Seite 3 von 5
Re: Motorschaden
Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 08:55
von mwunko
Solchen Schaden hatte ich aufgrund eines Nachbauauspuff's .
Zu kleinerAusgang am Endstück . Geschraubte Zigarre.
Re: Motorschaden
Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 10:44
von Roadrunner
Slowrider hat geschrieben:.......................................Und E 10 kommt bei mir in gar kein Fahrzeug rein.
Ich tanke ordentliches Bezin.

nur mal kurz , E10 sagt aus BIS 10% Alcohol , ergo ist ein E5 auch ein E10

.
Das Problem bei E10 in Oldtimern liegt bei den längeren Standzeiten , da kann es durch Entmischung zu Säurebildung kommen. Bei E5 im Übrigen auch . Wenn ich das Zeug tanke und verbrenne kann sich nichts entmischen. Im Winter mache ich eh den Tank leer

.
Ralf
Re: Motorschaden
Verfasst: Do 29. Okt 2020, 20:55
von citaro
Hallo AWO Freunde. Ich möchte,wenn auch spät,meinen Senf zum Thema zugeben.Bleizusatz wurde niemals zum Schutz der Ventile zugesetzt,es dient einzig und allein der Erhöhung der Oktanzahl.(bessere Ausbeute des Erdöls.Ich fahre seit Jahren alte Ventile und Sitze ohne erhöhten Verschleiss.Benzin tanke ich bei der DDR Nachfolgetankstelle die haben ein exillenten Benzin ohne Bioethanol.(auch wenn an der Säule 5%dran steht.)Da geht es um Kennzeichnungspflicht.Zertifikat hab ich.Ich persönlich glaube fest daran,wenn ein Ventil abreisst ist die Führung zu eng........allen eine Gute Fahrt.
Re: Motorschaden
Verfasst: Do 29. Okt 2020, 21:06
von Bin Dabei
Wau...

Re: Motorschaden
Verfasst: Do 29. Okt 2020, 21:23
von Jens425S
Weil der alte Beitrag wieder oben ist, habe ich mal eine Frage an mwunko;
Weißt Du noch den Innendurchmesser, Deines damals zu kleinen Auspuff Endrohres?
Ich suche gerade nach der Lösung für ein öhnliches Problem.
Mein Nachbauauspuff hat, bei einem 35mm Krümmereingang, nur 24mm Endrohr Innendurchmesser.
Mir fehlen aber Vergleichsmöglichkeiten.
Der Auspuff wurde vom Vorbesitzer schon montiert.
Er bekommt, im Mittelteil der Zigarre, deutliche Anlassfarben und mir drückt das Abgas aus allen Verbindungsstellen. Daher bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, dass der Auspuff zu viel Rückstau erzeugt.
Es kann sein, dass das eine (Sau) blöde Frage ist, aber ich wüsste gern, wie groß der Durchmesser, des Endrohres sein soll und ob ich vielleicht auch so einen unpassenden Nachbau wie mwunko erwischt habe.
Re: Motorschaden
Verfasst: Do 29. Okt 2020, 21:51
von mwunko
Ich habe nichts orgimales zum ausmessen .
An dem Endtopf habe ich nach unten gerichtete Löcher gebort . 4x a 10 mm . Hat gereicht .
Wenn du bis jetzt noch keinen Motorschaden hattest , ist gut . Trotzdem das Auslassventil vielleicht mal kontrollieren . Auspuff ab und vorn rein gucken .
Ich hatte zwei Motoren dieser Wissenserweiterung zum Opfer .
Re: Motorschaden
Verfasst: Do 29. Okt 2020, 22:00
von Jens425S
Hallo mwunko,
danke für Deine schnelle Antwort und den Hinweis!
Das mache ich, ich schaue mir das Ventil umgehend an.
Übrigens, Löcher habe ich als Notlösung und zum Testen auch erstmal angebracht. Aber mein Gespann ist in der Schweiß zugelassen, da ist der TÜV, die MFK (Motor Fahrzeug Kontrolle).
Die haben für solche "Experimente" kein Verständnis.
Also bleibt mir nichts weiter übrig, als weiter zu forchen, welcher Durchmesser, der passende ist.
Re: Motorschaden
Verfasst: Do 29. Okt 2020, 22:00
von Andy
citaro hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 20:55
Hallo AWO Freunde. Ich möchte,wenn auch spät,meinen Senf zum Thema zugeben.Bleizusatz wurde niemals zum Schutz der Ventile zugesetzt,es dient einzig und allein der Erhöhung der Oktanzahl.(bessere Ausbeute des Erdöls.Ich fahre seit Jahren alte Ventile und Sitze ohne erhöhten Verschleiss.Benzin tanke ich bei der DDR Nachfolgetankstelle die haben ein exillenten Benzin ohne Bioethanol.(auch wenn an der Säule 5%dran steht.)Da geht es um Kennzeichnungspflicht.Zertifikat hab ich.Ich persönlich glaube fest daran,wenn ein Ventil abreisst ist die Führung zu eng........allen eine Gute Fahrt.
Dem kann ich nur zu stimmen. Das Benzin war in der jungen DDR bleifrei. Erst ab Ende der 1950 Jahre wurde Blei zur Steigerung der Klopffestigkeit dem Kraftstoff bei gemischt. Das kann man alles in zeitgenössischen Zeitschriften nachlesen.
Gruß Andy
Re: Motorschaden
Verfasst: Do 29. Okt 2020, 22:08
von Bin Dabei
Das wird gerade nen total unübsichtlicher Tread.
Erstens OKTAN
Zweitens AUSPUFF
Re: Motorschaden
Verfasst: Do 29. Okt 2020, 22:22
von Andy
Bin Dabei hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 22:08
Das wird gerade nen total unübsichtlicher Tread.
Das hat das AWO Forum wohl so an sich
