Anfängerfragen speziell Vergaser
- mcdandrew
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Anfängerfragen speziell Vergaser
Ich denke ich kann Entwarnung geben nach nun knapp 100km mit gereinigten Vergaser läuft sie deutlich besser.
Standgas hält sie zwar immernoch nicht...aber das scheint ja bei vielen so zu sein. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran :-)
Auch das mit dem Leerlauf funktioniert...während dem Ausrollen bekommt man ihn deutlich besser hinein. Den Sensor im Getriebe konnte ich auch renigen, sodass er nun zuverlässig funktioniert.
Ich danke euch allen nochmal für Eure Hilfe!
Im Winter werde ich meinen Vergaser trotzdem vom Dieter Heyne regenerieren lassen...so wie aussieht wird er hier im Forum als Geheimtipp gehandelt. :-)
Standgas hält sie zwar immernoch nicht...aber das scheint ja bei vielen so zu sein. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran :-)
Auch das mit dem Leerlauf funktioniert...während dem Ausrollen bekommt man ihn deutlich besser hinein. Den Sensor im Getriebe konnte ich auch renigen, sodass er nun zuverlässig funktioniert.
Ich danke euch allen nochmal für Eure Hilfe!
Im Winter werde ich meinen Vergaser trotzdem vom Dieter Heyne regenerieren lassen...so wie aussieht wird er hier im Forum als Geheimtipp gehandelt. :-)
Simson AWO Sport
Simson SR50 CE
Simson SR50 B4
Simson SR50 CE
Simson SR50 B4
-
thomas
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 62 Mal
wenn Du Ihn zu Dieter Heyne schickst, plane aber ca. 1 Jahr Wartezeit ein. Heißt entweder Du setzt mit fahren eine Saison aus oder besorgst für den Übergang Ersatz falls Du nichts anderes zur Verfügung hast
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo mcdandrew,
naja wird doch!
Gib so einem alten Motor Zeit sich daran zu gewöhnen, dass er wieder arbeiten muss.
Wenn Du Deinen Vergaser schneller zurück haben musst, schreib doch mal hierhin eine Mail an: jensneumannkoeln@gmail.com
Jens hilft Dir auch und es geht deutlich schneller. Ich habe inzwischen den dritten Vergaser und sie gehen alle.
Der Leerlauf ist wirklich sehr gut einzustellen, wenn der Vergaser fit ist.
Du musst einfach mit einem Problem leben, dass ich auch noch habe, entweder der Leerlauf ist bei kaltem Motor gut, oder bei warmem Motor.
Das wird um so schlimmer, je weniger gut der Mortor eingelaufen ist.
Inzwischen weiß ich (musste das aber auch erst lernen) dass ein noch nicht eingefahrener Motor damit noch mehr Probleme hat.
Die Ursache ist einfach zu erklären,aber schwer zu beseitigen:
- Wenn der Motor neu aufgebaut ist, müssen sich vor allem die Kolbenringe erst einschleifen. D.h sie gehen einfach erstmal schwer.
- Dann kommt, bei kaltem Motor, das kalte Einbereichsöl hinzu. D.h. der Motor geht richtig schwer.
Damit kannst Du einen Leerlau, bei kaltem Motor total vergessen. Den kannst Du nur einstellen, wenn der Motor warm ist.
Aber dann lässt er sich gut einstellen, wenn sonst alles fit ist. Z.B. die Zündung stimmt und der Motor sonst keine mechanischen Probleme hat.
Das ist eine Limitierung, die die alten Vergaser einfach haben.
Entweder der Leerlauf, ist bei kaltem Motor gut, dann rennt sie aber wenn das Öl warm ist.
Oder Du hast KEINEN Leerlauf, bei kaltem Motor, aber einen guten bei warmem Motor.
"Vermitteln" kann man das nicht wirklich.
Ursach ist der geringe spezifische Kraftstoffverbrauch im Leerlauf. Den Spagat,kann ein Vergaser ohne Startvergaser, einfach nicht bringen.
Du bekommst das schon hin.
Viel Erfolg und viel Spaß!
naja wird doch!
Gib so einem alten Motor Zeit sich daran zu gewöhnen, dass er wieder arbeiten muss.
Wenn Du Deinen Vergaser schneller zurück haben musst, schreib doch mal hierhin eine Mail an: jensneumannkoeln@gmail.com
Jens hilft Dir auch und es geht deutlich schneller. Ich habe inzwischen den dritten Vergaser und sie gehen alle.
Der Leerlauf ist wirklich sehr gut einzustellen, wenn der Vergaser fit ist.
Du musst einfach mit einem Problem leben, dass ich auch noch habe, entweder der Leerlauf ist bei kaltem Motor gut, oder bei warmem Motor.
