Bereifung

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
wagner
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bereifung

Beitrag von wagner »

Wenn es originale aus Riesa sind und das Profil noch gut, aufheben. Da findet sich jemand. Für den Seitenwagen ohnehin zu gebrauchen.
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Auch ich kann mir eine Aussage zu Reifen Ost-West nicht verkneifen:
Ich hatte früher mit meinem Vater eine Werkstatt, auch mit TÜV-Abnahme.
Auffällig war, dass manche TÜVer so ab 9 Jahre alte Reifen, egal ob Conti, oder Korea bemängelt haben, weil sie rissig oder porös waren.

Noch auffälliger war, dass manche Leute ihre alten Anhänger gebracht haben, mit 30 Jahre alten DDR-Reifen. Und die waren aber nicht porös. Der TÜV kann da auch nichts machen, solange der Hänger keine 100 km/h Zulassung hat.
Das sind dann aber die üblichen Kandidaten, wenn die Hänger überladen werden, und zu schnell gefahren wird, wo es dann auf der Autobahn kracht.

Weiterhin hatte ich vor vielen Jahren mit meiner BK ein massives Problem. Straßenzulassung und TÜV hatte ich, mit damals vielleicht 40 Jahre alter Bereifung. Reifen waren "Riesa", unbeschädigt, Profil gut, keine Risse, nicht porös.
Allerdings war die BK nicht wirklich fahrbar, die hat extrem geeiert. Richtig gefährlich. Zuerst hab ich da am Gummigelenk vom Kardan rumgebaut, und dann irgendwie durch Zufall oder einen Tipp die Reifen erneuert.
Das war das Problem, eindeutig.

Geht manchmal komisch zu, mit den Reifen:
Hatte auch schon einen 5er BMW, der beim Bremsen vibriert hat. Neue Bremsscheiben haben nichts gebracht. Der Rest vom Auto war in einem super Zustand. Ich hab dann dem Halter gesagt, ich sehe jetzt keinen Sinn, irgendwas auf Verdacht zu wechsel, weil ich garnicht weiss, wo ich anfangen soll, weil alles richtig gut aussieht. Mit dem Wechsel auf Winterräder im Herbst was das Bremsenrubbeln weg. Waren auch die (billig-) Reifen.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

wer noch alte Riesareifen haben möchte , Bitte melden. Hab da noch einige liegen. Abholung, Lieferung oder Versand möglich.
Ich fahre definitiv nur noch neue Reifen. Profil ähnlich gibt es genügend originalgetreue und der Fahrqualität ist definitiv besser. Die uralten Reifen sind mittlerweile ganz einfach zu alt. Nach mindestens 27 Jahren sind die Reifen so ausgehärtet, daß auch in den nächsten Jahrzehnten kein Verschleiß trotz regelmäßigem Gebrauch und vielen KM erkennbar ist.
Da fahre ich lieber günstige aber neue Reifen.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
hephäst
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von hephäst »

... ist interessant, da werden Motoren, die 20 Jahre Stillstand genossen haben bezweifelt, die trotzdem knattern. Aber alte Latschen fahren.
:::::n
Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.
Mark Twain
"es sind Unglücksraben, die keine AWO haben"( auf einem Transparent in Gera 1982 :D )
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

hephäst hat geschrieben:... ist interessant, da werden Motoren, die 20 Jahre Stillstand genossen haben bezweifelt, die trotzdem knattern. Aber alte Latschen fahren.
:::::n
:::::jj
Antworten