;;

So langsam schwant das auch den Politikern. Auch die sind nur Menschen und haben Kinder und Enkel...

Wir hatten ja auch mal eigenständige Staaten wie Sachen usw. mit Wegzoll und allem was dazu gehört. Da lief es noch weniger rund ;;;;;; Klar, bei der EU ist einiges im Argen. Es gibt aber dazu keine Alternative!

Wir waren ja eigentlich beim Füherschein und retten die Welt nur nebenbei :::::cb Ich find den neuen praktisch! ;;;;;;;

Re: Zwangsumtausch Führerschein

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 21:20
von tano-srb
Schoko hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 21:03 So langsam schwant das auch den Politikern.
Oh, das stelle ich aber in Abrede, denn Politiker denken nur in Legislaturperioden und sind sonst nur ihrer Lobby treu.
Und das wir den Tiefpunkt noch nicht erreicht haben, erkennt man auch daran, wer an den Spitzen der Parteien steht.
Das trifft auch auf die grünen Esoteriker zu, die keine Ruhe geben werden, bevor nicht unsere Wirtschaft mangels Elektroenergie in die Knie gegangen ist.

Das Absetzen der rosa-roten Brille ist angesagt.
Macht aber keiner. Erst wenn wir alle auf die Schnauze gefallen sind ...
Wir Deutschen sind halt immer extrem in allem was wir tun.
Entweder wir übetreiben mit Genauigkeit, Rechthaberei oder Größenwahn ...
Oder wir machen gar nichts und lassen alles schleifen, im Glauben, dass sich alles alleine regelt.

Re: Zwangsumtausch Führerschein

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 21:22
von boerdy61
Ich sehe leider auch viele Parallelen zu den 20er Jahren, die gespaltene Gesellschaft z. B. Mir macht das Angst. Deshalb sollten wir froh sein, dass es (noch) eine EU gibt. Trotz des teilweise übermäßigen Bürokratismus.

Re: Zwangsumtausch Führerschein

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 21:31
von tano-srb
boerdy61 hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 21:22 Ich sehe leider auch viele Parallelen zu den 20er Jahren, die gespaltene Gesellschaft z. B. Mir macht das Angst. Deshalb sollten wir froh sein, dass es (noch) eine EU gibt. Trotz des teilweise übermäßigen Bürokratismus.
So sehr ich Dir, was die 1920iger Jahre angeht, zustimmen möchte - so sehr denke ich, es ist ein großer Irrtum von der EU als "Retter" zu sprechen. Allein dieses Thema hier muss arge Zweifel bei jedem hervorrufen. Angst macht mir der allgemeine Ruck nach rechts in weiten Teilen Europas. Ermöglicht wird das jedoch nur, weil die etablierten demokratischen Parteien den offensichtlich brachliegenden Acker nicht bearbeiten - also nichts tun - also auch hier extrem nicht handeln.

Re: Zwangsumtausch Führerschein

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 21:41
von Schoko
Ich bin viel unterwegs und wenn man in Europa bissel mit den Leuten redet merkt man schnell, dass fast alle die gleichen Sorgen umtreiben. Klimaveränderungen, Zuwanderung und die Radikalisierung der Gesellschaft nach rechts wie links sind die großen Themen. Es gibt kaum noch einen der positiv in die Zukunft sieht. Uns geht es in Deutschland relativ gut und wir haben die Mittel um Veränderungen eine Zeit lang abzufedern.

Klar müssen die Politiker auf ihre Wähler achten, machen aber im Wesentlichen das, was für sie persönlich vorteilhaft ist. Das ist ein Teil des Problems.

Manchmal muss man aber die Menschen leider vor sich selbst schützen...