Seite 3 von 5
Re: Was ist das für ein Teil?
Verfasst: Do 9. Mär 2017, 23:37
von mumirei
Dachte ich auch schon, aber warum ist dann die Nabe rechts und links so unterschiedlich?
Re: Was ist das für ein Teil?
Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 00:20
von steckkruemmer
Sieht mir fast aus wie NSU. Kann mich aber auch irren.
Grüße Tobias
Re: Was ist das für ein Teil?
Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 07:47
von braendel
inge hat geschrieben: Jemand ne Idee bei welchem Fahrzeug die passen könnten?
Könnte ´Mossi´ sein.
Grüße
Re: Was ist das für ein Teil?
Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 10:38
von Christoph
Ich denke auch, das das ein Rad von einer kleinen NSU, also OSL 201 oder 251 ist.
Gruß
Christoph
Re: Was ist das für ein Teil?
Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 11:18
von Roadrunner
Christoph hat geschrieben:Ich denke auch, das das ein Rad von einer kleinen NSU, also OSL 201 oder 251 ist.
Gruß
Christoph
Richig !
Hinterrad !
Inges Ventile gehören wahrscheinlich zu einem Seitenventilmotor mit hängenden Ventilen , deshalb die Schlitze . Typ ??
Ralf
Re: Was ist das für ein Teil?
Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 12:10
von knallkraftmaschine
Roadrunner hat geschrieben:
deshalb die Schlitze
Ralf
Hallo Ralf,
könntest du das Interessehalber genaue erläutern?!
Was haben die Schlitze mit der Seitenventiler Anordnung zu tun?! findet man so ja auch an 'unseren' Ventilen.
Sind die nicht einfach eine Hilfe zum einläppen?!
Gruß Martin
Re: Was ist das für ein Teil?
Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 13:24
von Roadrunner
zerknalltreibling hat geschrieben:...............................Sind die nicht einfach eine Hilfe zum einläppen?!
Genau !
Bei OHV Motoren lassen sich aber die Ventile mit bekannten Vorrichtungen einläppen.
ZB.
Quelle : Ebay
Bei alten SV Motoren ohne abnehmbaren Zylinderkopf , durch die Tiefliegenden Ventile funktionieren die oft nicht und ein Aufsatz , wie eine Art Schraubendreher , der in die Schlitze greift, wird dann verwendet. Dazu kommt , dass diese auch oft auch mal vom Fahrer unterwegs ausgebaut wurden und die Ölkohle entfernt werden musste , weil der Motor an Kurzatmigkeit litt. Da kam dann der Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug zum Einsatz.
L A N G E her.
Natürlich lassen sich die Ventile auch für andere Motoren verwenden !
Siehe AWO
Ralf
Re: Was ist das für ein Teil?
Verfasst: Do 16. Mär 2017, 14:31
von inge
An einen Seitenventiler hatte ich auch schon gedacht da der Ventilschaft doch recht lang ist, aber die hatten keine Ventilkeile so wie ich weiss. Für mossi oder einen anderen ist mir der Duchmesser vom Teller zu gering.
Jemand noch eine Idee??
Re: Was ist das für ein Teil?
Verfasst: Do 16. Mär 2017, 15:17
von steckkruemmer
Roadrunner hat geschrieben:Christoph hat geschrieben:Ich denke auch, das das ein Rad von einer kleinen NSU, also OSL 201 oder 251 ist.
Gruß
Christoph
Richig !
Hinterrad !
Inges Ventile gehören wahrscheinlich zu einem Seitenventilmotor mit hängenden Ventilen , deshalb die Schlitze . Typ ??
Ralf
Lag ich also doch nicht verkehrt!
Grüße Tobias
Re: Was ist das für ein Teil?
Verfasst: Mo 8. Mai 2017, 18:25
von essifreak