Seite 3 von 4
Re: Das Problem mit dem Problem
Verfasst: Sa 16. Sep 2017, 15:13
von flar
Anderen Vergaser testen.
Schon mal auf Falschluft getestet ?
Die gleiche Frage zum dritten Mal: Öffnen die Ventile weit genug ?
Ist der angezeigte OT auch wirklich der OT ?
Steht sie auch auf ZP wenn der Motor aus ist?
Ralf
Re: Das Problem mit dem Problem
Verfasst: Sa 16. Sep 2017, 20:47
von sacaso
flar hat geschrieben:Anderen Vergaser testen.
Schon mal auf Falschluft getestet ?
Die gleiche Frage zum dritten Mal: Öffnen die Ventile weit genug ?
Ist der angezeigte OT auch wiklich der OT ?
Steht sie auch auf ZP wenn der Motor aus ist?
Ralf
falschluft nicht getestet.
Ventile, wie weit sollen die auf machen
Was für ein ot soll es sein? Kolben ist ganz oben auf'n ot
Sollte sie immer auf zp stehen bleiben?
Re: Das Problem mit dem Problem
Verfasst: So 17. Sep 2017, 15:43
von flar
sacaso hat geschrieben:falschluft nicht getestet.
dann mach mal,
ein nicht einstellbares Standgas liegt oft an verschlissenen Vergasern (Schieber) oder an einem nicht mehr planen Anschlußflansch. Und wie geht es dem Schwimmer und dem Schwimmerstand ?
Ist der Vergaser mal gemacht worden oder noch original ? Ah, auf der ersten Seite steht ja, dass er neu gemacht ist, dann sollter der flansch auch plan sein...
sacaso hat geschrieben:Ventile, wie weit sollen die auf machen
ich hatte bei mir mal vor längerer Zeit gemessen, da waren es 8 bis 9 mm mit dem Messschieber am Einlassventil, eine Messuhr habe ich leider nicht
sacaso hat geschrieben:Was für ein ot soll es sein? Kolben ist ganz oben auf'n ot
In dem Fall ist es egal welcher OT. Es wurden schon Fälle beschrieben, wo der auf der Schwungscheibe angezeigte OT nicht der exakte OT war, was die Einstellung der Zündung (je nach eigenen Fähigkeiten) deutlich erschwert oder unmöglich macht.
http://www.fuffi-tours.de/OTfinden01.html , oder im Carl Hertweck nachlesen, oder hier im Forum wurde das auch schon beschrieben
sacaso hat geschrieben:Sollte sie immer auf zp stehen bleiben?
Natürlich nicht !
Aber du hattest geschrieben, dass im Leerlauf ZP sichtbar ist. Weißt du genau, dass deine Drehzahl nicht so hoch ist, damit die Fliehkraftregler nicht schon regeln ?? Wenn das Standgas langsam genug ist, sollte es passen.
Deshalb (meine Meinung) lieber Zündung einstellen wie in der Betriebsanleitung beschrieben (wenn Motor aus) und dann zur Kontrolle abblitzen wenn es denn sein muß....
Aus der Betriebsanleitung:
4.11 Ratgeber bei Störungen
ralf
Re: Das Problem mit dem Problem
Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 18:54
von sacaso
flar hat geschrieben:sacaso hat geschrieben:falschluft nicht getestet.
dann mach mal,
ein nicht einstellbares Standgas liegt oft an verschlissenen Vergasern (Schieber) oder an einem nicht mehr planen Anschlußflansch. Und wie geht es dem Schwimmer und dem Schwimmerstand ?
Ist der Vergaser mal gemacht worden oder noch original ? Ah, auf der ersten Seite steht ja, dass er neu gemacht ist, dann sollter der flansch auch plan sein...
sacaso hat geschrieben:Ventile, wie weit sollen die auf machen
ich hatte bei mir mal vor längerer Zeit gemessen, da waren es 8 bis 9 mm mit dem Messschieber am Einlassventil, eine Messuhr habe ich leider nicht
sacaso hat geschrieben:Was für ein ot soll es sein? Kolben ist ganz oben auf'n ot
In dem Fall ist es egal welcher OT. Es wurden schon Fälle beschrieben, wo der auf der Schwungscheibe angezeigte OT nicht der exakte OT war, was die Einstellung der Zündung (je nach eigenen Fähigkeiten) deutlich erschwert oder unmöglich macht.
http://www.fuffi-tours.de/OTfinden01.html , oder im Carl Hertweck nachlesen, oder hier im Forum wurde das auch schon beschrieben
sacaso hat geschrieben:Sollte sie immer auf zp stehen bleiben?