Das wird um so schlimmer, je weniger gut der Mortor eingelaufen ist.
Inzwischen weiß ich (musste das aber auch erst lernen) dass ein noch nicht eingefahrener Motor damit noch mehr Probleme hat.
Die Ursache ist einfach zu erklären,aber schwer zu beseitigen:
- Wenn der Motor neu aufgebaut ist, müssen sich vor allem die Kolbenringe erst einschleifen. D.h sie gehen einfach erstmal schwer.
- Dann kommt, bei kaltem Motor, das kalte Einbereichsöl hinzu. D.h. der Motor geht richtig schwer.
Damit kannst Du einen Leerlau, bei kaltem Motor total vergessen. Den kannst Du nur einstellen, wenn der Motor warm ist.
Aber dann lässt er sich gut einstellen, wenn sonst alles fit ist. Z.B. die Zündung stimmt und der Motor sonst keine mechanischen Probleme hat.
Das ist eine Limitierung, die die alten Vergaser einfach haben.
Entweder der Leerlauf, ist bei kaltem Motor gut, dann rennt sie aber wenn das Öl warm ist.
Oder Du hast KEINEN Leerlauf, bei kaltem Motor, aber einen guten bei warmem Motor.
"Vermitteln" kann man das nicht wirklich.
Ursach ist der geringe spezifische Kraftstoffverbrauch im Leerlauf. Den Spagat,kann ein Vergaser ohne Startvergaser, einfach nicht bringen.
Du bekommst das schon hin.
Viel Erfolg und viel Spaß!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- mcdandrew
Sagt mal Jungs ist das normal, dass ich bereits nach 170km auf Reserve schalten muss???
Theoretisch wäre das ein Verbrauch von knapp 8l/100km.
Ich musste gerade über 10l nachtanken!
Heute bin ich außerdem zum ersten mal mit meinem neuen Helm gefahren (Halbschale anstatt Integralhelm)...Dabei ist mir aufgefallen, dass man während der Fahrt doch deutlich den Motor hört, genauer gesagt die Ventile.
Ich hätte erwartet, dass der Auspuff das Motorengeräusch übertönt...
Ist das normal hatte bisher eine AWO nur immer im Stand gehört.
Heute bin ich außerdem zum ersten mal mit meinem neuen Helm gefahren (Halbschale anstatt Integralhelm)...Dabei ist mir aufgefallen, dass man während der Fahrt doch deutlich den Motor hört, genauer gesagt die Ventile.
Ich hätte erwartet, dass der Auspuff das Motorengeräusch übertönt...
Ist das normal hatte bisher eine AWO nur immer im Stand gehört.
Zuletzt geändert von mcdandrew am Do 9. Aug 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Simson AWO Sport
Simson SR50 CE
Simson SR50 B4
Simson SR50 CE
Simson SR50 B4
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
8l/100km.Da weisst du doch jetzt wo dein Problem liegt.Alles schon geschrieben. 4-5l Solo sind ok.
Gruss!
Gruss!
AWO-Sympathisant
- mcdandrew
...also schleunigst den Vergaser regenerieren lassen?Da weisst du doch jetzt wo dein Problem liegt.Alles schon geschrieben.
Simson AWO Sport
Simson SR50 CE
Simson SR50 B4
Simson SR50 CE
Simson SR50 B4
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo mcdandrew,
wie läuft sie denn jetzt?
Gib der alten Lady Zeit!
Wie Du anfangs geschrieben hast, ist sie nicht eingefahren.
Aber was hast Du für einen Eindruck?
Wie fühlt sich der Motor an? Nimmt sie Gas an, beschleunigt sie?
Raucht sie immernoch?
Ruhig bleiben!
Bei allem was Du bisher geschidert hast, läuft sie eben mal. Bei einem neu aufgebauten Motor, darf sie fett laufen. Das verhindert Überhitzung durch ein zu mageres Gemisch.
Aber 8 Liter sind schon zu viel.
Nimm Dir die Zeit und stell den Vergaser ordentlich ein.
Da fällt mir gerade noch ein: Du hattest ja keinen Leerlauf. Hast Du den Vergaser mal gründlich sauber gemacht?
Mach langsam, einen Schritt nach dem Anderen.
Du musst schon lernen, in den Motor hinein zu hören. Die AWO hat keinen Modernen Einspritz - Magermix - Motor.
Wenn der Motor keine mechanischen Probleme hat.
Konzentrere Dich auf eine gut eingestellte Zündung und dann erstmal auf ein sauberes Kraftstoffsystem, vom Tank bis zum Vergaser.
Ein verschmutzter Luftfilter sollte aber auch ausgeschlossen sein.
Mach erstmal ordentlich sauber!
Das wird schon.