Natürlich nicht !
Aber du hattest geschrieben, dass im Leerlauf ZP sichtbar ist. Weißt du genau, dass deine Drehzahl nicht so hoch ist, damit die Fliehkraftregler nicht schon regeln ?? Wenn das Standgas langsam genug ist, sollte es passen.
Deshalb (meine Meinung) lieber Zündung einstellen wie in der Betriebsanleitung beschrieben (wenn Motor aus) und dann zur Kontrolle abblitzen wenn es denn sein muß....
Aus der Betriebsanleitung:
4.11 Ratgeber bei Störungen
ralf
Schaut mal hier, das ist aus meiner Garage von heute, so hört sich das an:
https://youtu.be/PQw9FM6aQ3Q
Gruß
Re: Das Problem mit dem Problem
Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 20:09
von Ron
Die läuft ja wie die Lampe blitzt..
Re: Das Problem mit dem Problem
Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 21:49
von sacaso
Ron hat geschrieben:Die läuft ja wie die Lampe blitzt..
Ja, leider total bescheiden
Re: Das Problem mit dem Problem
Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 22:19
von Ron
Entweder macht se keinen regelmäßigen Funken, oder die funkt nicht da wo se Funken soll..
Vergaser und Mechanik würde ich mal ausschließen wollen..
Bevor ich mir hier wieder den Mund verbrenne, sind jetzt die Fachleute gefragt..
Re: Das Problem mit dem Problem
Verfasst: Di 19. Sep 2017, 01:15
von Edeltuning
Ron hat geschrieben:Entweder macht se keinen regelmäßigen Funken, oder die funkt nicht da wo se Funken soll..
Vergaser und Mechanik würde ich mal ausschließen wollen..
Bevor ich mir hier wieder den Mund verbrenne, sind jetzt die Fachleute gefragt..
Ich bin zwar kein Fachleut, würde aber erst mal den Kerzenstecker/Kerze/Kondensator- und dann die Zündspule tauschen.

...Das hättest du sicherlich auch noch hinbekommen und dir bestimmt nicht den Mund damit verbrannt.

Re: Das Problem mit dem Problem
Verfasst: Di 19. Sep 2017, 09:06
von ebwi64
Hallo, ich hatte mit dieser Lima / Zündmagnet Kombi auch Probleme. Durch den größeren Durchmesser des Schwungrades (Lima) konnte ich den Zündmagneten nicht so drehen um auf ZP einzustellen und musste die Unterbrecherplatte leicht verstellen. Beim verdrehen der Platte wird aber der Abriss verstellt wodurch sie schlecht lief. Habe dann alles raus geworfen und eine PD Komplettanlage eingebaut. Hatte bei dem Preis Bauchschmerzen aber ich fahre nun schon über 6000 km ohne Probleme. Benzinhahn auf einmal kicken, Zündung an kicken ---läuft und läuft " bis der Tank leer ist". Leerlauf so niedrig das man mitzählen kann. Ausgabe hat sich gelohnt.
Gruß ebwi 64
Re: Das Problem mit dem Problem
Verfasst: Di 19. Sep 2017, 12:38
von inge
Ron hat geschrieben:Die läuft ja wie die Lampe blitzt..
Ja genau sehe ich auch so. Bringt das tauschen von Kerzenstecker, Kondensator und Kabel nichts könnte es evtl. auch der Stomabnehmer im Zündmagnet sein der durchschlägt.
Eine Anmerkung noch von mir. Ich stelle die Zündung mit Stroboskop nicht bei laufendem Motor ein. Habe die Erfahrung, dass bei der Drehzahl wie im Video schon längst die Fliehkraftgewichte öffnen und den Zündzeitpunkt nach früh verstellen. Wenn ich blitze dann nur mit Antrittdrehzahl.