Ordentlich einstellen, kommt nach dem Sicherstellen, das die Funktion gewährleistet ist.
Viel Erfolg!
wie läuft sie denn jetzt?
Gib der alten Lady Zeit!
Wie Du anfangs geschrieben hast, ist sie nicht eingefahren.
Aber was hast Du für einen Eindruck?
Wie fühlt sich der Motor an? Nimmt sie Gas an, beschleunigt sie?
Raucht sie immernoch?
Ruhig bleiben!
Bei allem was Du bisher geschidert hast, läuft sie eben mal. Bei einem neu aufgebauten Motor, darf sie fett laufen. Das verhindert Überhitzung durch ein zu mageres Gemisch.
Aber 8 Liter sind schon zu viel.
Nimm Dir die Zeit und stell den Vergaser ordentlich ein.
Da fällt mir gerade noch ein: Du hattest ja keinen Leerlauf. Hast Du den Vergaser mal gründlich sauber gemacht?
Mach langsam, einen Schritt nach dem Anderen.
Du musst schon lernen, in den Motor hinein zu hören. Die AWO hat keinen Modernen Einspritz - Magermix - Motor.
Wenn der Motor keine mechanischen Probleme hat.
Konzentrere Dich auf eine gut eingestellte Zündung und dann erstmal auf ein sauberes Kraftstoffsystem, vom Tank bis zum Vergaser.
Ein verschmutzter Luftfilter sollte aber auch ausgeschlossen sein.
Mach erstmal ordentlich sauber!
Das wird schon.
Ordentlich einstellen, kommt nach dem Sicherstellen, das die Funktion gewährleistet ist.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens
Jens
- mcdandrew
Sie läuft seit der Vergaserreinigung besser...springt nach dem 2 Kick an.wie läuft sie denn jetzt?
Ehrlich gesagt keinen, wie schon gesagt kenne ich bisher nur Simson & MZ 2 TakterAber was hast Du für einen Eindruck?
Gas nimmt sie an, meiner Meinung nach aber nur widerwillig.Wie fühlt sich der Motor an? Nimmt sie Gas an, beschleunigt sie?
Beim Fahren mit konstanter Geshwindigkeit, habe ich auch ein konstantes ruckeln.
Beschleunigung ist nicht dolle...beschleunige sie aber auch eher behutsam.
Raucht sie immernoch?
Ja sie raucht noch immer. Wenn ich im Stand mal gas gebe sogar mit einer schwarzen Wolke.
Genau da liegt mein Problem...im Handbuch ist mein Vergaser nicht beschrieben.Nimm Dir die Zeit und stell den Vergaser ordentlich ein.
Bis auf die 100 HD ist die Bedüsung korrekt. Ich vermute bei einer 105er HD würde sie noch mehr Sprit nehmen.
Habe nun schon selbst probiert an den beiden Stellschrauben (Gasschiebeanschlag und Leerlauf) zu stellen, konnte allerdings keine Veränderung feststellen.
Ja hatte ihn gereinigt...mit Druckluft und Bremsenreiniger. Ultraschall bisher noch nicht.Da fällt mir gerade noch ein: Du hattest ja keinen Leerlauf. Hast Du den Vergaser mal gründlich sauber gemacht?
Leerlauf ist vorhanden...solange sie kalt ist.
Es ist eine 12V Vape verbaut...von meinem SR50 Roller weiß ich, dass es hier nicht viel einzustellen ist.Konzentrere Dich auf eine gut eingestellte Zündung und dann erstmal auf ein sauberes Kraftstoffsystem, vom Tank bis zum Vergaser.
Tank und Filter ist auf den ersten Blick sauber. Vergaser habe ich wie gesagt gereinigt.
Luftfilter sieht neu aus...
Mein Plan ist es nun sie weiter einzufahren und dann bei Gelegenheit den Vergaser regenerieren zu lassen....oder habt ihr noch andere Tipps?
Simson AWO Sport
Simson SR50 CE
Simson SR50 B4
Simson SR50 CE
Simson SR50 B4
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Hab ich mal meinen Enkel (2.Kl.) ausrechnen lassen... Ø = 5,882 l/100km.mcdandrew hat geschrieben: Do 9. Aug 2018, 18:12 Sagt mal Jungs ist das normal, dass ich bereits nach 170km auf Reserve schalten muss???
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Jens69
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Edeltuning hat geschrieben: Fr 10. Aug 2018, 02:18Hab ich mal meinen Enkel (2.Kl.) ausrechnen lassen... Ø = 5,882 l/100km.mcdandrew hat geschrieben: Do 9. Aug 2018, 18:12 Sagt mal Jungs ist das normal, dass ich bereits nach 170km auf Reserve schalten muss???
![]()
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.